Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Al
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:55

Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Al »

Hallo,

seit dem Update erscheint folgende Fehlermeldung, direkt beim Start:
SQLite error
no such index: fileHash
  bei System.Data.SQLite.SQLite3.Prepare(SQLiteConnection cnn, String strSql, SQLiteStatement previous, UInt32 timeoutMS, String& strRemain)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.BuildNextCommand()
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.GetStatement(Int32 index)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
  bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
  bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine.ExecuteNonQuery(String cmdText)
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine.UpdateDBVersion()
  bei Alexosoft.BackupService.Engine.BackupEngine..ctor(String DatabaseFile, Boolean CreateNew)
  bei Alexosoft.BackupService.MainApp.modBackupLogic.LoadDatabase()
Auf einem zweiten PC funktioniert auch nach dem Update noch alles.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Offenbar ist dass bei der Aktualisierung der Datenbak schief gegangen. Wenn du mir die Datenbankdatei schickst, dann kann ich sie manuell korrigieren. Du findest sie unter C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Alexosoft\Backup Service Home
Alexander Seeliger
{Support}

Al
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:55

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Al »

Kann ich das selbst machen? Bin Softwareentwickler  ;)

Ich gebe ungern eine Datei raus, worin alle möglichen Infos über die Dateien auf meinem PC gespeichert sind.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Das kann ich verstehen. Ich schreibe dir gleich ne kleine Anleitung.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Hat die Anleitung funktioniert?
Alexander Seeliger
{Support}

Al
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 10:55

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Al »

Hallo,

ja, er macht gerade wieder ein Backup. Vielen Dank.  :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Schön zu hören, dass es wieder funktioniert.
Alexander Seeliger
{Support}

taschna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 10:03

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von taschna »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, seitdem ich auf Version 3.3.5.1 geupdatet habe.
Ich würde mich über eine Behebungs-Anleitung sehr freuen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Du brauchst zunächst einen SQLite Datenbank Manager (hier findest du einige: http://www.sqlite.org/cvstrac/wiki?p=ManagementTools, ich nutze immer http://sqlitebrowser.sourceforge.net/).

Damit lässt sich die Datenbank dann öffnen. Nun musst du nachschauen, welche Datenbankversion du besitzt. Dies ist in der Tabelle Configuration mit dem Eintrag DBVersion zu erkennen.

Falls du Version 2 hast, dann müssen folgenden SQL Anweisungen ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

DROP INDEX fileHash
DROP INDEX filePath
DROP INDEX fileName
CREATE UNIQUE INDEX fileTableIndex ON filetable (fileName, filePath)
CREATE INDEX fileverstionIndex ON fileversiontable (fileSize, fileDateModified)
Falls du Version 2 oder 3 hast, dann müssen folgende SQL Anweisungen ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE foldertable (id INTEGER PRIMARY KEY, folder TEXT)
CREATE TABLE folderlink (folderid NUMERIC, versionid NUMERIC)
CREATE UNIQUE INDEX folderTableIndex ON foldertable (folder ASC)
Dann musst du noch den Wert von DBVersion auf 4 ändern.
Alexander Seeliger
{Support}

taschna
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 10:03

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von taschna »

Vielen Dank für die Anleitung, jetzt startet die Software wieder ohne Fehlermeldung!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2735
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nach Update auf 3.3.4.0 kein Start mehr möglich

Beitrag von Alex »

Danke für die Rückmeldung.

Dann kann ich aus der Anleitung ein Supportartikel schreiben, wenn ich mal wieder Zeit finde :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten