Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
buesingde
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 11:05

Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von buesingde »

Moin zusammen!

Bislang habe ich BSH3 immer nur für die lokale Datensicherung auf eine externe HDD genutzt. Nun habe ich mir ein NAS (Synology DS-110j) gegönnt und möchte künftig darauf zentral sichern.

Nun ist es so, dass ich auch eine recht große Filebase habe, die ich nicht nur auf das NAS sichern will, sondern auch remote (via Internet) im Zugriff haben möchte. Wenn ich jedoch mit BSH3 sichere, werden die Verzeichnisse durch die Versionierung ja "auseinander gerissen".

Ich stelle mir daher eine 1:1-Spiegelung vor, d. h. wenn sich Dateien in meiner Filebase ändern, soll sich das mit der nächsten BSH-Sicherung auch auf dem NAS so widerspiegeln.

Ist das mit BSH überhaupt möglich??

Besten Dank im Voraus!  :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von Alex »

Hallo,

so etwas ist nicht möglich.
Du willst offenbar eine Syncronisation zwischen deinen lokalen Daten und dem NAS? Dann wäre eine Syncronisationssoftware deutlich besser.

offtopic:
Nun habe ich mir ein NAS (Synology DS-110j) gegönnt und möchte künftig darauf zentral sichern.
Ich überlege derzeit auch mir ein NAS zuzulegen. Würde gerne mal erfahren, wie zufrieden du mit dem NAS von Synology bist? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

buesingde
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 11:05

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von buesingde »

Hi Alex!

[quote="Alex"]
Du willst offenbar eine Syncronisation zwischen deinen lokalen Daten und dem NAS? Dann wäre eine Syncronisationssoftware deutlich besser.[/quote]

Schade, aber hast Du da zufällig einen guten Tipp für mich?

EDIT: Hab' mir mal Goodsync angeschaut, das kannte ich (durch Roboform) noch von früher. Scheint tatsächlich genau das zu machen, was ich mir vorstelle. Mit 25,- € aber auch nicht ganz billig.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema NAS beschäftigt - unterm Strich gibt es nur 2 wirklich richtig gute Hersteller, und das sind Qnap und eben Synology. Da die Synology-GUI die Referenz ist und auch die Community noch etwas aktiver ist, habe ich mich dafür entschieden.

Netzwerkgeschwindigkeit war für mich nicht ausschlaggebend, da die Clients ohnehin nur über Wlan-N angebunden sind. Wenn ich Gigabit-LAN hätte, sähe das natürlich anders aus. Die DS-110j ist ja die kleinste Synology und bremst im Gigabit-LAN die volle Geschwindigkeit etwas aus, nachdem, was ich gelesen habe. Aber das Angebot nach oben ist ja offen  ;)

Danke + Gruß,
Matze
Zuletzt geändert von buesingde am Sa 14. Mai 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von Alex »

Ich kenne noch Allway Sync (http://allwaysync.com/de/index.html). Die Benutzeroberfläche ist allerdings etwas ungewöhnlich, hat aber immer tadellos funktioniert.

Danke noch für die NAS Infos  :)
Alexander Seeliger
{Support}

drpepo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:44

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von drpepo »

Hallo,
ich nutze SyncBack in der Free-Version. Wenn man sich einmal durch die Unzahl an Einstellungen gewühlt hat funktioniert es problemlos. Ich synchronisiere einmal pro Woche die Daten auf der NAS, so dass PC und NAS immer den gleichen Stand haben. Andere Strategien sind aber auch möglich.

Die NAS ist eine QNAP TS-119. QNAP ist wohl meist etwas teurer und solider als Synology, ansonsten ist's viel der persönliche Geschmack... Das GUI ist bei QNAP inzwischen auch sehr nett. Entscheidender Vorteil (wenn man eine NAS mit 1 HD möchte) war die lüfterlose, passiv übers massive Alugehäuse gekühlte Bauweise der TS-119.

Viele Grüße
drpepo

gmh
Betatester
Betatester
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:50

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von gmh »

[quote="Alex"]Würde gerne mal erfahren, wie zufrieden du mit dem NAS von Synology bist? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?  ;)
[/quote]

Ich habe bei meinen Eltern die DS-110j im Einsatz und bin mit der Performance sehr zufrieden. Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist die iSCSI-Unterstützung. Und dann geht die Post so richtig ab :-)
Genaue Zahlen habe ich leider nicht, kann ich aber bei Gelegenheit bei meinen Eltern mal messen. Jedenfalls war ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs nach der Umstellung auf iSCSI da. (Ich habe iSCSI eigentlich nur verwendet, weil Windows 7 Home ja nicht auf Netzlaufwerke sichern kann und ein iSCSI-Laufwerk ja als lokales Laufwerk angesehen wird. Und BSH kannte ich da ja noch nicht  ;) )

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von Alex »

Danke für eurer Feedback.  :)
Alexander Seeliger
{Support}

kingofcomedy
Betatester
Betatester
Beiträge: 97
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 15:15

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von kingofcomedy »

Da empfehle ich mal wieder Robocopy. :)

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Robocopy

AlexHf
Betatester
Betatester
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Sep 2010, 12:55

Re: Optimierungsidee: 1:1-Backup gewünscht auf NAS

Beitrag von AlexHf »

Da unser kleiner Synology-Server nicht immer eingeschaltet ist, spiegle ich periodisch die Server-Laufwerke lokal mit Robocopy. Von diesem Spiegel geht es dann danach sofort mit BSH weiter.
D.h. bei einem Server-Crash habe ich lokal alle Daten identisch sofort zugreifbar und kann später mittels Robocopy die Daten auf einen neuen Server wieder zurück spiegeln.
Falls ich alte historisierte Dateien benötige, habe ich das BSH Verzeichnis.
Perfekter wäre es natürlich, wenn der Synology selber eine Versionierung anbieten würde a la Time-Machine.
Hier mein Skript.

Code: Alles auswählen

@echo off	
rem **** **** ****
rem Spiegeln der Serververzeichnisse X: etc. auf I:\Back\x
rem Definition der Quelllaufwerke
rem
set Quelle=X,Y,Z
rem
rem Definition des Zieles
set Ziel=I:\Back
rem **** **** ****
rem robocopy Parameter
rem /E leere Unterverzeichnisse
rem /DCOPY:T Zeitstempel bei Verzeichnissen
set jobopt=/MIR /DCOPY:T /ETA /R:1 /W:1 /NS /NC /NFL /NDL /TEE /V /FP /TS
rem **** **** ****
echo Quelle ist %Quelle%
echo Ziel ist %Ziel%
echo Joboptions sind %jobopt%
for %%i IN (%Quelle%) DO RoboCopy %%i:\ %Ziel%\%%i %jobopt% /LOG:logfile%%i.log
rem **** **** ****
pause
exit

Antworten