Feature-Wünsche: SFTP (oder FTPS) und rsync

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
k.knuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 22:04

Feature-Wünsche: SFTP (oder FTPS) und rsync

Beitrag von k.knuse »

Hallo Alex,

vorab: Echt schöne Software, Hut ab! Ich habe im Laufe der Zeit eine Fantastillion an Backup-Programmen ausprobiert, aber keines gefunden, dessen Oberfläche annährend so schick und praktisch ist wie die von BSH3!

Meine Use-Cases für Backups sind:
1. Gelegentliche Backups auf mein NAS zuhause, wenn ich im Büro bin oder unterwegs. => Übertragungsweg muss sicher sein.
2. Häufige Backups auf mein NAS, wenn ich zuhause bin. Sicherungen am liebsten alle 30 Minuten, NAS ist per WLAN angebunden. => Backup muss also zuverlässig nur geänderte Dateien erkennen und übertragen.

Ich bin der Typ, der vor Jahr und Tag mal den Featurewunsch "WebDAV" für Version History geäußert hatte (siehe VH-96). Damals hatte ich noch kein NAS und suchte nach einem Weg, um Offsite-Backups bei einem Hoster abzulegen. FTP schied aus, da Passwörter im Klartext bei Übertragung übers Internet ja keine Option sind.
Nach wie vor halte ich "Sichern per WebDAV" für einen interessanten Anwendungsfall. Die Telekom vergibt jedermann 25 GB Online-Speicher, bei Box.com bekommt man u.U. sogar 50 GB Speicherplatz gratis; beide Dienste sind per WebDAV ansprechbar.

Nu' also meine Feature-Wünsche:

1.) Für BSH3: SFTP oder ersatzweise FTPS. Ich weiß nicht, welche Komponente für FTP benutzt wird, aber zumindest FTPS sollte hoffentlich kein Riesen-Ding sein (SFTP vielleicht schon eher). Damit könnte ich auf mein NAS zuhause sichern, und wer einen Bezahl-Hoster hat, kann sichere Offsite-Backups durchführen. (Für Gratis-Hoster bräuchte man weiterhin WebDAV/HTTPS, aber das ist ja schon adressiert.)

2.) Für VH: Sichern per Rsync, am liebsten mit SSH. Rsync ist längst nicht mehr so exotisch, wie es vor Jahren mal war: So ziemlich alle NAS-Boxen können Rsync von Haus aus  (QNAP, Synology, Buffalo, D-Link, iomega u.a.), es gibt diverse Open Source-Projekte (FreeNAS, OpenMediaVault, NAS4Free), und auch Hoster wie Strato bieten Rsync an.
"rsync --hard-links" erstellt eine Dateistruktur, die meinem Verständnis prima in den Backup-Browser passt (= geänderte Dateien (echte Files) und unveränderte Dateien (Links) in einem gemeinsamen "Quasi-Vollbackup").
Mit QtdSync als Frontend habe ich ca. 10 GB (von denen sich immer nur eine Handvoll Files ändert) in einer halben Minute per WLAN aufs NAS gesichert, während BSH3 für das inkrementelle Update knapp 40 Minuten braucht. (Das initiale Backup dauert bei beiden Programmen natürlich ungefähr gleich lang.)
=> Rsync fände ich toll, und es wäre ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.

Sorry, falls ich an der falschen Stelle gepostet habe, aber in den Bugtracker komme ich nicht mehr rein, und ich finde kein Forum für Vorschläge/Wünsche.

k.k.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature-Wünsche: SFTP (oder FTPS) und rsync

Beitrag von Alex »

Hallo k.knuse,

vielen Dank für deine Featurewünsche.

Zur Umsetzung kann ich noch nichts sagen oder versprechen, da ich mich dann erst einmal mit der Materie auseinander setzen muss.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten