[BEHOBEN] Ordner ausschließen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
andreas
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 22:20

[BEHOBEN] Ordner ausschließen

Beitrag von andreas »

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Backup-Program (habe vorher robocopy benutzt) und BSH scheint meine Anforderungen recht gut abzudecken, insbesondere die VSS Unterstützung ist mir wichtig.

Mehrere Dinge sind mir aufgefallen:

(1) Um Platz zu sparen, schließe ich beim Sichern meines Benutzerverzeichniss relativ viele Ordner aus, z.B.

Code: Alles auswählen

\AppData\Local\Adobe oder
\AppData\Local\Microsoft oder
\AppData\Local\Temp.
Insgesamt sind es bestimmt über 30 Ordner, die ich selektiv ausschließe.

Beim Erstellen der Filterliste ist es leider nicht möglich, per Mehrfachselektion alle Ordner auf einmal auszuwählen. Vielmehr muss ich jeden einzelnen Ordner manuell hinzufügen. Erschwerend ist dabei, das der Dialog immer wieder mit der Standardansicht gestartet wird, d.h. ich muss immer wieder die Pfade ausklappen, ehe ich einen weiteren Ordner hinzufügen kann.

Ist es denkbar, BSH so zu erweitern, dass mehrere Ordner im Verzeichnissdialog ausgewählt werden können (z.B. ähnlich wie bei Eclipse)?

(2) Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass BSH einige ausgeschlossene Ordner anschließend wieder vergessen hat. Ich kann noch nicht genau sagen, wie die genaue Vorgehensweise war, aber es waren meistens Ordner, die später hinzugefügt wurden. D.h. ich füge einen neuen Ordner in die Auschlussliste ein und schließe alle Dialoge. Wenn ich später nochmal einen Ordner auschließen will, gehe ich wieder in den Filterdialog und dann ist die Liste nicht mehr vollständig; wie gesagt, tritt nicht immer auf, ist aber schon öfters vorgekommen.

(3) Es ist möglich, die selben Ordner mehrmals anzugeben.

(4) Wenn neue Ordner zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, befinden sich diese am Ende der Liste. Dadurch ist es aber schwer, die Übersicht zu behalten. Schön wäre, wenn die Ordner alphabetisch in die Liste eingefügt würden.

(5) Im Protokoll wird jede einzelne Datei aufgelistet, die sich in den auszuschließenden Ordnern befinden. Dadurch wird das Protokoll mit m.E. nach mit überflüssigen Informationen gefüllt, da diese Ordner ja nicht gesichert werden sollen. Kann man das (optional) abschalten?

Ich verwende BSH 3.2.12.0 unter Vista Home Premium 64

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von andreas am Di 22. Sep 2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Ordner ausschließen

Beitrag von Alex »

Hallo Andreas,

zu 1:
Ich kann dein Frust verstehen. Der Dialog speichert nun, wo du das letzte mal warst, sodass ein erneutes Navigieren entfällt. Die Mehrfachauswahl lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
=> 3.2.13.0 speichert den Ort.
Mit Version 3.2.13.0 behoben

zu 2:
Vielleicht bist du einfach nur auf den falsche Knopf gekommen. Ist mir auch schon oft passiert. Ansonsten: Wenn es nochmal auftritt, bitte nochmal melden. Ich behalte es im Hinterkopf.

zu 3:
BSH3-19 Mehrfacheintragung in Listen möglich
Mit Version 3.2.13.0 behoben

zu 4:
BSH3-18 Sortierung verschiedener Listen nach dem Alphabet
Mit Version 3.2.13.0 behoben

zu 5:
Nun darüber lässt sich streiten. Die einen möchten, dass alles sehr genau protokolliert wird, die anderen nicht. Da die Protokolldatei maximal 2 MB groß wird, denke ich, sollte die zusätzliche Protokollierung nicht problematisch werden. Mit Version 3.2.13.0 wird auch noch zusätzlich der Erfolg der Sicherung einer Datei eingetragen.
Zuletzt geändert von Alex am Di 22. Sep 2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

andreas
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2009, 22:20

Re: Ordner ausschließen

Beitrag von andreas »

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Aufnahme in die todo Liste! Zu Punkt 2 werde ich nochmal ein wenig testen, woran es jetzt genau gelegen hat.

Andreas

Antworten