neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Micha Mandel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 00:26

neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Micha Mandel »

Hallo,

ich lasse meine Dateien automatisch sichern und lösche regelmäßig mit dem BSH-Programm Sicherungen die älter als ein halbes Jahr sind. In meinem Backup-Ordner haben sich jedoch über die Jahre tausende völlig leere Ordner angesammelt, die unnötig Speicherplatz belegen.
Ich möchte nun einen neuen Ordner für die Backups benutzen und den alten nach ca. einem halben Jahr löschen.

Die Frage ist, wird das so funktionieren oder bauen wegen der inkrementellen Sicherungen die Backups in dem neuen Ordner auf denen im alten auf?

Falls das nicht der Fall ist, weil im neuen Ordner mit einer neuen Komplettsicherung begonnen wird, wie kann ich, falls nötig, innerhalb des ersten halben Jahres eine gesicherte Datei aus den Backups des alten Ordner wiederherstellen?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,
Die Frage ist, wird das so funktionieren oder bauen wegen der inkrementellen Sicherungen die Backups in dem neuen Ordner auf denen im alten auf?
BSH verwaltet eine Datenbank für die Sicherungen, daher wird die Sicherung inkonsistent, wenn du den Sicherungsordner löschst. Leere Ordner verbrauchen in der Regel auch nicht so viel Speicher, wie du denkst.

Wenn du trotzdem neu beginnen möchtest, dann kannst du BSH zurücksetzen über "Extras & Support". Dann beginnt BSH wieder von vorne. Alternativ gibt es noch die Option "Medium wechseln". Hiermit kannst du die Einstellungen behalten, aber auf einen neuen Sicherungsordner sichern. Der alte Sicherungsordner lässt sich später auch wieder in BSH importieren und alte Versionstände wiederherstellen.
Alexander Seeliger
{Support}

Micha Mandel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 00:26

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Micha Mandel »

Hallo Alex,
danke für die Antwort.

Da ich auf jeden Fall mit einem neuen Sicherungsordner beginnen wollte, habe ich die Option "Medium wechseln" benutzt.

Kann ich im Fall der Fälle Dateien mit Hilfe von BSH aus der alten Sicherung zurückholen oder geht das nur, in dem ich mit dem Explorer praktisch "von Hand" Dateien zurückkopiere?

Und sehe ich das richtig, dass ich dann nach einer Weile den alten Sicherungsordner einfach löschen kann?

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Alex »

Kann ich im Fall der Fälle Dateien mit Hilfe von BSH aus der alten Sicherung zurückholen.
Das geht auch mit BSH. Dazu kannst du die Sicherung wieder Importieren.
Und sehe ich das richtig, dass ich dann nach einer Weile den alten Sicherungsordner einfach löschen kann?
Genau, der ist nach der Option "Medium wechseln" komplett von BSH abgehangen.
Alexander Seeliger
{Support}

Micha Mandel
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 00:26

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Micha Mandel »

Hallo,

danke für Deine Antwort und auch für das tolle Programm, hat mir schon einige Male gut geholfen.

Micha

AlexanderW
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2017, 08:14

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von AlexanderW »

Hallo Alex,
leider habe ich das Vorgehen nicht verstanden. Mein erster Datenträger ist jetzt voll. 2 Fragen:
1. Wenn ich ihn "wechsle" mit BSH, setzt BSH die Sicherung dann fort und "weiß", was auf dem ersten Datenträger vorhanden ist? Und löscht dort auch die älteren Versionen? Oder legt BSH wieder komplett von vorne los und legt auf dem neuen Datenträger wieder alle Dateien ab?
2. Wie geht "importieren" von alten Datensätzen?
Danke,
Alexander

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von Alex »

Hallo Alexander,
1. Wenn ich ihn "wechsle" mit BSH, setzt BSH die Sicherung dann fort und "weiß", was auf dem ersten Datenträger vorhanden ist? Und löscht dort auch die älteren Versionen? Oder legt BSH wieder komplett von vorne los und legt auf dem neuen Datenträger wieder alle Dateien ab?
Auf dem alten Medium bleiben alle Sicherungen weiterhin vorhanden und sie sind dann wieder abrufbar über die Import-Funktion. Beim neuen Medium wird jedoch wieder von vorne begonnen.
2. Wie geht "importieren" von alten Datensätzen?
Falls doch mal eine ältere Dateiversion wiederhergestellt werden soll, kann man den alten Sicherungsbestand importieren. Leider aktuell etwas umständlich, aber es klappt. Man setzt in BSH die Konfiguration zurück und kann dann über "Import" die alte Datensicherungsplatte anschließen und Dateien wiederherstellen. Anschließend kann man über gleiche Funktion wieder auf die neue Platte zurückschalten.
Alexander Seeliger
{Support}

AlexanderW
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jan 2017, 08:14

Re: neuen Backup-Ordner benutzen - nutzt BSH den alten weiter?

Beitrag von AlexanderW »

Danke!

Antworten