[IMPLEMENTIERT] Vorschlag Verbesserte Hinweisfenster

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
plutowalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:09

[IMPLEMENTIERT] Vorschlag Verbesserte Hinweisfenster

Beitrag von plutowalker »

Hallo Alex,

ich hab mal wieder einige kleine Verbesserungsvorschläge zu BSH, die mir im Laufe der Zeit noch aufgefallen sind. Ich führe mit BSH einmal wöchentlich automatisch ein zeitbasiertes Backup meiner Daten auf einen USB-Stick aus, dabei sind die Optionen "verpasste Sicherungen nachholen" und "auf Backup-Medium warten" aktiviert. Sobald also der Backup-Termin abgelaufen ist, kommt beim darauffolgenden Rechner-Start die Meldung, das ich das Backup-Medium anschließen soll. Sobald dieses angeschlossen wird, beginnt im Hintergrund der Backupvorgang, sichtbar am blauen SystemTray-Icon. Soweit so gut, das klappt auch alles wunderbar.

Jetzt meine kleinen Verbesserungsvorschläge:

1) Bei der Meldung, das das Backupmedium angeschlossen werden soll, sollte nach meiner Meinung deutlicher auf das Programm "Backup Service Home" bzw. auf einen Sicherungsvorgang hingewiesen werden. Eine Computer-Laie (in dem Fall mein Bruder) weiss im ersten Moment nichts genau mit der Meldung anzufangen.

2) Interessant wäre eine Option, das man sich bei einem automatischen Hintergrund-Backup, wie in meinem Fall, trotzdem ein Hinweisfenster vielleicht auch mit einem Fortschrittsbalken anzeigen lassen kann. Damit erhält der Benutzer eine bessere Rückmeldung über den momentanen Stand der Sicherung, das kleine, geänderte SystemTray-Symbol während der Sicherung wird leicht übersehen.

3) Als letztes wäre als Option auch noch eine kleine Fertigmeldung am Ende der automatischen Hintergrund-Sicherung interessant, damit der Benutzer weiss, das er ab dann wieder das Backup-Medium entfernen kann. Auch in diesem Fall wird nach meiner Meinung die Änderung des kleinen SystemTray-Icon bei Beendigung des Backupvorgangs nämlich kaum wahrgekommen.

4) Und noch ein kleiner Schönheitsfehler: Wenn ich nachträglich wieder in der Konfiguration reingehe und dort die Termine für die zeitbasierte Sicherungen anschauen möchte, werden die bisherigen Termine nur noch in englischer Sprache dargestellt. Bei der Erstellung sind sie noch in deutsch. "Sonntag" wird zu "Sunday".

So das war es aber jetzt. Es sind auch nur kleine Verbesserungsvorschläge von mir, die nicht besonders wichtig sind aber BSH wieder etwas aufwerten. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Vorschlag in BSH einbringen. BSH ist bei mir schon seit geraumer Zeit im Einsatz und ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit, da es meinen persönlichen Anforderungen entspricht.

Tolle Arbeit Alex, weiter so !!!

Gruß

Plutowalker
Zuletzt geändert von plutowalker am So 26. Jul 2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vorschlag Verbesserte Hinweisfenster

Beitrag von Alex »

Hallo Plutowalker,

erstmal wieder Danke für deine Verbesserungsvorschläge.

zu 1.: Das macht Sinn. Habe bereits einen deutlicheren Hinweis auf die Aktion implementiert.

zu 2.: Ein Fortschrittsbalken gibt es bereits. Doppelklicke einfach auf das blaue BSH-Icon und du siehst den Status.

zu 3.: Eine entsprechende Option gibt es nun auch.

zu 4.: Behoben.

Mit dem nächsten Update stehen dann alle Optionen bereit.
Alexander Seeliger
{Support}

plutowalker
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 17:09

Re: Vorschlag Verbesserte Hinweisfenster

Beitrag von plutowalker »

Man man man, was für ein Service. Da kann sich mancher großer Laden noch 'ne Scheibe von abschneiden.

Eine Sache zu Punkt 2) noch:
Ich hatte dabei an ein Häkchen gedacht, das man sich diese Statusanzeige mit Fortschrittbalken sofort schon während des Sicherungsvorgangs anzeigen lassen kann. Aber ich merke selber schon, ich rede hier nur über Peanuts :-)


Ein angenehmens Wochenende und weiter so

Gruß

Plutowalker

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Vorschlag Verbesserte Hinweisfenster

Beitrag von Alex »

=> Update steht bereit
ch hatte dabei an ein Häkchen gedacht
Nun ja... nicht jeder möchte bei einer automatischen Sicherung gestört werden. Finde eigentlich die Option, dass man einfach per Doppelklick auf das Symbol klickt optimal. So kann jeder entscheiden, ob er den Sicherungsfortschritt ansehen möchte.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten