Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von tkansgar »

Hallo,

ich habe BSH als Admin so konfiguriert, dass der gesamte Rechner (mit einigen wenigen Ausnahmen) gesichert wird. Wie kann ich dafür sorgen, dass die von mir (als Admin) vorgenommene Konfiguration auch wirkt, wenn nicht ich sondern ein anderer Benutzer angemeldet ist? Damit, dass der automatische Start von BSH für jeden Benutzer separat aktiviert werden muss, kann ich ja noch leben. Aber wie komme ich als anderer Benutzer an die als Admin vorgenommene Konfiguration ran? Muss ich die kommplett nochmal neu vornehmen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

Prinzipiell ist BSH so entwickelt worden, dass nur die Konfiguration von dem aktuell angemeldeten Benutzer geladen wird. Du kannst jedoch durch Angabe eines Parameters ein anderes Profil (bzw. die Datenbank) laden lassen.

Der Parameter heißt /databasefile gefolgt von der jeweiligen Datenbankdatei. Die findest du unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home\backupservicehome.bshdb
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Es ist zwar ein bisschen spät, aber hier ist meine Antwort: Ich habe die von dir angegebene Datei an eine von allen Benutzern erreichbare Stelle verschoben und den in der Registry verdrahteten Aufruf von BSC für alle Benutzer entsprechend erweitert. Das funktioniert wunderbar.

Leider funktioniert die Erstellung eines neuen Backups nur, wenn ich selbst angemeldet bin. Wenn andere Benutzer angemeldet sind, kommt eine der allseits bekannten Meldungen "Unerwartetes Problem aufgetreten". Hier sind die Details:

Attempt to write a read-only database
attempt to write a readonly database
  bei System.Data.SQLite.SQLite3.Reset(SQLiteStatement stmt)
  bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
  bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
  bei System.Data.SQLite.SQLiteTransaction..ctor(SQLiteConnection connection, Boolean deferredLock)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.BeginDbTransaction(IsolationLevel isolationLevel)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.BeginTransaction()
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupSystem.AsyncCreateBackup()
  bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
  bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
  bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Was da readonly sein soll, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich habe alle nur denkbaren maximal möglichen Schreibrechte für das Zielverzeichnis erteilt, leider erfolglos. Die Meldung bleibt dieselbe.

Der BSC ausführende Rechner ist ein Notebook mit Windows 7 Home Premium SP1. Das Zielverzeichnis liegt auf einem PC mit Windows XP Home Edition SP3 und ist per Netzlaufwerk verbunden. Auf beiden Rechnern sind sämtliche Updates eingespielt.

Manuell darf jeder beliebige Benutzer Dateien im Zielverzeichnis erzeugen und beschreiben.

Woran liegt es, dass die anderen Benutzer mit BSC kein Backup schreiben dürfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
tkansgar

PS.: Ist das Schreibrecht für mich alleine evtl. in der Datenbank selbst verdrahtet?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

Grundsätzlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Der Schreibschutz kann hier nur von falschen Dateiattributen herkommen.

Ich würde versuchen die Datenbankdatei im ProgramData Ordner auf Laufwerk C abzulegen. Dort hat in der Regel jeder Benutzer Schreibrechte.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: Grundsätzlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Der Schreibschutz kann hier nur von falschen Dateiattributen herkommen.
Ich habe die Schreibrechte für "Jeder" sowohl für das Zielverzeichnis und alle seine Unterverzeichnisse und Dateien als auch für u.g. Datenbankdatei nochmal neu vergeben. Alles ohne Erfolg. Die Meldung kommt nach wie vor.
Ich würde versuchen die Datenbankdatei im ProgramData Ordner auf Laufwerk C abzulegen. Dort hat in der Regel jeder Benutzer Schreibrechte.
Das hatte ich schon exakt so gemacht. Auch in diesem Verzeichnis haben alle Benutzer volles Schreibrecht.

Könntest Du mir helfen die Fehlerursache zu finden?

Vielen Dank
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

Ich kann das ganze einmal in der virtuellen Maschine testen. Werde dir dann berichten.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

Kurzer Zwischenbericht: Auf der virtuellen Maschine lässt sich das Problem ebenfalls reproduzieren. Ich schaue nun gerade, woran es genau liegt.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

So Fehler erkannt (das ging dann doch schneller):
Du muss dem Ordner, in dem die Datenbankdatei liegt volle Benutzerrechte geben, da die SQLite Datenbank temporär Dateien anlegt, sobald diese beschrieben wird. Ich habe hier z.B. dem Ordner "C:\ProgramData\Alexosoft" die Vollzugriffsrechte für die Benutzergruppe Benutzer gegeben und schon ließ sich die Sicherung durchführen.

Der alleinige Vollzugriff auf die Datenbank hat nicht gereicht. Ich hoffe das löst dein Problem.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

[quote="Alex"]
So Fehler erkannt (das ging dann doch schneller):
Du muss dem Ordner, in dem die Datenbankdatei liegt volle Benutzerrechte geben, da die SQLite Datenbank temporär Dateien anlegt, sobald diese beschrieben wird. Ich habe hier z.B. dem Ordner "C:\ProgramData\Alexosoft" die Vollzugriffsrechte für die Benutzergruppe Benutzer gegeben und schon ließ sich die Sicherung durchführen.[/quote]

Ich hätt's vorher nicht geglaubt. Das funktioniert! Und das, obwohl es vorher auch bei Benutzern der Gruppe Administratoren (außer mir selbst) scheiterte, die doch eigentlich überall Schreibrecht hat, auf jeden Fall auch in besagtem Verzeichnis.

Windows 7 ist schon ein seltsames Betriebssystem, wenn ein Administrator in einem für allgemeine Anwendungsdaten vorgesehenen Verzeichnis nicht schreiben darf, obwohl seiner Gruppe in diesem Verzeichnis explizit Schreibrecht erteilt ist. Und wenn der Gruppe Benutzer in diesem Verzeichnis Schreibrecht erteilt wird, darf auch er dort schreiben? Unter Linux könnte es sowas nicht geben.

Wie dem auch sei, es geht jetzt. Vielen Dank. Ich werde BSH weiterempfehlen.

Viele Grüße
tkansgar.

PS.: Hast du schon dran gedacht, die hier von mir gewünschte Funktionalität als Option in BSH einzubauen? Ich fände es sinnvoll. Dann wäre BSH noch universeller benutzbar.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

Windows 7 ist schon ein seltsames Betriebssystem
So sieht es aus, aber es funktioniert :)
PS.: Hast du schon dran gedacht, die hier von mir gewünschte Funktionalität als Option in BSH einzubauen? Ich fände es sinnvoll. Dann wäre BSH noch universeller benutzbar.
So etwas ist bereits in Arbeit. In Version 4 (falls sie irgendwann mal erscheint) gibt es für den gesamten Rechner nur noch eine Konfiguration. Außerdem läuft das ganze als Dienst wodurch viele Probleme behoben werden. Vielleicht schreibe ich noch ein Blogeintrag zum Fortschritt, denn da ist die letzten Tage mal seit längerem wieder etwas passiert  ;D
Alexander Seeliger
{Support}

gmh
Betatester
Betatester
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:50

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von gmh »

[quote="Alex"]Vielleicht schreibe ich noch ein Blogeintrag zum Fortschritt, denn da ist die letzten Tage mal seit längerem wieder etwas passiert  ;D
[/quote]

Auja, toll  :) :) :)

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von tkansgar »

[quote="Alex"]
Außerdem läuft das ganze als Dienst wodurch viele Probleme behoben werden.[/quote]
Vorsicht! Ich hatte es vorher mit BakBot versucht, dessen Archivierungsprogramm als Dienst läuft. Da hatte ich das Problem, dass der Dienst nicht auf die Freigabe schreiben durfte. Ich hatte damals nicht herausfinden können, wie man das hinbekommt.

Viele Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Gemeinsame Konfiguration für alle Benutzer

Beitrag von Alex »

In der Tat gibt es auch Probleme, die vorher nicht da waren. Diese sind aber dazu da, gelöst zu werden  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten