V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

ich wollte (will immer noch) meine Backup-Daten besser vor Trojaner sichern.

Deshalb habe ich meine USB 3 Festplatte mit 8 TB an die FritzBox 7590 angeschlossen.
Ich habe in BSH 3, V3.7.7.1 die FTP-Verbindung konfiguriert, hat auch sofort funktioniert.

Aber dann kam die Ernüchterung, BSH 3 benötigte ca. EINE Stunde, um 641 Dateien zu übertragen.
Die Gesamtgröße aller Dateien ist ca. 13 GB.
Habe dann die Sicherung abgebrochen, da die komplette Sicherung ca. 3TB sind.

Hab dann folgende Speedtests mit den 641 Dateien durchgeführt.

1 . Test
Festplatte direkt über USB 3 mit PC verbunden.

Zeit: 1 Min. u. 45 Sek.

2. Test
Festplatte wieder an die FritzBox angeschlossen. Dateien mit einer FTP-Verbindung im TotalCommander übertragen.

Zeit: 8 Minuten

Die Geschwindigkeit wäre für mich akzeptabel.

Meine Frage, warum ist bei BSH 3 die FTP-Verbindung so extrem langsam?

P.S.
Wenn ich die Festplatte direkt mit dem PC verbinde, ist BSH 3 sehr schnell :D

LG
Josef

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Hallo Josef,

Der Flaschenhals ist wohl die FritzBox. Zum Test hatte ich erst vorherige Woche den FTP Server der FritzBox angeschlossen und Experimente mit BSH gemacht. Auch da ist mir aufgefallen, wie langsam das ist. Das liegt wohl an der verbauten Hardware. Bin aber nicht sicher, ob man da was optimieren kann.
Ich glaube auch nicht, dass die FritzBox USB 3.0 vollständig unterstützt. Daher kann das gar nicht gleich schnell werden.

Wenn du etwas zentrales vom PC losgekoppeltes haben willst, was auch Performancemäßig sehr gut funktioniert, dann kommst du um ein NAS nicht herum.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

danke für dein schnelles Feedback.

Das die FritzBox keine Rakete ist, ist mir bewusst. Aber warum dauert die Datensicherung der 641 Dateien über BSH eine Stunde und über eine FTP-Verbindung des Total Commanders nur 8 Minuten.

Beide male ist die Festplatte an der FritzBox angeschlossen!!

Josef

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Du hast recht, das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Ich versuche das hier nochmal zu testen, bei mir dauert es auch sehr lange in BSH, bis ich ca. 150 MB Daten auf die FritzBox geschoben habe.

Melde mich nochmal.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Ok, es sieht so aus, als würde BSH automatisch die Verbindung verschlüsseln (da die Fritzbox das bevorzugt). Daher wird immer über eine gesicherte Verbindung mit der FritzBox kommuniziert. Wenn man explizit auf die Verschlüsselung verzichtet (wie es dann vermutlich Total Commander macht - oder eingestellt wurde), dann ist die Verbindung schneller.

Der Flaschenhals ist weiterhin die FritzBox, wo verschlüsselte Verbindungen sehr viel langsamer sind. Ich kann versuchen eine Option einzubauen, mit der man verschlüsselte Verbindungen "ausschalten" kann.
Alexander Seeliger
{Support}

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

danke für deine Unterstützung.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal einen Test durchgeführt.

Habe die V.3.6.7.0 in der Windows Sandbox installiert und die 13 GB Daten via FTP der Fritzbox gesichert.

Es dauerte nur 7 Minuten, dann waren die 13 GB übertragen. Das sind ca. 30MB/s !!

LG
Josef

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

danke für deine Unterstützung.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal einen Test durchgeführt.

Habe die V.3.6.7.0 in der Windows Sandbox installiert und die 13 GB Daten mittels FTP der Fritzbox gesichert.

Es dauert nur 7 Minuten, dann waren die 13 GB übertragen. Das sind ca. 30MB/s !!




LG
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Nur als Info: Version 3.6.7.x benutzt eine andere FTP-Bibliothek, die wohl die Verbindung ebenfalls nicht verschlüsselt. Sobald die entsprechende Option verfügbar ist, melde ich mich nochmal.
Alexander Seeliger
{Support}

michaelkumpg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:41

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von michaelkumpg »

Hallo,
ich vermute inzwischen, dass die verschlüsselte ftp-Verbindung auch mein Problem ist:
viewtopic.php?t=1420
Bei mir liegt das Problem aber wahrscheinlich nicht in der Fritzbox (denn alle Versionen nach 3.6.7.0 können keine Verbindung zum NAS herstellen), sondern am NAS selbst (es ist ein Netgear ReadyNAS Ultra 4 Plus, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat und alle ftp-Verbindungen nach 3.6.7.0 abweist):
"Fehlgeschlagen
Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
FTP Server meldete: FTPS security could not be established on the server. The certificate was not accepted"
Ist aber nur meine Vermutung.
Michael

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ich vermute auch, dass es sich um ein Problem mit der Verschlüsselung handelt.

Könntest du mal nachschauen (per FTP Client), welcher FTP Server und Version auf dem NAS läuft?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

ich habe die Beta V3.8.0.5B getestet. Die FTP-Verbindung zur FritzBox 7590 ist immer noch extrem langsam.
Mein Fazit: Zum sichern der Daten ist sie nicht geeignet.

Josef

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Dazu gab es auch in Version 3.8.0.5b keine Änderungen.

Dafür nun aber in der gerade veröffentlichen Betaversion: Dort findet ihr jetzt eine Option, die Transportverschlüsselung abzuschalten. Vielleicht wäre das ein neuer Versuch wert?
Alexander Seeliger
{Support}

michaelkumpg
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:41

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von michaelkumpg »

Hallo,
mein ftp server meldet:

Verbindung mit 192.168.xx.yy wurde hergestellt.
220 ProFTPD 1.3.3g Server (NETGEAR ReadyNAS) [192.168.xx.yy]
...
ftp> status
Verbindung mit 192.168.xx.yy wurde hergestellt.
Typ: ascii; Verbose: EIN ; Bell: AUS ; Prompt: EIN ; Glob: EIN
Debug: AUS ; Hash: AUS
ftp>

Filezilla meldet außerdem (dort funktioniert die verbindung):
Status: Connection established, waiting for welcome message...
Status: Plain FTP is insecure. Please switch to FTP over TLS.
Status: Logged in

Sorry, da bin ich nicht so der Spezialist...

Ich habe die Beta ausprobiert: obwohl ich die unverschlüsselte Verbindung erzwinge habe ich wieder den gleichen Fehler:
"Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. FTP Server meldete: FTPS security could not be established on the server. The certificate was not accepted."

Michael

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,

ich habe die V 3.08.6 getestet.
Die Übertragungsrate hat stark verbessert, ist vergleichbar mit der V.3.6.7 und ist auch im Bereich des Total Commanders.

Die unverschlüsselte Verbindung scheint zu funktionieren. Danke dafür.

Aber es läuft fast kein Backup ohne Fehlermeldung. Die Log-Files hänge ich an.
Ich werde es die Version weiter testen.

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: V3.7.7.1, FTP-Verbindung extrem langsam

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

michaelkumpg hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 18:14
Ich habe die Beta ausprobiert: obwohl ich die unverschlüsselte Verbindung erzwinge habe ich wieder den gleichen Fehler:
"Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. FTP Server meldete: FTPS security could not be established on the server. The certificate was not accepted."
Danke fürs Testen! Interessant, das sollte so nicht sein. Bin dran.

jpwieseth hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 18:29
Aber es läuft fast kein Backup ohne Fehlermeldung. Die Log-Files hänge ich an.
Auch hier, danke fürs Testen! Die Fehler sehen alle nach Zugriffsfehlern aus, bei denen die Datei noch in Verwendung ist und daher nicht kopiert werden kann. Ab Version 3.7 ist da BSH etwas gesprächiger und loggt alles mit, was vorher nicht der Fall ist.
Ich prüfe aber nochmal, ob es nicht doch ein generelles Problem mit dem sichern von "gerade verwendeten" Dateien gibt. Das scheint mir hier doch irgendwie der Fall zu sein.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten