Komplett-Auslasstung PC bei Backup

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Niels
Betatester
Betatester
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2010, 10:12

Komplett-Auslasstung PC bei Backup

Beitrag von Niels »

Hi Alex,

BSH hat mich gerade zum drücken des Reset-Knopfes gezwungen. (hmm ich glaube den habe ich seit Windows7 noch nie gebraucht, aber er macht noch was er soll^^)
Mein System war komplett ausgelasstet. Ich wusste garnicht dass das bei Win7 überhaupt noch geht^^

Irgendwie lasstet BSH (aktuelle Version) beim Backup einer Datei (.vhd) mit 24GB meine HDD C: komplett aus (Warteschlange > 16).
Dabei liegt die Datei auf HDD D:. (Warteschlange > 4)
Zusätzlich steigt mein RAM auch auf nahe an max.
Ich weiß aber noch nicht wo die 2,5 GB RAM die frei waren geblieben sind.
Ich habe nur gesehen, dass der BSH-Prozess sie nicht hatte, es aber in direktem zusammenhang steht.
Ich stelle das morgen oder übermorgen mal nach und gucke wo der RAM hingeht.

Und noch eine weitere Merkwürdigkeit.
Beim geplanten Backup wird das System nicht so stark ausgelasstet wie bei einem Manuellen.
Beim geplanten hatte ich mich über hakende Musik und ein sehr träges System gewundert.
Als ich das mit dem Manuellen genauer nachvollziehen und bestätigen wollte um es mir dann genauer anzugucken, hat sich die Interaktion mit einem PC auf das bewegen der Maus beschränkt :(
Wenn ich so darüber nachdenke genau ab dem Moment als ich beim Manuellen Backup auf Abbrechen gedrückt hatte...
Gucke ich mir dann aber auch noch genauer an.

System:
OS: Windows 7 Pro x64
RAM: 4GB
CPU: Intel Q8400
HDD: 2x SATA (C: (System/Apps) + D: (Daten))

BSH:
Keine Verschlüsselung oder Komprimierung
Quelle: D:
Ziel: FTP-Speicher über Netzlaufwerk (siehe NetDrive)

Habe jetzt auch mal probiert ob das vll ein generelles Problem mit meinem System ist, aber wenn ich einen Kopiervorgang (gleiche Quelle und Ziel inkl NetDrive) mit Robocopy starte ist mein System ziemlich unbeeindruckt.
Eigentlich wie man es erwarten würde.

Achja wenn man lange genug den PC dann in ruhe lässt macht er das Backup erfolgreich fertig.


Ist dir so ein Problem schon bekannt?
Brauchst du noch besondere Informationen?
Sonst stell ich dir das einfach mal nach und stelle dir eine ResMon-Übersicht des Backups in diesen Thread.
Die sollten dann eigentlich alles aussagen.

Gruß
Niels

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Komplett-Auslasstung PC bei Backup

Beitrag von Alex »

Vorab: Das von dir beschriebene Verhalten ist mir noch nicht bekannt oder habe ich in irgendeiner Weise nachstellen können.
Zusätzlich steigt mein RAM auch auf nahe an max.
Es wäre schön zu erfahren, ob tatsächlich BSH den Ram benötigt. Für das Kopieren von Dateien wird die Standard-API in Windows benutzt, sodass hier eigentlich nichts schief gehen kann.

Ich kann mir derzeit eigentlich nur vorstellen, dass möglicherweise versucht wird die Datei mittels Volume Shadow Copy Service zu sichern. Das hieße die Datei wird gerade verwendet. Ist das der Fall?
Beim geplanten Backup wird das System nicht so stark ausgelasstet wie bei einem Manuellen.
Das ist ganz normal: geplante Sicherungen werden mit niedriger Priorität durchgeführt.
Brauchst du noch besondere Informationen?
Die sollten dann eigentlich alles aussagen.
Gibt es denn irgendwelche Fehlereinträge in der Ereignisanzeige. Möglicherweise wird da irgendetwas versucht, dass immer wieder fehlschlägt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Sonst stell ich dir das einfach mal nach und stelle dir eine ResMon-Übersicht des Backups in diesen Thread.
Das wäre natürlich super und würde sehr helfen.
Alexander Seeliger
{Support}

Niels
Betatester
Betatester
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2010, 10:12

Re: Komplett-Auslasstung PC bei Backup

Beitrag von Niels »

So.
Ich konnte das Problem nachvollziehen...
Es liegt nicht an BSH :)
Es wirkte nur bei der ersten Betrachtung so.

Schuldig ist NetDrive.
NetDrive legt unter C:\Windows\Temp\NDCache einen Cache mit vielen 128MB Dateien an.
Dadurch wurde die HDD ausgelasstet bzw irgendwann war sie auch einfach voll^^ (Habe auf C: nur knapp 30 GB frei)
Der RAM ist auch in die Richtung gegangen.
Anscheinend arbeitet Robocopy an der Stelle irgendwie anders. Denn beim kopieren der Daten mit Robocopy braucht NetDrive nicht so viele Ressourcen.

Merkwürdig war dann nur noch das zusammenspiel von NetDrive mit BSH.
Wenn man die Sicherung abbricht läuft NetDrive anscheinend noch etwas nach. Wahrscheinlich um noch Daten aus dem Cache zu verarbeiten.
Dadurch wirkte es als ob sich BSH beim drücken des Abbruch-Buttons weghängt.

Durch die verschiedenen Prozess-Prioritäten (geplante Sicheurng / Manuelle Sicherung) verhält sich das System dann auch noch etwas anderes.

Also kurz: gelöst ;)

Sollte in die 4er Version eigentlich noch ein FTP SSL Support?
Denn deshalb setzte ich NetDrive eigentlich hauptsächlich ein.
NetDrive verschlüsselt den gesamten Traffic zum FTP-Server mit SSL.
Zuletzt geändert von Niels am So 15. Mai 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Komplett-Auslasstung PC bei Backup

Beitrag von Alex »

Schön zu hören, dass es nun funktioniert.

SSL ist derzeit nicht geplant. Das liegt derzeit daran, dass die entsprechende FTP-Lib dies nicht unterstützt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten