FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Lutz63
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:55

FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von Lutz63 »

Hallo Alex, hallo Community

erst mal ein dickes Danke für deine tolles Programm! Allerdings habe ich ein Problem, wo ich keine Lösung finde.

Mit ftp kann ich keine Ordner / Dateien sichern, die länger als 233 Zeichen sind. Beispiel 234 Zeichen:

Code: Alles auswählen

C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXXXX.default\Mail\Local Folders\XXXXXX.sbd\Sonstige.mozmsgs\urn.correios.msg.20120117212232522d091147eb480a821ad6b60afaaed4%401326835352609.rte-svc-eu-13006.dub3.XXXXXX.com.wdseml
-> Fehlermeldung: Pfad zu lang

Mit smb (openmediavault) funktioniert es, da werden die Dateien/Ordner in "_LONGFILES_" gesichert. Ich vermute, das Problem hängt mit dem Datum-Ordner zusammen, Bsp:

Code: Alles auswählen

17-03-2017 13-41-14\
damit ergibt es 255 Zeichen!?

FTP: wegen der Ransomware würde ich gern nur lesend auf das Backup zugreifen können. Mit Netzlaufwerken können die Bösewichter auch die Dateien auf dem Server verschlüsseln, was ich verhindern möchte. Backup Service Home unter anderem Benutzer laufen zu lassen, habe ich nicht sauber hinbekommen.

Bis jetzt habe ich mit Backup Service Home auf smb-Freigaben von openmediavault gesichert und mit rsnapshot davon noch mal (nur lesbar) gesichert. Die 4 TB Festplatte reicht dafür aber nicht mehr aus.

Bei 1,5 TB (fast alles Bilder -> unser Hobby) disqualifizieren sich aber leider viele Backup / Sync - Programme. Backup Service Home ist da echt spitze!

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt eine Idee für mich!?

Danke schon mal!

System: Windows 10 Pro - 64 bit, Backup Service Home 3.6.3.0

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von Alex »

Großes Sorry für die späte Antwort. Hatte eigentlich im Gedächtnis, dass ich schon geantwortet hatte. Aber nun gut...

Das die Dateien nicht in dem "LONG_FILES" Ordner landen liegt darin, dass es sich um einen FTP Server handelt. Bei SMB wird es tatsächlich wie lokale Dateien behandelt. In der Regel hat man einen Linux Server, der mit langen Dateinamen umgehen kann. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, richtig?
Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von m-s »

Zu den Pfadlängen habe ich auch Fragen.

Zum einen, werden die zu Lange Pfade nur beim ersten Auftreten als Fehler ins Protokoll geschrieben?
Ich habe eine lange Liste mit zu Langen Pfaden, die aber jetzt nicht mehr auftaucht. Oder gibt es Unterschiede zwischen manueller und automatischer Sicherung oder USB und FTP?

Ich habe das jetzt mal nachgestellt mit einem FTP Client um zu sehen warum es auf dem einen Windows Server stehen kann und auf dem anderen nicht.
Auf dem Server der die Sicherung macht, hat ein Pfad zum Beispiel 264 Zeichen (inkl. Dateinamen). Durch die Struktur der Sicherungsverzeichnisse kommen etwa noch mal 40 Zeichen oder mehr dazu, wenn die die Pfade aufs Minimum reduzieren würde, wären es immer noch 30 Zeichen oder mehr. Ich muss auf der Sicherungsplatte ja die Namen irgendwie auseinanderhalten und allein der Datum mit Uhrzeit hat 20 Zeichen.

Da ich auf meinem Windows 10 PC schon längere Namen hatte, habe ich einen kleinen Test gemacht und festgestellt das 700 Zeichen kein Problem sind, wenn man die richtige Software verwendet.
Mit dem Total Commander kann ich in einen ewig langen Pfad auch Dateien mit ewig lange Namen kopieren.

Der FTP Server (Filezilla) scheint die langen Namen aber nicht kopieren zu können.
Der Explorer, selbst unter Windows 10, macht auch nach 256 Zeichen Schluss. Obwohl er die Verzeichnisse anzeigt, kann man nicht tiefer in die Struktur.
Selbst OneDrive kann ungefähr 450 Zeichen handhaben.

Mir fallen ein paar Möglichkeiten ein, wie man das umgehen könnte, aber das wäre vermutlich in jedem Fall viel Aufwand für Dich.

