[BEHOBEN] Autom. Sicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

[BEHOBEN] Autom. Sicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Hallo alle miteinander,

ich bin über einen Kommentar in Caschys Blog über dieses Programm gestolpert und sehr begeistert über dessen Funktionsweise.
Deswegen habe ich begonnen es mal zu testen.

Ich verwende das Programm auf einem Laptop mit Windows XP SP3 und mein Sicherungsmedium ist meine externe Festplatte die nicht kontinuierlich mit dem Laptop verbunden ist.

In dem Programm habe ich eingestellt gehabt, das ich eine Sicherung nach einem von mir definierten Zeitplan haben möchte. Die Sicherungen sind: Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags um 15:00 Uhr. Einen Haken bei verpasste Sicherung nachholen ist selbstverständlich gesetzt.

Die erste Sicherung am Montag verlief reibungslos. Da fiel mir aber schon als erstes auf, das kein Hinweisfenster eingeblendet wurde. Ich habe nur durch Zufall gesehen gehabt, dass das Symbol in der Taskleiste blau wurde. In den Einstellungen ist auch ein Haken bei den Hinweisfenstern gesetzt worden.
Nun konnte ich aufgrund von Abwesenheit die geplante Sicherung nicht durchführen. Nachdem ich heute den Laptop um 15:04 startete passierte wie gewohnt nichts - da ja die externe Platte nicht angeschlossen war. Um 15:08 Uhr schaltete ich die externe Festplatte ein und wartete bis das System sie "eingehängt" hatte.
Ich wartete 15 Minuten lang dass die verpasste Sicherung nachgeholt werden würde. Allerdings passierte nichts. Dann begann ich eben eine manuelle Sicherung und wunderte mich wieso das nicht funktionierte.
Im Ereignisprotokoll hatte ich nachgeschaut gehabt nachdem der Laptop aus dem Ruhezustand erwachte. Dort stand drin das der Dienst sich beendet und direkt danach wieder gestartet hatte. Wie ich in einem Thread hier laß - ist das korrekt so.
Wie gesagt, tat sich aber nichts. Dateien wurden seit Montag hinzugefügt und auch geändert. Ich hatte nämlich schonmal einen Testlauf mit unveränderten Dateien gemacht. Das er da nichts sichert war mir klar - wo sich nichts ändert, braucht auch nichts gesichert zu werden.
Hier wurde definitiv was geändert - aber es passierte nichts.

Die automatische Sicherung die stündlich die Backups macht funktioniert bei mir auch nicht. Um 23:00 ging die Sicherung los und am nächsten Tag (09:00 Uhr) nach dem Einschalten hätte er direkt eine Sicherung machen müssen das sich zwischenzeitlich einige Dateien änderten und das letzte stündliche Backup ja 10 Stunden her war. Aber es tat sich auch hier nichts. :-[

Irgendeine Idee woran das liegt?

Desweiteren habe ich noch eine Frage bzgl. der Zusammenfassung der Backups nach 1 Woche? Da ja leider keine Hilfe integriert ist, wie das funktioniert muss ich das fragen, da ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.
Werden die Änderungen aller Tagesbackups (in meinem Falle 5 bei der Zeitplanbasierten) in einem einzigen Backup zusammengefasst? Oder werden nur die unveränderten und neusten Versionen der Dateien in dieses Wochenbackup mit reingenommen? Werden die anderen Tagesbackupordner geleert und gelöscht und alles in einem Wochenordner zusammengefasst?

Mir ist außerdem aufgefallen das wenn ich eine Sicherung lösche, eine leere Ordnerstruktur auf der Festplatte übrig bleibt, die ich manuell löschen muss (wenn nur eine Vollsicherung vorhanden war z.B.).
Das er Ordner bei 2 oder mehr Sicherungen zurücklässt ist mir logisch wegen dem inkrementellen System. In den anderen Ordnern sind die unveränderten Dateien.
Jedoch wenn ich nur bsp. eine Vollsicherung habe, diese lösche - dann bleiben leere Ordner zurück. Muss das so sein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße
Smax
Zuletzt geändert von Smax am Di 18. Aug 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Hallo smax,

danke, dass du BSH testest.
Da fiel mir aber schon als erstes auf, das kein Hinweisfenster eingeblendet wurde.
Grundsätzlich arbeitet BSH komplett im Hintergrund, außer du stößt eine manuelle Sicherung an. Selbstverständlich lässt sich der Status einer im Hintergrund ausgeführten Sicherung abfragen. Doppelklicke einfach auf das blaue Symbol.

Zur nicht startenden Sicherung: Hast du die Version von gestern drauf? Also Version 3.2.10.3. Ich habe das Komplettpaket noch nicht aktualisiert, sodass du die integrierte Updatefunktion starten musst.
Irgendeine Idee woran das liegt?
Also starten tut er die Sicherung scheinbar, nur erkennt er keine Änderungen. Dann müsste im Protokoll stehen, dass die Sicherung verworfen wurde. Ist das richtig? BSH erkennt Änderungen an Dateien anhand des "Zuletzt bearbeitet"-Datums und der Dateigröße, wodurch eigentlich jede Änderung erkannt wird. Aber kannst du nochmal genau im Protokoll nachschauen, ob die Sicherung gestartet wurde?
Desweiteren habe ich noch eine Frage bzgl. der Zusammenfassung der Backups nach 1 Woche?
Nehmen wir an, es werden an jedem Tag in der Woche 4 Sicherungen getätigt. Alle Tagesbackups werden 24 Stunden aufbewahrt, bevor Sie gelöscht werden. Die letzte Sicherung an diesen Tagen wird jeweils aufbewahrt. Alle anderen 3 werden gelöscht. Am Ende der Woche hat man also 7 Backups. Diese täglichen Sicherungen werden dann nach einem Monat ebenfalls ausgedünnt. Es wird also von jeder Woche nur eine Sicherung aufbewahrt, nämlich die am Sonntag (bzw. wenn am Sonntag keine durchgeführt wird ein Tag zuvor usw). Es werden also einfach nur die Sicherungen gelöscht, nicht zusammengefasst.
Da BSH nur inkrementelle Sicherungen durchführt, löscht BSH immer nur die Dateien, die nicht in anderen Sicherungen enthalten sind. Deshalb ist es so, dass nach einem Löschen einer Sicherung dieser Ordner immer noch Dateien enthält, da diese Dateien von anderen Sicherungen genutzt werden. Es wird also keine Zusammenfassung erstellt.
Jedoch wenn ich nur bsp. eine Vollsicherung habe, diese lösche - dann bleiben leere Ordner zurück. Muss das so sein?
Gut das man mich nochmal erinnert. Eine entsprechende Funktion steht schon länger auf meiner TODO-Liste.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Hallo smax,
danke, dass du BSH testest.
Gerne doch ;)
Zur nicht startenden Sicherung: Hast du die Version von gestern drauf? Also Version 3.2.10.3. Ich habe das Komplettpaket noch nicht aktualisiert, sodass du die integrierte Updatefunktion starten musst.
Laut About habe ich die Version 3.2.10.3 installiert - ist also die aktuellste!

Ich habe dann mal wie gewünscht im Protokoll nachgesehen:
15:04:00 -> Dienst für Zeitplanbasierte Sicherung wurde beendet
15:04:00 -> Dienst für Zeitplanbasierte Sicherung wurde gestartet
15:19:00 -> Sicherung wurde gestartet Diese habe ICH manuell gemacht, das war die von der ich sprach. Nach einer viertel Stunde warten, habe ich dann manuell gesichert.

Wie man sieht gab es weiterhin nichts im Protokoll zu finden! ???
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen - jedenfalls bei mir, denn bei mir funktioniert es ja leider nicht.

Das Backup Home im Hintergrund arbeitet ist eine gute Sache - aber ich frage mich trotzdem wozu das Feature der Hinweisfenster dient bzw. aktivierbar ist, aber trotz Aktivierung nicht ein einziges erscheint. Für mich wäre es eben ganz nützlich sodass ich auf Anhieb sehe - aha er macht die Sicherung, ohne das ich das manuell immer nachprüfen muss bzw. auf das blaue Icon in der Taskleiste achte.

Freut mich das ich dich an das Feature der leeren Ordner-Löschung erfolgreich erinnern konnte ;). Das sind immer so die Kleinigkeiten die selten auffallen, aber doch bei manchen halt auffallen.

