BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
BigLittleMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:26

BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Beitrag von BigLittleMan »

In der Version 3.8.4.1 habe ich folgendes Problem:

Ich rufe im Backup-Browser eine Sicherung auf, die auf ein Netzwerklaufwerk gesichert wurde. Es werden nicht alle Dateien angezeigt, am unteren Rand des Backupbrowsers erscheint die Meldung "Fehler beim Laden der Sicherung. Siehe Ereignisprotokoll für Details". Als Folge davon können Dateien nicht für die Rücksicherung ausgewählt werden.

Ich habe mir das Fehlerprotokoll mal angesehen, und folgendes scheint das Problem zu sein:

Code: Alles auswählen

2023-02-12 10:14:44.134 +01:00 [ERR] Exception during backup browser file collection.
System.ArgumentException: Der Wert \\MYSERVER\MYSHARE\bsh\12-02-2023 10-13-36\Batchfiles\_Transfer_Samples.bat ist für filePath ungültig.
   bei System.Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(String filePath, Int32 index)
   bei Brightbits.BSH.Main.frmBrowser.GetImageKey(FileTableRow file, ListViewItem listViewItem)
   bei Brightbits.BSH.Main.frmBrowser.<CreateFilesListAsync>d__11.MoveNext()
Da ich selbst für .NET entwickle hat mich die Meldung natürlich neugierig gemacht, und tatsächlich hat die Funktion ExtractAssociatedIcon ein Problem mit UNC-Netzwerkpfaden, siehe folgende Dokumentation bei Microsoft, insbesondere den Abschnitt Exceptions:

https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... at-ext-7.0

Hier wäre es wünschenswert, wenn der Backupbrowser bei einer Exception bei einer für seine eigentliche Funktion unkritischen und rein kosmetischen Sache wie dem ermitteln eines Icons eine solche Exception catched und ggf. ein Standard-Icon anzeigt. Das wäre besser als die Dateien gar nichtr anzuzeigen, was ja eine Rücksicherung unmöglich macht. Und letzteres ist ja für ein Datensicherungsprogramm keine ganz unkritische Aufgabe ;-)

Vielleicht kann man das ja bald in einer Version fixen. (Als umständlichen Workaround versuche ich im Moment den Netzwerkpfad vorübergehend auf einen Laufwerksbuchstaben zu mappen und dann die Sicherung in BSH zu importieren, aber schön ist so ein Workaround natürlich nicht)

LG,
BigLittleMan

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Beitrag von Alex »

Hallo BigLittleMan,

Danke für den Hinweis. Du hast absolut Recht, unwichtige Abläufe sollten nicht zu Problemen bei der essentiellen Funktionen führen. Hier sollte eigentlich bei Netzwerkpfaden gar kein direkter Zugriff für die Icon-Erzeugung erfolgen. Ein Hotfix steht in kürze zur Verfügung

Leider ist die UI Implementierung tatsächlich schon mehr als 10 Jahre alt und braucht dringend eine Überholung.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Beitrag von Alex »

Hotfix steht zum Download bereit: https://download.brightbits.de/backupse ... -win64.exe

Hinweis: Ich habe noch ein anderes Problem mit der Schnellvorschau entdeckt, das würde ich allerdings erst im regulären Release beheben können.
Alexander Seeliger
{Support}

BigLittleMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Feb 2023, 10:26

Re: BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Beitrag von BigLittleMan »

Ich habe die gefixte Version gerade installiert, und die Dateien werden jetzt im Backupbrowser auch auf dem Netzwerkpfad wie gewünscht ohne Fehlermeldung angezeigt. Super! Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Lars
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 11:26

Re: BUG: Backupbrowser zeigt nicht alle Dateien von Netzwerklaufwerk

Beitrag von Lars »

Ich hatte hier denselben Fehler. Die neue Version scheint auch hier das Problem gelöst zu haben! :)

Vielen Dank!!

Gruß
Lars

Antworten