BSH überprüft Dienststatus nicht

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
phil
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:08

BSH überprüft Dienststatus nicht

Beitrag von phil »

Moin,

folgendes Szenario:
Erste Vollsicherung angestoßen. Dann BSH-Oberfläche ganz normal über das Fenster-X beendet, weil versehentlich ein verdammt großer Ordner zum Backuppen gewählt wurde. Nach Neustart der Oberfläche kam ein grüner Haken, "BSH funktioniert korrekt" etc. . Nach Rekonfiguration neues Backup probiert: BSH stürzt ab.
Wie ich herausfand, lief der Dienst noch und sicherte fleissig den großen Ordner. Ich musste den Dienst beenden bzw. neustarten, damit ich ein Backup wieder anstoßen konnte.

Folgende Bugs/Featurerequests folgern daraus:
1.) Warum kann man die Erstellung eines Backups nicht unterbrechen?
2.) Warum prüft BSH nicht den Dienststatus und gibt stattdessen eine Erfolgsmeldung aus?

Zusätzlich bitte ich darum, die Filterung als Button (zusätzlich) unter der Quellauswahl verfügbar zu machen, denn dort wählt man die zu sihernden Daten aus und erwartet auch die Ausschlüsse.

Danke schöööön :)

Phil

// Nachtrag:
Sehe gerade, dass trotz beendetem Dienst und "Aus" in der Oberfläche gesichert wird. Sag mal, womit kopiert der denn? *grübel*
Zuletzt geändert von phil am Mo 20. Jul 2009, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH überprüft Dienststatus nicht

Beitrag von Alex »

Also grundsätzlich lässt sich das Backup auch abbrechen, aber nicht durch das Fenster-X. Das Backup sollte dann im Hintergrund ablaufen. Mir ist allerdings derzeit nicht klar, warum er beim erneuten Aufrufen des Fensters dir den Status "BSH funktioniert korrekt" anzeigt. Normalerweise sollte da stehen "Backup in arbeit...".

zu 1: Über "Abbrechen" in der Fortschrittsanzeige (beim separaten Fenster) oder im Konfigurationsfenster neben der Fortschrittsanzeige das X.
zu 2: Der Dienst wird derzeit nur für die Sicherung verwendeter Dateien genutzt, da dieser Vorgang Administratorenreche erfordert und BSH selbst nicht als Admin läuft. Eine Statusabfrage ist also nicht notwendig.
Filterung als Button (zusätzlich) unter der Quellauswahl verfügbar zu machen
Ehrlich gesagt, wo du es gerade sagst, macht der Button dort viel mehr sinn  ;)
Sag mal, womit kopiert der denn?
Das scheint sehr merkwürdig zu sein. Kannst du das Problem reproduzieren? Sag mir dann mal genau, was du getan hast.
Zuletzt geändert von Alex am Mo 20. Jul 2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

phil
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 15:08

Re: BSH überprüft Dienststatus nicht

Beitrag von phil »

Ehrlich gesagt kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.
Seit dem kurzen "Duell" verrichtet das Tool seinen Dienst hier recht gut.

Folgende Requests hätte ich noch, auch, wenn es mit dem Topic selbst nichts mehr zu tun hat:

1.) Mir kommt es subjektiv so vor, als ob BSH eine "normale" Kopiermethode zum Sichern nutzt. Was zur Folge hat, dass die normale Festplattenzugriffsgeschwindigkeit bei laufender Sicherung sinkt. Es gibt doch Mechanismen, Kopiervorgängen Prioritäten zuzuweisen, wäre das hier auch möglich? So kann ein User mit wenigen Änderungen weiterarbeiten, ohne, dass die Reaktionszeit des PCs merkbar in die Knie geht.

2.) Ich kenne es von einem anderen kostenlosen Tool, dass man dort z.B. XML-Dateien importieren kann, in denen dann die Standardpfade zu Thunderbird-Daten, Outlook-Daten oder Configs vom Total Commander stehen. Angesichts dessen, dass BSH ja "nur" dateibasiert sichert, wäre das doch auch für dieses Tool eine nette Erweiterung für unerfahrene Benutzer, oder? Praktisch ists ja nur ein Dateiauswahlfeld und ein Parser. Das Ergebnis ist letztlich ja nur ein weitere Eintrag in der Dateiliste.

3.) Je verteilter die Daten sind, desto mehr Einträge hat das Dateiauswahlfenster. Ist eine Gruppierung von Einträgen möglich?

4.) "Protokoll öffnen" startet unter Windows 7 nur die Ereignisanzeige, aber nicht das Anwendungsprotokoll.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: BSH überprüft Dienststatus nicht

Beitrag von Alex »

zu 1: Du hast recht: BSH nutzt eine normale Kopierfunktion, läuft aber bei automatischen und zeitplanbasierten Sicherungen als Prozesspriorität als Niedrig bzw. Idle. Wenn du solche Kopierverfahren kennst lasse ich mir diese gerne erklären (mir war bis dato nicht bekannt, dass es soetwas gibt. man lernt ja nie aus)  ;)

zu 2: Die Idee an sich finde ich gut. Mal sehn, wie sich das umsetzen lässt. Das mit XML-Dateien zu lösen ist interessant.

zu 3: Die Frage ist hier, wie soll die Gruppierung aussehen? Nach Laufwerken? Aber grundsätzlich kein Problem.

zu 4: Unter Vista habe ich auch noch das Problem. Ich arbeite an einer Lösung.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten