Hash /Checksum/CRC Verifikation

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
xdcc_master
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:01

Hash /Checksum/CRC Verifikation

Beitrag von xdcc_master »

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, nicht genau zu wissen, ob die Dateien aus dem Backup unverändert sind. Ich kann nur Einträge zu Hashes wie MD5/SHA1 von 2009/2010 erkennen, bei denen aber der Einsatz verworfen wurde, da zu langsam. Unter 'checksum' und 'crc' finde ich keine Einträge.

Gibt es mittlerweile eine Funktion, die Integrität der Dateien zu prüfen? Mittlerweile sollten selbst die SHA-Varianten in der CPU beschleunigt sein, sodass das wohl kein Geschwindigkeitsnachteil sein sollte. Oder man würde andere Verfahren wie xxHash nutzen.


Hintergrund dazu: eine SSD hat anscheinend keine Schreibfehler zurück gemeldet (kein WRITE/VERIFY möglich und/oder durch den Controller der SSD nicht intern gemacht) , damit konnte btrfs mit CoW auch nicht mehr rechtzeitig bitrot Fehler (btrfs scrub) erkennen. Als dann der Controller der SSD durch jetzt durchschlagenden READ Fehler endlich den Ausfall meldete, war das Dateisystem aber hinreichend korrumpiert. Kein RAID1-System, just single SDD.

Unglücklicherweise ist die Backup-Quelle unvorhergesehen ausgefallen, der Nutzer hat das semi-automatische' Backup auf einer offline USB-HDD auch permanent auf morgen verschoben. [Daher ist meine Prognose 'Daten verloren']

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Hash /Checksum/CRC Verifikation

Beitrag von Alex »

Hallo xdcc_master,

unschön zu hören, dass du einen Datenverlust erleben musstest.

In der Tat war mal vor einigen Jahren eine Integrationsprüfung implementiert. Die jedoch wieder aufgrund diverser Probleme (u.a. Performance) verworfen wurde. Tatsächlich gibt es auch heute keine neue Implementierung in BSH dazu. Ich muss auch dazu sagen, dass das auch aktuell nicht auf der Liste der Features steht, die zeitnah kommen.

Ich habe es mir aber mal notiert.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten