Fehler in 3.8.0.4

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Snaut

Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

danke für die neue Version.

Drei Probleme:
Wenn ich BSH konfiguriere "Einstellungen ändern", dann auf den Reiter "Weitere" und unten auf "Speichern" klicke sehe ich nur noch ein leeres Fenster. Auch der Pfeil oben links "Zurück zur Startseite" funktioniert dann nicht mehr. Schließe ich das Fenster und öffne es erneut, sind die geänderten Einstellungen aber übernommen.

Bei meinen zweiten PC habe ich das Problem, dass sich BSH nicht mehr öffnet und nicht mehr sichert. Weder die Konfigurationsseite, noch der Backup-Browser lassen sich irgendwie öffnen. Es wird auch kein Menü angezeigt, wenn ich in der Taskbar auf das BSH Symbol klicke. BSH tut einfach überhaupt nichts mehr. Rechner neu gestartet, ohne Erfolg. Also habe ich BSH deinstalliert, Rechner neu gestartet, BSH neu installiert. Problem bleibt unverändert. BSH schweigt. Das Symbol im Systray ist aber da.

BSH meldet ab und zu, dass eine Datei nicht gesichert werden konnte. Möchte ich die BSH Ereignisse über das Menü einsehen, öffnet sich die Windows Ereignisanzeige. Aber es gibt kein BSH Eventlog. Das Problem ist auf beiden Rechnern.

Anmerkung: Ich hatte auf diesen beiden Rechnern kein Update gemacht, sondern BSH komplett neu installiert (Download-Version 3.8.0.4), sowie ein neuen Backup-Speicher eingerichtet. Windows 11 ist ebenfalls frisch installiert, kein Upgrade von 10.

Grüße,
Snaut

Snaut

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Snaut »

Kam gerade noch was:

Bei manuellem Start einer Sicherung erschien diese Meldung:

Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten. Der Objektverweis wurde nicht auf einen Objektinstanz festgelegt.
BSH.Main.ucOverview.<cmdBackupNow_MouseClick>d__13.Movenext()....

Grüße,
Snaut.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Hallo Snaut,

irgendwas stimmt da gar nicht. Ich kann mir aber auch gerade nicht erklären warum du die Fehler bekommst. Was mich aber stutzig macht ist deine Aussage:
Möchte ich die BSH Ereignisse über das Menü einsehen, öffnet sich die Windows Ereignisanzeige.
Seit Version 3.7 wird die Windows-Ereignisanzeige nicht mehr verwendet. Stattdessen sollte sich bspw. Notepad öffnen und die Logdatei anzeigen.

Bist du sicher, dass du Version 3.8.0.4 im Einsatz hast?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

gibsnicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 16:01

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von gibsnicht »

Ich habe genau das gleiche Phänomen wie im ersten Post beschrieben. De- / Neuinstallieren brachte keine Änderung.
Eine Fehlermeldung beim Starten erhalte ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass das Setup leider noch alte Überbleibsel nicht gelöscht hat. Vielleicht hilft es, wenn ihr das Programmverzeichnis nach der Deinstallation einmal komplett löscht.

Der Pfad wäre: C:\Programme (x86)\Alexosoft\Backup Service Home 3
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

Was die Ereignisanzeige betrifft: Das kann tatsächlich ein Rest gewesen sein. Ich hatte auf einem der beiden PC vorher eine ältere Version von BSH. Diese hatte ich deinstalliert und die neue dann installiert. Das ist auch der PC auf dem BSH jetzt überhaupt nicht mehr läuft. Ich werde heute mal testen was passiert, wenn ich BSH deinstalliere, alles bereinige und wieder neu installiere.

Es ändert aber nichts an dem Problem, das BSH auf dem anderen PC nach dem Speichern der Einstellungen einen leere Seite anzeigt. Auch das starten der manuellen (erst) Sicherung führt zu dem beschriebenen Absturz. Auf diesem PC hatte ich Windows 11 frisch installiert. Dann hatte ich BSH 3.8.0.4 runtergeladen und frisch installiert. Kein upgrade und es war vorher auch keine anderen Version drauf.

Wir trennen hier die Probleme am besten also mal auf:
PC 1: Nach Deinstallation 3,6.x - Erst kam der Aufruf der Ereignisanzeige. Ein paar Tage später jetzt läuft BSH überhaupt nicht mehr.
-> Hier: Ich werde Deinstallieren, Bereinigen, neu starten, neu installieren und testen.

PC 2: OS Komplett neu aufgesetzt, BSH (sicher 3.8.0.4) runtergeladen und installiert. BSH läuft aber eben mit den beschrieben Fehlern. An diesem PC macht m.E. eine Reinstallation mit Bereinigung keinen Sinn.

