CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
luke
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 18:24

CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von luke »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass BSH meinen Prozessor immer zu maximal 25% auslastet.
Da ich einen Vierkern-Prozessor habe, vermute ich, dass BSH mehrere Kerne nicht unterstützt?

Mache ich evtl. etwas falsch? Ist eine Mehrkern-Unterstützung geplant?

Viele Grüße
Luke

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von Alex »

Hallo Luke,
Da ich einen Vierkern-Prozessor habe, vermute ich, dass BSH mehrere Kerne nicht unterstützt?
Richtig, bzw. die Datenbank ist der Flaschenhals.

Trotzdem dürfte das nicht wirklich arg große Auswirkung auf die Geschwindigkeit von BSH haben oder dauert bei dir der Sicherungsvorgang sehr lange?
Alexander Seeliger
{Support}

luke
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Sep 2016, 18:24

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von luke »

Danke für die Antwort. Sehr lange dauert es nicht, allerdings ist mir aufgefallen, dass es schon länger dauert, wenn man bspw. Fotos in der neuen Sicherung hat. Ich habe die Verschlüsselung aktiviert und finde, dass gerade bei der rechenintensiven Verschlüsselung auch eine Mehrkernunterstützung vorhanden sein sollte.

Aber ich bin schonmal beruhigt, dass es kein Konfigurationsfehler von mir war :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von Alex »

Ja, in der Tat würde es für Verschlüsselung Sinn machen. Ich schau mal, ob man das irgendwie aktivieren kann :)
Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von m-s »

Unterstützt BSH denn die CPU Befehle von Intel?
Das müsste die Verschlüsslung auch deutlich beschleunigen. Intel schreibt von 2 bis 10 höherer Leistung, als wenn es AES komplett in Software ausgeführt wird.

https://software.intel.com/en-us/articl ... ns-aes-ni/
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von Alex »

Die werden von BSH nicht benutzt. So im Detail bin ich da nicht drin. Man könnte das umrüsten, dann müsste man aber alle Dateien neu verschlüsseln. :(
Alexander Seeliger
{Support}

m-s
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 44
Registriert: So 13. Mär 2016, 09:08

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von m-s »

Bis zu 10 Mal schneller klingt ja verlockend.

Und wenn Du in der Datenbank reinschreibt bis wann mit den Software System gearbeitet wurde und ab wann mit den Hardwaregestütztem?
Kann ja auch mal sein, einer hat keinen Intel oder es gibt, weswegen auch immer, keine Hardware Unterstützung auf einem System, dann brauchst Du die alte Methode ja auf jeden Fall.

Naja, vielleicht fällt Dir dazu ja noch was schlaues ein . . .
.
Gruß m-s

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: CPU auf max. 25%, keine Mehrkernunterstützung?

Beitrag von Alex »

Man müsste vermutlich gar keinen so großen Aufwand betreiben, da wohl das .NET Framework von Microsoft das ganze schon automatisch löst. Nur habe ich aktuell gerade die Funktionen im Einsatz, die die Beschleunigung nicht unterstützen. Man hat wohl im original Verschlüsselungsalgorithmus noch ein paar Dinge umgestellt, sodass die aktuell genutzte Version nicht ganz Standard-konform für die Beschleunigung ist. :(
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten