Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

ich nutze jetzt schon einige Jahre Deine Backup-Software und bin weiterhin sehr zufrieden damit. Seit ca. einem guten Jahr beschäftige ich mich mit Videoschnitt am PC, und habe nach meinem ersten Beinahe-Projekt-Verlust wg. einer fehlerhaften Projektdatei dazu entschlossen, auch das Verzeichnis des jeweiligen Filmprojektes mit über BSH3 zu sichern (Super-Sache: vollautomatische Sicherung alle 60 Min, ...).

Nach Fertigstellung und erfolgreicher Kopie eines Filmprojektes in einen anderen Pfad (zu den anderen fertigen Filmprojekten :-)) lösche ich das ursprüngliche Projektverzeichnis mit den ganzen nicht mehr benötigten temporären Schnittdateien. So ein Projektverzeichnis nimmt bei mir mehrere Gigabyte in Anspruch, tlw. über 50GB. Die Backups im BSH3-Sicherungspfad belaufen sich logischerweise auf mindestens den gleichen Speicherverbrauch.

Nach Abschluss eines Filmprojektes wird dieses Backup-Verzeichnis nicht mehr benötigt und ich möchtes es aus der Sicherung entfernen.
Die Frage ist nicht neu. Ich habe das Thema im Forum noch einmal gefunden:
viewtopic.php?p=1598#p1598

Gibt es dazu Neuigkeiten? BSH4 ist wohl weiterhin nicht in Sichtweite... (bitte nicht falls verstehen, ich weiß wieviel Zeit so ein Software-Projekt in der Freizeit benötigt und habe allergrößten Respekt vor Deiner Arbeit! Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!!).

Ich kann zwar leider keine SQL-Dateien oder -Datenbanken editieren, wie in dem Beitrag angegeben. Ansonsten traue ich mir schon allerlei manuelle Eingriffe zu. Gibt es dazu evtl. eine kleine Anleitung oder vielleicht sogar alternativ ein kleines Tool dazu vom Profi (Dir)? :-)

Besten Dank im Voraus für Deine hilfreiche Antwort.

Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

in der Tat ist das Löschen von einzelnen Dateien in einer Sicherung mit BSH3 nicht möglich. Ich sehe aber dein Problem.

Hier befinde ich mich in einer Zwickmühle: Auf der einen Seite ist eine solche Funktion bestimmt für den ein oder anderen sinnvoll, auf der anderen Seite ist BSH eine Sicherungssoftware, die gelöschte Sachen wiederherstellen können muss und vermeiden muss, dass Dateien aus versehen gelöscht werden.

Ich kann nichts versprechen, aber ich werde mir das ganze mal anschauen, ob es nicht doch irgendwie klappt, solch eine Funktion möglichst sicher in BSH zu integrieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backu

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

gibt's von Deiner Seite zu meiner März-Frage Neuigkeiten? Falls nein, hilft Dir vielleicht nachfolgende Idee von mir weiter, wie das gezielte Löschen von Dateien oder ganzen Verzeichnissen evtl. sicher und komfortabel umgesetzt werden könnte:

Du könntest doch über die Funktion "Dateien ausschließen" ggf. eine solche Möglichkeit anbieten. Und zwar, wenn der Anwender einen neuen Ordner, Dateityp oder eine neue Datei in den Ausschlussfilter einträgt, könnte beim Speichern die Frage kommen, ob im Sicherungsmedium in allen Backups der jeweilige Ordner, Dateityp oder die jeweilige Datei entfernt werden soll (Auswahl Ja/Nein). Sicherheitshalber kann das ganze bei Bestätigung mit einer zweiten Sicherheitsfrage nochmals verifiziert werden (ggf. mit nochmaligen Achtung-Text: "Im Sicherungsmedium werden in allen Backups Ordner xxx, Dateityp yyy, Datei zzz entfernt und können nicht wiederhergestellt werden! Sind Sie wirklich sicher?" o.ä.).
Die Funktion macht an der Stelle denke ich grundsätzlich Sinn: wenn zukünftig Ordner, Dateitypen, Dateien ausgeschlossen werden sollen, dann sicherlich auch rückwirkend in den Backups.

Bei erneuter Bestätigung müßte eine neue Programm-Funktion von Dir alle Backups durchforsten und die Ordner xxx, Dateityp yyy, Datei zzz löschen und die Datenbank entspr. anpassen.
Wenn im Anschluss der User den Ausschluss des Ordners, Dateityps oder der Datei wieder zurücksetzt/löscht, werden diese zukünftig wieder ganz normal mitgesichert (aber der unerwünschte Datenmüll, wie in meinem Fall die ganzen Filmschnittdateien, wäre einmalig entfernt).

Wäre das ein Weg, der Deinen Sicherheitsbedenken genügt, da der User nicht im Backup-Browser irgendwelche falschen Sicherungen/Ordner/Dateien auswählen kann sondern über die Konfiguration selbst aktiv werden muss?

Würde mich freuen, wenn Dich der Vorschlag begeistert und Deinerseits relativ einfach umgesetzt werden könnte. Biete mich gerne als Beta-Tester an... ;)

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backu

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

klingt nach einer sicheren und klaren Lösung. Werde ich mir auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

Ich habe leider aktuell noch weniger Zeit als sonst (grr... :-)) aber ich versuche, dass ich das hier nicht vergesse. Ich würde hier dann nochmal schreiben, wenn ich das ganze implementiert habe.

Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backu

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

wollte mal nach dem aktuellen ("Programmier"-)Status fragen :) . Hast evtl. über den Jahreswechsel ein biserl Zeit für die Implementierung der Funktionalität "Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backups löschen" gefunden?

Wünsche ein zeitreiches 2015 ;) .

Schönen Gruß, Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backu

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten, habe es aber nicht vergessen.

Ein "zeitreiches" 2015 kann ich tatsächlich gebrauchen. :-)

Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

habe soeben mal wieder nachgesehen, ob es zu meinem Thema schon Neuigkeiten gibt. Du hast letzten Monat ja die Version 3.5.3 rausgebracht. Da ich in der Änderungsliste mein Thema "Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen" nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das noch nicht implementiert ist (sonst hättest Du vermutlich hierüber geantwortet ;) ). Oder habe ich es überlesen?

Wie sieht Dein Entwicklungsplan aus bzw. wie stehen die Chancen der gewünschten Funktion für die Version 3.5.4 ? :)

Besten Dank für die Weiterentwicklung von BSH3.

Schöne Grüße, viel Erfolg weiterhin und hoffentlich keine weiteren Bugs der 3.5.3 wünscht Dir

Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

ich denke mal in der nächsten Version wird es noch nicht drin sein, da ich gerade an der Vorbereitung für die integrierte Aktualisierungsfunktion dran bin. Dort werden dann nochmal ein paar kleine Bugs behoben, bevor ich mich an neue Dinge wage.

Ich hoffe aber, dass ich da bald eine Betaversion mit der gewünschten Funktion rausbringen kann. Aber da will ich nichts versprechen.

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex (nochmal),

so eine Funktion habe ich auch schon vermisst, da ich liebend gerne einige sehr häufig aus Versehen mit gesicherte Dateien von der Backupplatte löschen würde. Micha ist also nicht der einzige, der das brauchen könnte.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Ich gebe mir Mühe ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Und dann ging es doch ganz schnell: Einmal bitte die aktuelle Betaversion anschauen. ;D

Hinweis: Die aktuelle Betaversion enthält ein paar Umstrukturierungen, daher bitte unbedingt eine Sicherung der Datenbankdatei backupservicehome.bshdb machen oder gleich ganz erstmal mit Testdaten arbeiten.
Ich hab es leider noch nicht geschafft die Funktion vollständig zu testen, das kommt aber sicherlich nächste Woche. :)

Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

das sind ja prima Neuigkeiten. Da ich mich schon als Beta-Tester angeboten hatte, wollte ich dem auch nachkommen. Habe mir dieses Wochenende ein virtuelles System aufgesetzt um die Beta2 zu testen.

Leider finde ich keine Möglichkeit, die gewünschte Funktion "Ordner / Dateien im Nachhinein löschen" zu nutzen. Ich habe Ordner und Dateien ausgeschlossen und dann auf eine entspr. Abfrage gehofft (so wie von mir als Lösungsvorschlag letztes Jahr beschrieben). Hast Du die Funktion irgendwie anders integriert?

Hinweis: mir ist aufgefallen dass nach dem Download und der Installation der 3.5.4.0 Beta2 im Programm lediglich als Version 3.5.4.0 angezeigt wird - also nichts von Beta2. Ist das so korrekt oder ist die Beta2 evtl. noch gar nicht korrekt downloadbar?

Besten Dank und viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

in der Tat ist die Funktion anders implementiert. Du kannst direkt im Backupbrowser einzelne Dateien und Ordner aus der Sicherung herauslöschen. Der Ausschluss im Konfigurationsfenster ist aktuell noch nicht drin. ;-)

Biker_KF
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:34

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Biker_KF »

Hallo Alex,

jetzt hab auch ich es hingekriegt. :)

Folgende Funktionen hab ich getestet:

- Datei in allen Sicherungen löschen: Funktioniert einwandfrei, keine Probleme festgestellt.

- Dateien in allen Sicherungen löschen: diese Funktion gibt es so anscheinend nicht, d.h. wenn mehrere Dateien markiert sind ist die Funktion anscheinend deaktiviert. Stört an sich nicht - wenn man jedoch so wie in meinem Fall gezielt ein Projekt-Verzeichnis mit Filmmaterial/-schnitt zur Sicherung angegeben hat, gibt es keine Unterverzeichnisse. Soll dieses Projektverzeichnis einmalig geleert werden, müssen alle Dateien einzeln manuell gelöscht werden. Aber an sich muss ich das auch nur wissen, dann mache ich einfach ein Unterverzeichnis - ist also in der Kategorie "nice to have" einzuordnen. ;) Alternativ könntest Du die Funktion ja auch für den Favoriten-Ordner implementieren - sofern das dort techn. für Dich möglich bzw. grundsätzlich sinnvoll ist.

- Ordner in allen Sicherungen löschen: Funktioniert im Backupbrowser einwandfrei, im Dateisystem des Backupverzeichnisses werden die Ordner zwar geleert (also alle enthaltenen Dateien entfernt), jedoch bleiben alle Ordner und auch Unterordner bestehen und sind nicht gelöscht worden. Ist das evtl. ein Fehler? Es stört nicht, da dadurch kein Speicherplatz belegt wird. Ich wollte nur kurz auf die "Ordner-Reste" hinweisen.

Das war's auf die Schnelle. Fazit von mir:
Erstmal vielen lieben Dank für die Implementierung der gewünschten Funktion. Ich hoffe Du verstehst meine Anmerkungen nicht als negative Kritik sondern als ggf. hilfreiche Anmerkungen. Außerdem wäre ich sonst ein schlechter Beta-Tester... 8)

Viele Grüße, Micha

PS: Willst Du solche Testergebnisse lieber im"Betaforum"? Dort wurden nur seit 2012 keine Betatest-Ergebnisse gepostet. Ansonsten bitte verschieben...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Dateien oder ganze Verzeichnisse gezielt aus allen Backup-Sicherungen löschen ?

Beitrag von Alex »

Hallo Micha,

danke für dein Feedback. Dass aktuell nur einzelne Dateien und Ordner ausgewählt werden können, ist noch eine Einschränkung in der aktuellen Betaversion. Ich muss nur sicherstellen, dass man auf die Option nicht aus versehen gelangt. ;)
Ich wollte nur kurz auf die "Ordner-Reste" hinweisen.
In der Tat, die leeren Ordner werden noch nicht gelöscht.
Ich hoffe Du verstehst meine Anmerkungen nicht als negative Kritik sondern als ggf. hilfreiche Anmerkungen.
Quatsch, ich bin immer für Feedback offen, gerade auch von demjenigem, der die Funktion vorgeschlagen hat. :)
Willst Du solche Testergebnisse lieber im"Betaforum"?
Passt hier. Ich werde das Beta-Thema einfach mal in dieses Forum verschieben und Beta-Forum schließen. Das macht alles etwas klarer.

Antworten