[BEANTWORTET] Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
neotm
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 08:37

[BEANTWORTET] Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Beitrag von neotm »

Hallo,

ich finde die Software super. Ich wollte fragen, ob es möglich ist noch eine E-Mail Benachrichtigung einzuführen. Diese könnte dann eine Mail schicken, mit einer Liste von Dateien, die nicht gesichert wurden, da sie geöffnet sind, oder aber warnen, wenn das Backup mehr als x Tage nicht ausgeführt wurde.
Zuletzt geändert von neotm am Do 12. Feb 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Beitrag von Alex »

Hallo neotm,

Danke für dein Lob.
oder aber warnen, wenn das Backup mehr als x Tage nicht ausgeführt wurde.
Es gab früher eine Benachrichtigung als Informationsfenster unten in der Taskleiste. Die wurde aber wieder herausgenommen, da solche Nachrichten einfach störend sind. Das ganze nun als E-Mail wäre schon praktisch, aber das würde wiederum mehr Einstellungen bedeuten (E-Mailadresse, Server, Benutzername und Kennwort [mit oder ohne Authentifizierung]), die möglicherweise vom eigentlichen Sicherungsprozess ablenken würde.
Bitte verstehe mich nicht falsch, die Idee finde ich gut, aber ich muss zwischen Funktionen und Bedienbarkeit entscheiden. Und ich stelle hohe Ansprüche an die Bedienbarkeit. Ich ringe mit jeder neuen Funktion und schaue, ob diese in das Konzept der Einfachheit aber auch der Funktionalität passt.

Ich sage dir nochmal bescheid, wenn ich es einbaue  ;D

UPDATE: Bis dato wird es eine E-Mailbenachrichtigung nicht geben.
Zuletzt geändert von Alex am Do 12. Feb 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

webby
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:27

Re: [BEANTWORTET] Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Beitrag von webby »

Hallo Alex,

auf eine empfehlung hin habe ich mir heute mal Backup Service Home herruntergeladen und auch gleich 'n backup test gemacht.
Ich muss sagen es hat sehr viel von dem was ich mir unter einer BackupSoftware vorstelle!

Klasse Arbeit! Riesen Dank dafür!!

Leider vermisse ich insbesondere eine funktion - Du kannst Dir in diesem Thread sicher vorstellen welche :)

Da ich das ganze auch mal auf einem Server laufen lassen möchte und nicht permanent Zugrif darauf habe, habe ich bereits wie verrückt nach der eMail-Funktionaliät innerhalb von BSH gesucht. Leider vergebens... und jetzt lese ich das die Funktion wohl garnicht eingebaut wird  :'(
Es würde - denke nicht nur mir - riesig helfen, wenn ich bei Fehlern per eMail informiert werden würde.

Müssten ja auch nur rudimentäre eMail-Funktionalität bieten.
Sprich ich geben einen SMTP Server, einen Benutzernamen, das entsprechende eMailpasswort und den empfäger der eMail an.
Es müsste auch keine Datei angehangen werden, sondern wirklich nur ein Log-Auszug worin enthalten ist, das abgebrochen wurde und wenn möglich die Ursache. Der vorschlag an informationen von Neotm ist richtig gut.

Ich hoffe du überlegt es Dir noch einmal und implementierst das in Backup Home Service :)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Beitrag von Alex »

Erstmal danke für dein Danke.  ;)

Ich muss hier leider sagen, dass Backup Service Home wirklich nur für den Heimbedarf gedacht ist und normalerweise auf Desktoprechnern installiert werden soll. Eine entsprechende E-Mailfunktion wird es für Backup Service Home 3 nicht geben (ich schreibe mir die Funktion aber auf die Wunsch-Liste für BSH 4).

Workaround:
Seit Windows Vista / 2008 gibt es die Möglichkeit im Ereignisprotokoll mit Tiggern zu arbeiten, die es erlauben bei neuen Einträgen in der Ereignisanzeige Meldungen anzeigen, Programme starten und auch E-Mails zu versenden. Da müsstest du eventuell nochmal danach suchen.
Alternativ: http://www.heise.de/software/download/e ... atch/15127 (EventLog-Watch Freeware)
Alexander Seeliger
{Support}

webby
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 17:27

Re: [BEANTWORTET] Benachrichtigung bei Backup-Fehler

Beitrag von webby »

Hey :) Sry das ich mich seit meinem letzten Post nicht mehr gemeldet habe.

Vielen Dank für deine Antwort!

Bei dem von mir besagten "Server" handelt es sich derzeit um einen "WinXP Pro. SP3" Rechner ^^, ein kollege hatte mir damals auch etwas eingerichtet wo ich bei evtl. Fehlern per eMail informiert werde.. aber das funktioniert seit einer Weile nicht mehr :/

Um halt auch etwas "unabhängiger" ^^ von der _Programierkünsten_ von bekannten zu sein, brannte es mir halt auf den Fingern hier nochmal kurz anzufragen ob es vll doch möglich ist eine eMail-komponente zu implementieren :)

Also vielen Dank für die info.
Schaue sehr gespannt in Richtung BSH4 ;)

Antworten