Nochmal zu meiner "fehlerhaften" Sicherungsroutine... Kann es damit zusammenhängen dass das Programm evtl. nicht mitbekommt das die externe Festplatte angeschlossen wurde - obwohl es bei einigen zu funktionieren scheint!?

LG
Smax

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Ich habe deshalb mal an diesen Beitrag eine neue exe angehangen, die du einfach ersetzen musst.
Gib mir dann einfach bescheid, ob es nun funktioniert.
aber ich frage mich trotzdem wozu das Feature der Hinweisfenster dient bzw. aktivierbar ist
Mmh.. ich weiß jetzt nicht, welche Option du meinst?

[gelöscht durch Administrator]
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Hi Alex,

danke für das schnelle Update.
Ich kann dir aber erst gegen 15:00 bzw. etwas später Bescheid sagen ob es funktioniert hat. Das planmäßige Backup ist erst heute um 15:00 Uhr.
Da ich aber nochmal dieselben Testbedingungen versuche (d.h.) externe Festplatte bleibt noch bis ein paar Minuten nach der geplanten Sicherung aus, Dateien werden verändert - kanns auch ein paar Minuten später werden.
Mmh.. ich weiß jetzt nicht, welche Option du meinst?
Unter Konfiguration -> Weitere ist eine Option die da heißt: "Informationen anzeigen das eine Sicherung beendet wurde!"
Diese ist bei mir aktiviert - aber besagte Information nach einer Sicherung erscheint leider nicht.

Grüße
Smax

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

So... da bin ich wieder.
Kurz gesagt: Es funktioniert teilweise.

Meine externe Festplatte war abgeschaltet gewesen. Um Punkt 15:00 meldete sich ein Fenster das auf das Sicherungsmedium gewartet wird und ich dieses doch bitte anschließen möge. Gut dachte ich mir. Ich klickte auf Abbrechen und das Taskleistensymbol wurde rot.

Dann begann ich den eigentlichen Test!
Ich schaltete die externe Festplatte einige Sekunden später an und ab da wird es interessant (vielleicht einen Bug gefunden). Sofort nach dem Einschalten erschien dieselbe Meldung erneut, das auf das Medium gewartet wird (die die ich im Rahmen des Tests zuvor mit Abbrechen quittierte). Die Festplatte arbeitete ein wenig und eine erneute Meldung erschien (neben der eben erschienenen).
Die Festplatte wurde solange vom System nicht eingehängt (das Einhängen erkenne ich immer daran, das der Windows-Dialog erscheint wie ich die Dateien wiedergeben möchte, dieser Autoplay-Dialog) bis ich auf alle Fenster die erschienen sind auf Abbrechen geklickt habe. Und bei 2 Fenstern blieb es nicht.
Nachdem ich das erste abbrach, erschien ein neues. Klickte ich hier auf Abbrechen, erschien direkt wieder eins. Nachdem ich auch dort auf Abbrechen geklickt hatte blieben noch 2 übrig, wo ich ebenfalls auf Abbrechen geklickt habe. Diese verschwanden im Gegenzug zu den anderen ohne neue Meldungen hervorzubringen!

Erst nachdem die Fenster alle durch das Abbrechen-Kommando verschwunden waren, wurde die Festplatte in das System eingehängt, der Autoplay-Dialog erschien und das Taskleistensymbol färbte sich blau und führte die Sicherung durch.

Leider haben die "Warte auf Sicherungsmedium"-Dialoge das Einhängen der externen Festplatte blockiert gehabt - wie man anhand meiner Fehlerbeschreibung sehen kann.

LG
Smax

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Da muss ich selbst ersteinmal testen, ob ich den Fehler nachstellen kann.
Danke aber für den Hinweis. Womöglich scheint es da eine Schleife zu geben, die nicht gestoppt wird.
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Hi Alex,

da die nächste Sicherung in einer halben Stunde ist, kann ich dir auch ein Bildschirmvideo aufnehmen und es dir zukommen lassen.
Vielleicht würde das helfen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Das wäre schon hilfreich.
Schicke es dann einfach an meine E-Mailadresse.
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Argh zum Kotzen >:(.
Wieso muss eigentlich diese Sache mit dem Vorführeffekt immer dann auftreten wenn man diesen Fehler zeigen will ???.
Die ganze Zeit funktionierte es nicht, mit genau der Fehlerbeschreibung die ich weiter oben beschrieben habe.

Jetzt eben, wo ich für dich eine Sicherung aufnehmen wollte. Machte er was völlig anderes (anderer Ablauf, selbes Ergebnis).

17:00 Uhr...
  • Dialog erscheint das auf das Sicherungsmedium gewartet wird
  • Ich drücke wie gehabt auf Abbrechen. Taskleistenicon wird rot.
  • Ich schalte die externe Festplatte an - diese beginnt zu arbeiten
  • Nichts passiert
  • Festplatte wird ordnungsgemäß angehängt - Autoplay Dialog erscheint
  • Taskleistenicon von Backup Home weiterhin rot und nichts passiert - es wird kein Backup durchgeführt (Dateien wurden aber geändert seit dem letzten Backup). Im Konfig-Dialog erscheint das die letzte Sicherung (wahrscheinlich die die durchgeführt werden sollte) nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.
Zum Vergleich Fehlerablauf bevor ich das Video aufnehmen wollte:
  • Dialog erscheint das auf das Sicherungsmedium gewartet wird
  • Ich drücke auf Abbrechen und das Taskleistenicon färbt sich rot
  • Externe Festplatte wird eingeschaltet
  • Dialog erscheint das auf das Medium gewartet wird. Einige Sekunden später erscheint ein zweiter Dialog
  • Festplatte wird nicht ins System eingehängt - Autoplay Dialog bleibt aus
  • Ich drücke auf Abbrechen und ein neuer Dialog erscheint
  • Selbe nochmal
  • Erst nachdem alle Dialoge abgebrochen wurde, wird die Festplatte eingehängt und die Datensicherung beginnt!
  • Insgesamt erscheinen 4 Dialoge die man abbrechen muss um die Festplatte ins System einzuhängen
Tja und jetzt scheint die Software Lampenfieber bekommen zu haben als ich sie filmen wollte, denn sie machte Fehlerbeschreibung 1 und nicht die, die ich eigentlich aufnehmen wollte ::).

Ach Alex, falls du mal einen Betatester brauchst - sag mir Bescheid. Wie du siehst entdecke ich mitunter die seltsamsten Fehler und überprüfe Programme in den unmöglichsten Varianten um alle Sachen gründlich zu testen! ;)

Grüße
Smax

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Also ich habe gerade mal an meinem Testrechner getestet:
Dort scheint alles ohne Probleme zu funktionieren. Ich habe aber eine Befürchtung: Vielleicht weißt Windows deiner externen Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben zu, als erwartet. So erscheint dann nochmal die Aufforderung zum Einlegen. Was mich aber verwirrt ist die tatsache, dass er dann schließlich die Sicherung doch durchführt.

Mal eine spekulative Frage: Hat deine externe Festplatte verschiedene Partitionen, also auch mehrere Laufwerksbuchstaben? Dann würde das das Problem erklären?!?!
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Hi Alex,

bedaure. Meine externe Festplatte hat weder Partitionen noch wechselnde Laufwerksbuchstaben.
Ich habe in der Computerverwaltung - grade wegen Backups - der externen Festplatte den Buchstaben L:\ zugewiesen und da wird sie immer eingehängt! :-\

Nachtrag:
Wie wäre es denn, wenn du anstatt den Laufwerksbuchstaben ausließt, bei Bestimmung der Backup-Location die UUID des Datenträgers ausließt und speicherst? Diese ist wie ein Fingerabdruck und nicht abhängig von Namens- oder Laufwerksbuchstaben.
Damit sollte sich das Problem doch umgehen lassen!?
Zuletzt geändert von Smax am Di 11. Aug 2009, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Alex »

Teste bitte nochmal neuste Version 3.2.11.0.
Alexander Seeliger
{Support}

Smax
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Aug 2009, 17:00

Re: Autom. Sicherung, Zeitplansicherung, Hinweisfenster funktioniert leider nicht

Beitrag von Smax »

Ich denke es wird dich freuen zu hören das es funktioniert! :D
Er wartet auf Backupmedium, ich schalte die externe ein - sie wird eingehängt, der Dialog verschwindet und das Backup startet!

Ausgezeichneter Support das muss man dir lassen!!!

Antworten