BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Support zu Backup Service Home 3.
Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Hallo,
mir ist mein Laufwerk C: abgerauscht und ich habe auf die neue Platte ein älteres Systemimage aufgespielt. Ich sichere von D: auf E: und seit dem Einbau der neuen Festplatte C: sind meine Sicherungen der letzten Monate nicht mehr sichtbar. Jetzt habe ich BSC neu installiert, sehe jetzt aber nur noch die aktuellste Sicherung. Was muss ich tun, um die auf E: vorhandenen Sicherungen wieder sicht- und abrufbar zu machen?
Danke für Tipps! Caroline

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Alex »

Hallo Caroline,

du kannst die älteren Sicherungen von deinem Sicherungslaufwerk E importieren. Dazu musst du die Konfiguration von BSH zurücksetzen (in der Konfiguration unter Extras & Support) und danach auf "Importieren" klicken. Nun solltest du dein Sicherungslaufwerk auswählen können.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Nach neuem Laufwerk C: alte Sicherungen werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Asterix »

Ich verzweifle langsam, habe schon alles Mögliche probiert. Nachdem ich mein Laufwerk C: ersetzen musste zeigt BSH meine alten Sicherungen (auf LW E:) nicht mehr an, nur noch die der letzten wenigen Tage. Habe schon de- und neuinstalliert, Einträge über regedit gelöscht, aber es ist nichts zu machen. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich wieder an meine alten Sicherungen rankomme? Danke sagt Caroline

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Lieber Alex, habe nicht geblickt, wo ich die Antwort sehe. Habe deinen Vorschlag versucht auszuführen, aber er meldet mir, dass das von mir ausgewählte Sicherungsmedium nicht leer ist, sondern Sicherungen von BSH enthält. Die soll ich alle löschen - aber genau das will ich natürlich nicht. Ich will auch keine anderes Medium wählen, habe mir nämlich extra für BSH eine 4-TB-Platte besorgt. Was mache ich jetzt? LG von Caroline

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Ich kämpfe mich langsam voran. Jetzt konnte ich den richtigen Ordner benennen, nun meldet er aber, das Sicherungsmedium stünde aktuell nicht zur Verfügung, weshalb die Sitzung abgebrochen würde. Ich sehe das Laufwerk, es ist bereit - was will er? Übrigens: Vielen Dank für dieses fantastische kleine Programm, das mich schon so oft gerettet hat. Es ist ein wahrer Segen!
LG Caroline

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Alex »

Hallo Caroline,

im ersten Antwortbeitrag klingt es so, als wolltest du eine neue Sicherung anlegen. Das ist nicht, was du willst. Du möchtest eine ältere Sicherung importieren:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das BSH Symbol in der Taskleiste und dann auf Status und Konfigurieren.
2. Klicke nun auf Extras und Support und anschießend auf Zurücksetzen.
3. Im nachfolgenden Fenster klickst du auf Importieren und wählst dann deine externe Festplatte aus.
4. Nun solltest du die Sicherung von der externen Festplatte auswählen können. Prüfe nun nochmal ob die Pfade alle korrekt sind und bestätige dies.
5. Jetzt kannst du im Backupbrowser die älteren Sicherungen durchsuchen.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Lieber Alex, ich habe alles so gemacht, wie du es empfohlen hast, aber es wird einfach nichts. Er zeigt nach wie vor nur die letzten paar Sicherungen - mehr noch: Fast jedes mal, wenn ich bei den angezeigten Sicherungen nach unten scrollen will, hängt sich das Programm auf. Es ist gruselig, ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich über den Explorer ins Laufwerk gehe, sind alle Sicherungen bis 2014 zu sehen. Wenn ich versuche, das Programm zu de- und wieder neu zu installieren, sagt er, er hätte es bereits - also richtig deinstallieren geht auch nicht. Ich hoffe, du hast noch eine Idee, die mir weiterhilft. Liebe Grüße von Caroline

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Lieber Alex,

deine Erklärungen waren gut verständlich und ich habe es genau so gemacht.

Das Problem ist, dass ich sobald ich das Programm öffne, nichts darin machen kann, weil es sich sofort aufhängt. An der Bildlaufleiste kann ich aber schon erkennen, dass es nach wie vor auf die wenigen Sicherungen der letzten Tage zugreift.

Ich hoffe, du gibst mit mir nicht auf. Vielleicht kann ich dir auch mal einen Stein in den Garten werfen, wenn du z. B. mal für einen Text eine professionelle Lektorin brauchst ...

Beste Grüße von Caroline

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Alex »

Hallo Caroline,

der von mir beschriebene Weg ist die einzige Möglichkeit, Sicherungen von externen Datenträgern zu importieren. Wenn die Konfiguration nicht überschrieben wurde, dann solltest du damit die älteren Sicherungen sehen.

Für mich klingt es nun so, dass du nach der Systemwiederherstellung bereits wieder neue Sicherungen angelegt hast. Ein Überschreiben der älteren Sicherungen ist in der Regel nur möglich, wenn man dazu auf der externen Festplatte eine bestimmte Datei löscht. Ansonsten verhindert BSH die Überschreibung.
An der Bildlaufleiste kann ich aber schon erkennen, dass es nach wie vor auf die wenigen Sicherungen der letzten Tage zugreift.
Was ist hiermit gemeint? Kannst du die Bildlaufleisten gar nicht verwenden?

Gruß
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Nein, ich kann die Bildlaufleisten nicht verwenden, weil das Programm sofort abstürzt. Im verzweifelten Bemühen, das Programm zu de- und neu zu installieren habe ich alle Einträge in der Registry gelöscht - vielleich liegt da das Problem. Ich weiß einfach nicht weiter ...

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Tatsächlich habe ich nach der Systemwiederherstellung neue Sicherungen angelegt. Vielleicht sollte ich die mal löschen? Sind sie womöglich das Problem?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Alex »

Vielleicht sollte ich die mal löschen? Sind sie womöglich das Problem?
Nein, das löst das Problem nicht, ggf. macht es das noch schlimmer.

So wie es sich anhört wurde der alte Sicherungsstand mit den alten Sicherungen überschrieben (inkl. dem gesicherten Stand auf der externen Festplatte). Sprich, es existiert aktuell keine Information mehr, wie die alten Sicherungen sich wiederherstellen lassen (auch wenn sie physisch noch da sind).

Zwei Dinge die sich noch prüfen lassen:
1. Welches Datum (letzte Bearbeitung) hat auf dem Sicherungsmedium die Datei backupservicehome.bshdb? Wenn sie aktuell ist, dann ist der Stand definitiv weg.
2. Falls 1. zutrifft, dann könntest du höchstens noch den Sicherungsstand des Systemimages nutzen. Sprich, du würdest (vermutlich) den Stand von BSH wiederherstellen können, von dem dein Systemimage ist. Dafür müsstest du entsprechend die BSH Datenbankdatei backupservicehome.bshdb vom Image in den entsprechenden Ordner unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3 kopieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Ich habe jetzt die Sicherungen der letzten Tage gelöscht und noch einmal zurückgesetzt und die Sicherungen neu eingelesen. Bringt gar nichts, außer, dass jetzt die Sicherungen der letzten Tage weg sind. Programm stürzt ab, zeigt aber unter den Sicherungen, dass die der letzten Tage angeblich noch da sind. Draufgehen kann ich nicht, weil das Programm abstürzt.

Könnte es an der backup.bshdb und der backup.bshv liegen? Die will ich nicht einfach löschen, weil ich fürchte, dass dann alles weg ist ...

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Ist mit der backupservicehome.bshdb die Datei backup.bshdb gemeint - denn nur die habe ich.

Wenn ja: Muss ich das ganze Systemimage aufspielen (Drama, zwei Arbeitstage futsch!) oder kann man eine solche Datei isolieren? Wo wird sie abgelegt? Wenn nicht auf C:, das ist sie im Image eh nicht enthalten.

Asterix
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 22:32

Re: BSC - Neues Laufwerk C: - Sicherungen nicht mehr sichtbar

Beitrag von Asterix »

Vergiss es. Nachdem ich zwei Tage daran gearbeitet habe, alles wieder zum Laufen zu bringen, habe ich das Image überschrieben. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Sicherungen der letzten 8 Jahre hinüber, stimmts?

Antworten