Na ich muss mal sehen was ich jetzt mache, ich muss die Daten sichern können . . .
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von Alex »

Das ist leider wirklich ein leidiges Thema, mit dem ich auch nie zufrieden war, aber für normale Sicherungen eine halb-funktionierende Lösung gefunden hatte:
1) Wenn der Zielpfad länger als 255 Zeichen ist, wird die Datei in den LONGFILES Ordner kopiert.
2) Wenn der Quellpfad länger als 255 Zeichen ist, kann die Datei nicht gesichert werden. Es wird ein Fehler gemeldet.

Das Problem liegt hier an der Windows-API selbst und damit auch am verwendeten .NET Framework. Wie du schon richtig sagst unterstützt das Dateisystem NTFS durchaus längere Pfad, aber nun mal nicht jede Windows API. Deshalb klappt der Zugriff auch nicht über den Windows Explorer. Total Commander nutzt hier wohl die APIs, die längere Pfade unterstützen.

Es gab irgendwann mal bei Microsoft eine Ankündigung zur Unterstützung längerer Dateinamen, was aber "scheinbar" nicht weiter verfolgt wird / wurde. Ich befürchte eine wirkliche und funktionierende Lösung kann nur Microsoft selbst bereitstellen.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von Alex »

Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von m-s »

Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Seite richtig verstanden. Heißt das auf beiden Rechnern muss .net 4.6x installiert sein und die entsprechende Software muss mit .net programmiert sein?

Ne andere Idee.
Kannst Du die Dateien mit zu langen Dateieinnamen vielleicht alle zusammen in eine zip Datei Packen, oder beim übertragen umbenennen und die beiden Namen in Deine Datenbank speichern oder so?

Ich habe so einige, bei denen die Dateinamen zu lang sind und dann nicht gesichert werden. Meist sind das dann Hunderte Dateien, die alle per Hand zu kontrollieren würde ewig dauern, zumal man das ja andauernd wieder machen müsste, da man ja nicht weiß was man schon kontrolliert hat usw.

Es wäre schön, wenn Du guckst, ob Du was einbauen kannst.
Oder wenn das alles zu aufwendig ist, dann wäre eine Liste der Dateien inkl. Pfad in eine Textdatei gut. Dann könnte man eine Batch einrichten, die die entsprechenden Dateien dann immer in eine zip sichert.
Ist nur blöd, wenn man sie dann wirklich mal braucht.
Insofern wäre es natürlich besser, alles würde über Deine Software laufen . . .
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von Alex »

Ich wollte damit sagen, dass es offenbar in Windows 10 möglich ist, per Registry die Zeichenbegrenzung zu umgehen. Leider hatte ich noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen.

Das mit der Textdatei in Verbindung mit dem Batchskript ist natürlich nur eine mittelmäßig solide Lösung ;)
Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von m-s »

Ja, eine Textdatei ist nicht so optimal, aber immer noch besser als die Dateien gar nicht zu sichern.

Ich habe ja keine Möglichkeit die Dateien zu finden und irgendwie anders zu sichern. Oder hast Du eine Idee, wie ich die Dateien finden kann?
Ist mir schon ein bisschen gruselig, dass nicht alle Dateien gesichert werden.

Ich habe jetzt noch mal drüber gelesen.
Anscheinend hat Microsoft es immer noch nicht geschafft das ganze OS kompatibel zu machen. So dass man wohl auf jedem Rechner, die Reg Einträge vornehmen muss und die Programme die das nutzen wollen müssen auch eine passende Manifest Datei mitliefern.
Und noch ein Problem, es muss ja auch von dem FTP Server unterstützt werden.

Der letzte Kommentar war da vom 22.07.2017 und es war noch nicht klar, wann das endlich mal für das komplette System geht.
.
Gruß m-s

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: FTP Pfad über 233 Zeichen zu lang?

Beitrag von m-s »

Noch ne Idee :)

ich dachte wenn man die langen Dateien in ZIP Dateien verpackt, und dann in einen speziellen Ordner legt, dann kannst Du die sichern und beim wieder herstellen kannst Du in den zip File gucken und hast den ganzen Pfad wieder verfügbar.

Beim drüber nachdenken war ich dann nicht mehr so sicher ob das sinnvoll umsetzbar ist . . .
.
Gruß m-s

Antworten