Im Übrigen ist mir bei PC2 noch etwas aufgefallen: Wie in einem anderen Post hier schon geschrieben, werden nicht immer alle Dateien gesichert. VSS scheint hier nicht immer zu greifen, oder die Pfadnamen sind zu lang, o.ä. Wie din dem anderen Post auch schon beschrieben, sind es immer wieder mal andere Dateien aus dem Benutzerprofil, z.B. unter AppData\Local\Packages oder den Browser Profil, usw... . Als Beispiel: Ich habe ein kleines Spielchen als Windows App installiert. Das ist dort unter Tiltingpoint... abgelegt. Ab und zu, auch und vor allem wenn die App geschlossen ist und seit Rechnerstart die App auch noch nicht geöffnet wurde, sind darin Dateien die nicht gesichert wurden. Es könnte sein, dass der Pfad zu lang ist. Aber die Fehlermeldung gibt darüber leider keine Auskunft (früher war das mal so, das einen entsprechend aussagekräftige Meldung kam). Es wird nur ein Exception geworfen:

Backup Service Home Version 3.8.0.4
Datum: Samstag, 2. Juli 2022 08:22:24

C:\Users\info\AppData\Local\Packages\TiltingPoint.StarTrekTimelines_85kh3h6wfjavg\LocalState\UnityCache\Shared\fx_particles_dust_soft1\e20a4ceb84d52f14cf8dc4ff2bc58260\__info - Eine Ausnahme vom Typ "Brightbits.BSH.Engine.Exceptions.FileNotProcessedException" wurde ausgelöst.

Wenn ich durch bin mit Reinstallation und bereinigen, poste ich die Ergebnisse.

Grüße,
Snaut

Snaut

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

also auf PC1:
- BSH deinstalliert.
- Unter C:\Programme und C:\Programme (x86) war kein Alexosoft/BSH Verzeichnis mehr vorhanden
- Unter AppData\Local\Alexander_.... Verzeichnis gelöscht.
- Unter AppData\Roaming\Alexosoft Verzeichnis gelöscht.
- Rechner neu gestartet.
- BSH 3.8.0.4 nochmal neu runtergeladen und installiert.
- Rechner noch einmal neu gestartet.
- BSH wird mit rotem Symbol im SysTray angezeigt. Beim Öffnen fragt es, vorhandenes/neues Backup. Neues Backup gewählt.
- Laufwerk für die Sicherung ausgewählt (darauf kein Backups/BSH Verzeichnis vorhanden).
- Mehrere zu sichernde Quellverzeichnisse ausgewählt.
- Unter Modus: Sicherung nach Zeitplan eingerichtet (3 x Täglich, alles was älter ist als 24 Wochen löschen). Verpasste Sicherungen nachholen.
- Sicherungsoptionen: Keine Kompression, keine Verschlüsselung.
- Bei Weitere: Warnen wenn Speicherplatz unter: 5000 MB. Die anderen Einstellungen nach Vorgabe.
- Klick auf Speichern, unten rechts: Fenster bleibt weiß, reagiert nicht mehr. Oben ist noch der Pfeil nach links im Kreis mit Konfiguration zu sehen, aber auch das reagiert nicht mehr. Auch kein Kontextmenü.
- Es bleibt nur noch Taskmanager- Prozess beenden, oder Rechner neu starten. Habe den Rechner neu gestartet.
- Danach keine Reaktion mehr. BSH lädt das Symbol im Systray, aber sonst passiert nichts. Man kann es nicht anklicken, es sichert auch nicht, kein Kontextmenü.


Gruß,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für deine Fehlerbeschreibung! Ich versuche das Problem hier zu reproduzieren, aktuell jedoch (auch mit frischer Installation) ohne Erfolg.

Den Fehler
Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten. Der Objektverweis wurde nicht auf einen Objektinstanz festgelegt.
BSH.Main.ucOverview.<cmdBackupNow_MouseClick>d__13.Movenext()....
hatte ich nun auch, allerdings auch nur einmal und ohne wirkliche Erkenntnis warum.

Ich bin dran, kann aber aktuell nichts versprechen. Da die Versionen noch kompatibel mit 3.6.7 sind, könnt ihr weiterhin mit der älteren Version arbeiten.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Hallo Snaut,

nach den ersten Untersuchungen bin ich der Meinung: Beide Fehler sollten zusammenhängen. Irgendeine Einstellung (Quellverzeichnisse oder Sicherungspfad) scheint zu einem internen Fehler zu führen. Dann wird das Fenster nicht mehr aktualisiert, da die Engine nicht mehr gestartet werden kann.

Wäre es möglich, wenn du mit die Datenbankdatei "backupservicehome.bshdb" per Mail schicken könntest (vom frischen PC1)?

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Snaut »

Hi Alex,

ja, sende ich dir zu. Gib mit zwei Tage, bin gerade nicht zuhause an dem PC.

Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Als Info für Mitleser: Ich konnte das Problem mittlerweile reproduzieren. Eine Aktualisierung folgt.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von Alex »

Die neue Version kann über die Webseite bezogen werden: https://www.brightbits.de/de/produkte/b ... /download/
Eine Aktualisierung über die integrierte Softwareaktualisierung folgt dann wie gewohnt etwas später.
Alexander Seeliger
{Support}

gibsnicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 16:01

Re: Fehler in 3.8.0.4

Beitrag von gibsnicht »

Super. Scheint auf den ersten Blick wieder alles normal zu funktionieren.
Vielen Dank!

Antworten