Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Support zu Backup Service Home 3.
Birke2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:36

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von Birke2 »

@Alex

Ich hänge mich hier mal ein, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir werden insgesamt 6 Festplatten im PC gesichert....

Ich habe mir auch mal deine letzte Beta installiert (alte deinstalliert und neue installiert). Wo finde ich jetzt den Begriff "alle Ordner Wiederherstellen"? Ich sehe nur "alles wiederherstellen". Ist das damit gemeint?

Werden dann wirklich alle Festplatten wiederhergestellt oder kann ich eine einzelne auswählen?
Ich sichere die 6 Festplatten (mit insgesamt 3,9 TB) auf einem NAS. Das hat 37 Stunden gedauert. Wenn ich jetzt nur eine Festplatte wiederherstellen will, wie geht das. Im Browser sehe ich ja nicht die einzelne Festplatte, sondern nur die Ordner, die von der Festplatte gesichert wurden und muss mich aufwendig durchklicken, welcher gesicherte Ordner wo hin gehört. Das macht bei fast 10.000 Ordnern nicht wirklich spaß.

Kann man bei einer kompletten Laufwerksicherung nicht den Laufwerksbuchstaben in deinem Browser voranstellen? Das wäre toll und würde es erheblich vereinfachen ein komplettes Laufwerk wiederherzustellen.

Hierzu hätte ich auch noch eine weitere Frage:
Wenn ein Tag mehrere, also stündliche Sicherungen hat, dann kommen bei mir manchmal bis zu 80 GB zusammen. Wenn nun ein Tag zusammengefast wird, reduziert sich die Gesamtmenge. In deinem Browser sehe ich ja nur den einen Tag, aber im Windows-Explorer sehe ich weiterhin jede Stundensicherung mit den darin gesicherten Dateien.....hier wird also nichts zusammengefast.

Gruß
Birke

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von Alex »

Erstmal, in der Tat ist die aktuelle Umsetzung nicht wirklich gut gelungen. Das Problem ist, dass bei der vor mehreren Jahren begonnenen Entwicklung einfach nicht bedacht wurde, ganze Festplatten zu sichern, sondern nur einzelne Ordner. Daher habe ich später die Option eingebaut, die einfach die gesamten Unterordner einer Festplatte sichert, sobald eine Festplatte angegeben wurde. Das führt jetzt aber bei einigem Datenumfang das ganze unübersichtlich wird.

Leider gibt es für solche Szenarien aktuell keine befriedigende Lösung, was auch aufgrund der Architektur der aktuellen Version geschuldet ist (die vor Jahren so umgesetzt wurde).

Mit "Alles Wiederherstellen" werden tatsächlich alle Dateien auf allen Festplatten wiederhergestellt. Eine Festplattenauswahl gibt es nicht.
hier wird also nichts zusammengefast
Doch, aber nur Datenbankintern. Dazu werden Dateien aus den jeweiligen Sicherungsordnern gelöscht. Die Ordner werden dann aber nicht zusammengefasst, was zusätzliche Zeit dauern würde. Daher verzichtet BSH darauf die Ordner neu zu organisieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Birke2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:36

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von Birke2 »

Heisst, es werden die Dateien nur in der Datenbank zusammengefasst und einige, ich nehme mal an, doppelte, gelöscht?
In den Ordnern selbst findet keine "Bearbeitung" statt?

lemarc
Betatester
Betatester
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:23

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von lemarc »

Alex hat geschrieben:Dazu werden Dateien aus den jeweiligen Sicherungsordnern gelöscht. Die Ordner werden dann aber nicht zusammengefasst, was zusätzliche Zeit dauern würde. Daher verzichtet BSH darauf die Ordner neu zu organisieren.
Die Bearbeitung findet durchaus auch auf der Ordner-Ebene statt, allerdings werden die Ordner lediglich um die entsprechenden Dateien bereinigt, so dass die ursprünglich von Backup Service Home angelegte Ordner-Struktur erhalten bleibt.

msand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:27

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von msand »

Bei der ersten Konfiguration von BSH3 werden durch den Anwender u.a.
1. das/die Quellverzeichnis(se) festgelegt,
2. das Sicherungsmedium ausgewählt,
3. der Speicherort bestätigt oder bestimmt.

Bei der ersten Sicherung werden dann am Speicherort in einem Ordner, der Datum und Uhrzeit zeigt, alle Ordner und Unterordner wie in dem/den Quellverzeichnis(sen) angelegt und alle in den Quellverzeichnissen vorhandenen Dateien auf dem Speichermedium entsprechend gesichert.
Außerdem wird am Speicherort die Datei „backup.bshdb“ mit allen erforderlichen Informationen für die Nutzung von BSH3 angelegt.
Im Backupbrowser findet man dann alle Ordner/Unterordner als „Favoriten“ wieder.

Bei den nachfolgenden Sicherungen werden am Speicherort in weiteren Ordnern mit Datum und Uhrzeit die jeweils gegenüber der letzten Sicherung in den Quellverzeichnissen geänderten und neuen Dateien in derselben Struktur (also in Ordnern/Unterordnern, soweit sie benötigt werden) gesichert.
Die Datei „backup.bshdb“ wird um die Informationen zur jeweiligen Sicherung ergänzt.
Im Backupbrowser erfolgt die Anzeige wie bei der ersten Sicherung mit nachfolgender Einschränkung:
Je nach der Festlegung bei der Konfiguration werden in der linken Spalte „nur“ noch die jeweils letzten Sicherungen des Tages angezeigt, während nach Auswahl einer solchen Sicherung gleichwohl in der Übersicht rechts alle bis zu diesem Zeitpunkt gesicherten Dateien mit ihrer letzten Version - sei es vom selben Tag oder früher - angezeigt werden. Mit einem Häkchen bei „Nur Dateien dieser Sicherung“ werden dann nur noch die bei dieser (letzten) Sicherung (des Tages) gesicherten Dateien angezeigt. Die Versionsnummer zeigt dann an, wie viele Sicherungen bis dahin insgesamt ausgeführt wurden.
Was nun die Frage von „Zusammenfassen“ bzw. „Ausdünnen“ anbelangt, so erfolgt dies nur auf der Basis der im Browser angezeigten Sicherungen. Alle gesicherten Dateien stehen auf dem Sicherungsmedium am Speicherort in allen gesicherten Versionen zur Verfügung. Es wird dort nichts zusammen gefasst oder gelöscht. Zur Vermeidung von Problemen bei einer vielleicht notwendigen Wiederherstellung wird von einem Löschen im Explorer dringend abgeraten. Das vielleicht auftretende Problem von fehlendem Speicherplatz auf dem Sicherungsmedium sollte man durch gelegentliche Vollsicherungen lösen und danach von Zeit zu Zeit ältere Sicherungen mit dem Backupbrowser löschen.
Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht, denn auch ich lerne nie aus!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von Alex »

Super Zusammenfassung! :)
Es wird dort nichts zusammen gefasst oder gelöscht.
Den Satz muss ich korrigieren. Dateien werden durchaus gelöscht, wenn du einzelne Sicherungen aus dem Backupbrowser löscht. Beispiel: Datei A und B werden in Sicherung 1 gesichert. Datei A wird bearbeitet und es wird eine Sicherung 2 angelegt. Wird nun Sicherung 1 gelöscht, wird auch Datei A aus dem Sicherungsordner 1 gelöscht, da sie für die Wiederherstellung von Sicherung 2 nicht notwendig ist. Datei B aus Sicherung 1 wird aber nicht gelöscht.
Alexander Seeliger
{Support}

msand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:27

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von msand »

Ich unterstelle mal, dass für jeden Tag eine einzige Sicherung gemacht wurde, insgesamt also nach 4 Wochen
28 Sicherungen (Nr. 1-28).
Heißt das nun, dass beim Löschen der Sicherungen 2 bis 11 mit dem Backupbrowser ALLE Dateien dieser Sicherungen erhalten bleiben, sofern es sich um die letzten Sicherungen jeder Datei handelt?
Sicherung 12 enthält dann Dateien aus den früheren Sicherungen 1-11 und natürlich aus Sicherung 12.
Danach kann ich nicht mehr auf die jeweilige einzelne Sicherung (Nr. 2 bis 11) selbst zugreifen.

Wenn ich alle Sicherungen, die älter als 14 Tage sind, lösche, dann habe ich ja die Sicherung 14 mit dem aktuellen Stand vom Tag 14 wie oben beschrieben. Damit könnte ein Engpass auf dem Sicherungsmedium in vielen Fällen verrmieden werden. Es gibt ja zusätzlich bei den
>Einstellungen > Modus > Zeitplangesteuerte Sicherung > Zeitplan > Löschintervalle
die Möglichkeit der Auswahl > Sicherung löschen, wenn älter als 14 Tage.

Gilt diese Auswahl auch bei Vollautomatischer Sicherung und Manuelle Sicherung?

Frage: Was passiert mit Dateien, die ich z.B. vor der Sicherung Nr. 5 in ein anderes Verzeichnis verschoben, den Dateinamen geändert oder gelöscht habe?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Wiederherstellen einer kompletten Sicherung

Beitrag von Alex »

Sicherung 12 enthält dann Dateien aus den früheren Sicherungen 1-11 und natürlich aus Sicherung 12.
Danach kann ich nicht mehr auf die jeweilige einzelne Sicherung (Nr. 2 bis 11) selbst zugreifen.
Exakt richtig. Du kannst weiterhin Sicherung 12 mit allen Dateien wiederherstellen auch wenn diese in gelöschten Sicherungen eigentlich gesichert wurden. Du kannst sogar die erste Vollsicherung löschen, trotzdem lassen sich alle nachfolgenden Sicherungen wiederherstellen.
Gilt diese Auswahl auch bei Vollautomatischer Sicherung und Manuelle Sicherung?
Nein, dafür gibt es die zeitplanbasierte Sicherung. Du kannst in der zeitplanbasierten Sicherung die gleichen Sicherungs-Intervalle einrichten, wie bei der vollautomatischen Sicherung. Nur das Löschverhalten kann dann angepasst werden.
Frage: Was passiert mit Dateien, die ich z.B. vor der Sicherung Nr. 5 in ein anderes Verzeichnis verschoben, den Dateinamen geändert oder gelöscht habe?
Wenn die Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben wurde, dann wird die Datei als neue Datei behandelt. Die Datei am alten Speicherort gelöscht, wenn du die Sicherungen 2-11 löschst. Im neuen Speicherort ist sie weiterhin vorhanden, außer sie wurde vor Sicherung 12 gelöscht. Gleiches passiert bei gelöschten Dateien. Löschst du die letzte und alle vorherigen Sicherung, in der die Datei noch vorhanden war, dann wird sie in den nachfolgenden Sicherungen nicht mehr wiederherstellbar sein, da sie zu diesem Zeitpunkt schon gelöscht war.

Die beste Beschreibung des Verfahrens ist eigentlich die Folgende: BSH merkt sich zu jedem Sicherungszeitpunkt den Zustand des Computers. Löschst du eine Sicherung, hat das keine Auswirkung auf die Wiederherstellung anderer Sicherungen. Dateien werden erst dann vom Sicherungsmedium gelöscht, falls diese nicht mehr für die Wiederherstellung einer noch nicht gelöschten Sicherung benötigt wird.

Antworten