Fetaure-Request: BackupService nach Ausführung beenden

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Bitfummler
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:40

Fetaure-Request: BackupService nach Ausführung beenden

Beitrag von Bitfummler »

Zunächst erst einmal vielen Dank für dieses tolle Programm. Ich hätte da noch einen kleinen Wunsch:

In meinem Backup-Scenario wacht der Datenserver (WHS) nachts auf, schaltet automatisiert die Stromversorgung einer externen USB-Festplatte an und anschließend beginnt BackupServie mit seiner Arbeit. Leider funktioniert das Ausschalten nicht ganz so fehlerfrei. Die Gründe hierfür sind sehr komplex und ich erspare mir an dieser Stelle, sie detailliert zu erklären.

Wichtig ist nur, dass ich ein Programm nutze, was den Datenserver solange wach halten kann, wie ein frei definierbarer Windows-Prozess existiert. Per Windows-Taskplaner kann ich nun automatisiert BackupService starten, leider jedoch nicht beenden, da ich ja nie weiß, wann BackupService mit seiner Arbeit fertig ist.

Aus diesem Grund würde ich mir wünschen, dass es möglich wäre, wenn sich BackupService selbständig beendet, wenn seine vorkonfigurierter Backup-Auftrag beendet wurde. Hiermit könnte man sozusagen folgendes machen:

* Starten von BackupService
* BackupService beginnt umgehend mit seinem Backup-Auftrag
* BackupService beendet sich nach Durchführung seines Backup-Auftrages

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fetaure-Request: BackupService nach Ausführung beenden

Beitrag von Alex »

Wenn du BSH über die Kommandozeile steuerst, kannst du BSH nach dem Sichern beenden lassen. Schau dir dazu mal den Parameter /shutdownapp an:

http://alexosoft.de/onlinehelp/bsh/Topi ... ndline.htm
Alexander Seeliger
{Support}

Bitfummler
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 12:40

Re: Fetaure-Request: BackupService nach Ausführung beenden

Beitrag von Bitfummler »

Danke, habe es auch schon implementiert. Nun funktioniert alles wie gewünscht.

Habe mir inzwischen nun auch alle Kommandozeilenoptionen in der Doku angesehen. Für mein Szenario und musste noch "/delayedstart" hinzufügen, damit BSH wartet, bis die externe HDD vom OS erkannt wurde. Leider ist die Doku da nicht so genau, aber was wird da genau gemacht? Wird einfach eine bestimmte Zeit gewartet? Wenn ja, wie lang ist die Zeit?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Fetaure-Request: BackupService nach Ausführung beenden

Beitrag von Alex »

Wird einfach eine bestimmte Zeit gewartet? Wenn ja, wie lang ist die Zeit?
Ja, es werden 10 Sekunden gewartet.

Das brauchst du aber glaube ich nicht, da BSH auch auf der Kommandozeile auf das Backupmedium wartet.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten