Backup Browser stürzt beim Start ab

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
leo_12
Newbie
Newbie

Backup Browser stürzt beim Start ab

Beitrag von leo_12 »

Hallo,

ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Backup gemacht. Das Verzeichnis ist ungefähr 8GB groß geworden. Das Backup scheint aber ordnungsgemäß abgeschlossen worden zu sein und der PC ordentlich herunter gefahren worden.

Nach dem Neustart startet der Backup Browser nun nicht mehr sondern stürzt mit der Fehlermeldung ab:
Die Datei oder Assembly "System.Data.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupConfiguration..ctor(BackupEngine SuperClass)
bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine..ctor(String DatabaseFile, Boolean CreateNew)
bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modBackupLogic.LoadDatabase()
Woran könnte das liegen? Wo soll ich anfangen, nach Fehlern zu suchen?
Habe schon ein Update auf die neueste Version durchgeführt (War vorher 3.5.1 oder 3.5.2) und mehrmals neu gestartet.

Gruß
Heiko

Alex
Support
Support

Re: Backup Browser stürzt beim Start ab

Beitrag von Alex »

Darf ich kurz nachfragen: Welches Betriebssystem und ob 32-bit oder 64-bit?

leo_12
Newbie
Newbie

Beitrag von leo_12 »

Es geht um Windows 7 Pro 64bit.

leo_12
Newbie
Newbie

Beitrag von leo_12 »

Hallo, kann sein, dass das ein Hardwaredefekt der Festplatte ist. Jedenfalls kämpfe ich momentan mit der Wiederherstellung meines RAID1-Systems. Ich hoffe, ich brauche das Backup nicht wirklich.
Ein paar andere Programme zicken auch rum.

Aber wenn es ein Festplattendefekt ist: Deutet die Fehlermeldung vom Backup-Browser eher auf einen Schaden im Bereich der Systemdaten (.NET Framework) oder eher bei der Backup-Datenbank? Sie unterscheidet sich jedenfalls um ein paar Bytes von der Kopie auf dem Sicherungslaufwerk.

Alex
Support
Support

Beitrag von Alex »

Du könntest natürlich mal versuchen, das .NET Framework zu reparieren. Eventuell hilft das. Ich würde auch BSH mal komplett deinstallieren und dann wieder installieren (keine Angst die wichtigen Dateien für die Sicherung bleiben erhalten).

leo_12
Newbie
Newbie

Beitrag von leo_12 »

Backup Browser funktioniert wieder.

Es lag wohl irgendwie an der .NET-Installation. Leider abe ich es nicht geschafft nur das Framework zu reparieren. Nach meinen anfänglichen Versuchen hat Backup Browser das Fehlen der System.Data Version 2.0.0.0. bemängelt. Und genau bei dieser Framework-Version scheiterten alle Reinstallationsversuche.

Eine Gesamt-Reparatur von Windows hat dann aber geholfen.

Danke trotzdem!

Antworten