Feature Request: Medium wechseln bei UNC-Pfad

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Nutzer2022
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Feb 2022, 23:14

Feature Request: Medium wechseln bei UNC-Pfad

Beitrag von Nutzer2022 »

Hallo,

ich habe das BSH so eingerichtet, dass auf einen UNC-Pfad (mit Benutzer und Passwort) gesichert wird. Nun würde ich gerne die Funktion Medium wechseln nutzen, um den Pfad von //NAS/BackupUser1/BSH.2021 auf //NAS/BackupUser1/BSH.2022 zu ändern. Das Ziel ist dabei, dass BSH den alten Pfad und die dort liegenden Dateien nicht mehr kennt/nutzt und ich das alte Verzeichnis auf dem NAS durch Entzug der Lese-/Schreibrechte schützen kann. Dass BSH dann auf dem neuen Pfad erst mal eine Komplettsicherung macht ist dabei durchaus erwünscht.

Beim Mediumwechsel kann aber leider nur ein Laufwerkbuchstabe oder ein FTP-Server ausgewählt werden. Es gibt zwar noch den Button Ändern neben dem UNC-Pfad, aber dabei vergisst BSH die bisher gesicherten Dateien nicht und will vermutlich auf den alten Pfad weiterhin zugreifen, um überflüssige Sicherungen zu entfernen. Ich könnte zwar das Backupverzeichnis dauerhaft als Laufwerk einbinden, aber dann sind die Backups für jeden Trojaner frei zugänglich. Ein Trojaner der die Konfiguration von BSH ausliest und damit das Backup vernichtet dürfte noch recht selten sein.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der beim Wechsel des Mediums nur einen neuen UNC-Pfad + Benutzer + Passwort eingegeben möchte. ;D

Noch ein Hinweis zum Ändern Dialog in der neuen Version 3.7.7.0: Dort fehlt irgendwie der zweite Teil der Erklärung.
Pfad_ändern.png
Viele Grüße,
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature Request: Medium wechseln bei UNC-Pfad

Beitrag von Alex »

Hallo Jochen,

in der Tat gibt es dazu aktuell keine Option. Ich schau mal was sich machen lässt, aber ich kann nicht versprechen, dass diese Option in naher Zukunft kommt. Das ist durchaus ein sehr spezielles Feature.

Danke für den Hinweis zum Dialog, bei mir wird er korrekt angezeigt. Vermutlich skaliert da irgendetwas nicht korrekt.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten