Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Niels
Betatester
Betatester
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2010, 10:12

Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Niels »

Hi Alex,

wenn ich mich nicht irre verhält sich die automatische Sicherung aktuell wie folgt:
Es werden stündliche Backups erstellt, die zu täglichen zusammengefasst werden, die dann zu wöchentlichen zusammengefasst werden.
Das läuft so lange bis das Backupziel voll ist.

Besser wäre eine gewisse Intelligenz, die an in dem Fall anfängt die ältesten Backupsätze zu löschen um wieder Platz für neue zu schaffen.
Dann würde man immer soviele Backups wie möglich auf dem Backupmedium haben und die Sicheurngen würden nicht einfach auf einen Fehler laufen.
Würde auch irgendwie zu einem automatischen Modus passen...
Naja das ganze ist natürlich am Ende sobald das aktuelle Sicheurngsvolumen >= dem Zielmedium wäre...
Dann könnte man auf der Startseite der Konfiguration sowas wie "Anzahl aktueller Sicherungssätze" und "ältester Sicheurngssatz" hinzufügen.

Vielleicht dann auch mit einer Option bei der man den maximal zu nutzenden Speicherplatz eingrenzen kann...
Wenn z.B. nur 200GB der 500GB externen HDD für die Backups genutzt werden sollen...

ich weiß nicht wie groß der Aufwand wäre...
Ist vielleicht  dann etwas für Version 4 :)

gruß,
Niels

lemarc
Betatester
Betatester
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Jun 2010, 21:23

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von lemarc »

Du kannst dir bereits jetzt eine Warnung anzeigen lassen, sobald eine gewisse Grenze freien Speicherplatzes auf dem Backupmedium unterschritten wird. Die entsprechende Option findest du unter Konfiguration » Weitere » Warnen, wenn weniger Speicherplatz auf dem Backupmedium verfügbar ist als. Allerdings ist es dann noch an dir, die vorherigen Sicherungen zu löschen, um weiteren Speicherplatz zu schaffen.

Niels
Betatester
Betatester
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2010, 10:12

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Niels »

Ja das stimmt, aber es wäre trotzdem ein nettes feature :)
Vorallem läuft die Warnung bei meiner Schwester darauf hinaus dass sie mich dann anruft und ich das dann machen muss ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Alex »

Finde die Idee an sich auch sehr interessant und spannend. Man müsste einen Algorithmus entwickeln, der die Sicherungen "ausdünnt".
Alexander Seeliger
{Support}

pworm
Betatester
Betatester
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:27

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von pworm »

Bin ja noch am rumspielen mit der Beta, aber im Prinzip stehe ich vor dem gleichen Problem: Schwiegervadder hat großes Fragezeichen auf der Stirn und ruft mich an, wenn die Backup-Platte voll ist.

Und genau dafür bieten sich - meiner Meinung nach - die zeitplanbasierten Backups an. D.h. jeden Tag eine Sicherung (oder auch jede Stunde) und alle älteren nach 7 Tagen löschen. Dann kann die Backup-HD eigentlich nicht volllaufen und ich habe immer garantiert 7 Tage rückwirkend gesichert - oder auch länger bei entsprechendem Platz.

Niels
Betatester
Betatester
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2010, 10:12

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Niels »

Ja dadurch bin ich auf die Idee gekommen ;)
Nur würde man mit der zeitplanbasierten SIcherung die größe des Mediums nicht optimal ausnutzen und man muss sich zusätzliche Gedanken bei der Planung machen...
z.B. passen meine X Sicherungen auch noch in einem Monat auf das Medium falls die Daten dann um n wachsen sollten oder muss ich dann einen Tag weniger einplanen...
Im schlechtesten Fall ist man dann dauernd am nachkonfigurieren...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Alex »

Alexander Seeliger
{Support}

Sammy
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:46

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Sammy »

Das wollte ich auch gerade melden. War der Meinung, dass automatisch aufgeräumt wird.
Das einfachste wäre sicher, die letzte wöchentliche Sicherung zu löschen.
Die schnellste und sicherste Verbesserung (der Mittelweg) wäre vielleicht, nicht nur die Warnung anzuzeigen, sondern die ältesten (oder älteste) wöchentliche Sicherung zum Löschen anzubieten, so dass man nur noch bestätigen muß.

Ein Problem ist dabei aber sicher, dass mit dem Löschen des Vollbackups auch die nachfolgenden inkrementellen nutzlos sind.
Nachtrag: Aber letzteres ist ja ein Problem, dass jetzt sowieso schon gelöst sein sollte - hoffe ich zumindest, denn ich habe gerade die ersten Sicherungen gelöscht (Feb. 2010 kann wohl weg).

Anyway: Good work!

Nachtrag (etwas später): Noch eine Idee wäre vielleicht, vor dem Entfernen der alten Sicherungen diese zum komprimieren anzubieten.
Ich sichere grundsätzlich ohne Kompr., weil ich die Datenverlust-Wahrscheinlichkeit minimieren möchte, aber altes zu komprimieren statt zu löschen hilft dabei ja.
Wäre vielleicht auch eine neue Funktion für den Browser (nachträgliches komprimieren).
Zuletzt geändert von Sammy am So 6. Feb 2011, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Alex »

Da sind durchaus spannende Ideen dabei die ich mir alle mal notieren werde. Da ich wie immer keinen Zeitplan habe kann ich nicht sagen, wann Änderungen bezüglich der Löschung implementiert sein werden.
Alexander Seeliger
{Support}

Sammy
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:46

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Sammy »

Kein Problem, ich maule erst wieder, wenn ich das Problem konkret habe  ;)

gmh
Betatester
Betatester
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:50

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von gmh »

[quote="Alex"]
Ich habe dafür mal ein Ticket aufgemacht:
Featureanfrage BSH-7  -  Automatisches Löschen falls Sicherungsmedium voll
[/quote]

Da der Bugtracker ja zur Zeit nicht läuft, wollte ich mal fragen, ob das evtl. schon umgesetzt ist. Tickets mit höheren Nummern sind ja in den letzten Updates eingeflossen, von daher wäre es toll, wenn das auch schon gelöst wäre. (Hintergrund: BSH soll auf einem Rechner laufen, an dem reine Anwender sitzen, die gerade so ihr WORD bedienen können. Da es sich aber um wichtige Daten handelt, soll regelmäßig gesichert werden, es sind eigentlich nur die aktuellen Daten (für den Fall eines Crashes) wichtig, von daher könnten die älteren problemlos überschrieben werden. Die Meldung, daß die Platte bald voll ist, nutzt in diesem Fall nichts, da die Anwender dann nicht wissen, was sie machen sollen  ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Alex »

Ja, leider ist der Bugtracker derzeit nicht online. Ich sehe schon zu, dass er so schnell wie möglich wieder online geht. Aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Die Nummern im Bugtracker haben eigentlich keine Relevanz.  ;)
Ich kann aber verstehen, dass dieses Feature ein begehrtes ist. Ich schau mal was ich da zaubern kann. Allerdings wird dies nicht mehr in das nächsten Update einfließen, da dieses schon fertig ist.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 14. Mai 2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

gmh
Betatester
Betatester
Beiträge: 27
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:50

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von gmh »

Hallo Du Zauberer  :)

das wäre echt super, wenn das in einem der nächsten Updates drin wäre.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Verhalten der automatischen Sicherung bei vollem Zielmedium

Beitrag von Alex »

Es ist denke ich das Feature das viele sich wünschen. Ich arbeite daran ...
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten