[IMPLEMENTIERT] Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Chris2

[IMPLEMENTIERT] Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris2 »

So, habe nun auch endlich auf die neue Version geupdatet. Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich leider keine einzelnen Backups manuell von bestimmten angelegten (Ordnern/Quellverzeichnisse) machen kann...

Ich habe mit BSH 2 früher immer meine fünf wichtigsten Ordner gesichert.  Darunter war auch ein Ordner Projekte. Wenn ich jetzt aktuell an einem Projekt gearbeitet habe und größere Veränderungen gemacht habe, habe ich immer super schnell unten auf der taskleiste auf das BSH-Symbol klicken können, manuelle Sicherung auswählen und dann den Projekt-Ordner anklicken können... So konnte ich super schnell und unkopliziert die Änderung sofort als Backup sichern und gegebenenfalls am gleichen Tag wieder zurückspielen...

Könnte man das nicht auch in BSH 3 integrieren? Wenn ich jetzt auf "Manuelle Sicherung starten" klicke, macht er ein Backup von allen angelegten Quellverzeichnisse, was bei sehr großen Ordnern leider (wie bei mir) sehr lange dauert. Würde mich freuen, wenn man dort noch einen Reiter rein macht, bei den man einen von den angelegten Quellverzeichnise auswählen kann. (Man könnte ja trotzdem noch einen Button reinmachen, mit dem man alle Quellverzeichnisse sichern kann)

Was haltet ihr von der Idee?

lg
Chris
Zuletzt geändert von Chris2 am Sa 20. Jun 2009, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Alex »

Zur Erklärung: Ich fande es immer als umständlich, alle Ordner einzeln in die Liste hinzuzufügen und für die verschiedenen Ordner dann die Einstellungen festzulegen und die Sicherungen einzeln anzustoßen. Deshalb habe ich in Version 3 alles in eins gelegt. Sicherlich für den ein oder anderen ein Vor- und Nachteil.

Ich finde aber die Idee an sich sehr interessant.
Ich stelle mir aber die Fragen: Wie sollte man mit den anderen Ordner verfahren, die nicht gesichert werden? Sollen die dann trotzdem im Browser bei dieser Sicherung auftauchen, sozusagen als Schattenkopie der alten Sicherung? Die Übersicht sollte im Browser nicht verloren gehen. ???
Alexander Seeliger
{Support}

Chris3

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris3 »

Ahh.... jedesmal muss ich mich neu anmelden, weil ich von deinem Board keine Emails erhalte... Irgendwie kann man sich kein neues Passwort zuschicken lassen... Auch die Willkommen-Emails kommen nicht an...

Zurück zum Thema:
Nein, ich würde keine Schattenkopie machen, sondern einfach oben bei Favoriten alle Quellverzeichnisse anzeigen lassen (wie jetzt bereits auch schon) und dann, wenn man auf ein Quellverzeichnis/Ordnernamen draufklickt, unten bei dem Punkt Sicherungen die für den angeklickten Ordner vorhandenen Sicherungen einblenden lassen! Vorher würde ich bei Sicherungen noch gar keine Daten stehen lassen, sondern erst dann ein Datum einblenden, wenn ein Ordner von den Favoriten gewählt wurde. Dadurch erhält man stets beste Übersicht über alle letzen erstellten Bakcups eines bestimmten Ordners.

Im Prinzip auch nicht anders als wie es jetzt schon ist, nur dass man auswählen kann, welche Sicherungen man von welchen Ordner anzeigen lassen will. Dadurch geht die Übersicht und Einfachkeit des Backupbrowsers auf keinen Fall verloren.

lg
Chris
Zuletzt geändert von Chris3 am So 14. Jun 2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Alex »

ich von deinem Board keine Emails erhalte
Hab das korrigiert. Ein neues Passwort kann man sich zuschicken lassen. index.php?action=reminder

Zum Thema: Ich werde sehen was sich machen lässt und ob es die derzeitige Architektur zulässt. Wenn nicht, dann werde ich das Feature für Version 4 vormerken, die wohl komplett neu programmiert wird.  ;)

EDIT: Feature bereits implementiert ;-) War doch kein großes Problem.
Zuletzt geändert von Alex am So 14. Jun 2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Chris4

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris4 »

uihh, das ging ja superschnell! Freut mich, da die Funktion für mich sehr wichtig ist!

Reicht das schon, um eine Update bereit zu stellen, damit ich die Funktion schon nutzten kann?

lg
Chris

P.S.: Bei mir kommen immernoch keine Mails vom Board an...  :(

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von rainerg »

[quote="Chris4"]


P.S.: Bei mir kommen immernoch keine Mails vom Board an...  :(
[/quote]

Evtl. mal gucken, ob dein Provider die Mails als Spam ansieht. Die müssten dann über Web-Schnittstelle noch aufrufbar sein.

Chris4

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris4 »

habe ich selbstverständlich gemacht ;) Es ist aber definitiv nichts angekommen...

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Alex »

Ok... Habe festgestellt, dass der Mailserver falsch konfiguriert war und so nicht immer eine Mail ankam.
Das ist nun behoben. Soll ich alle Chris2-4 Accounts löschen?
Reicht das schon, um eine Update bereit zu stellen, damit ich die Funktion schon nutzten kann?
Ich wollte noch ein paar Performenceverbesserungen im Browser vornehmen, bevor ein Update bereit gestellt wird.
Alexander Seeliger
{Support}

Chris.
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:51

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris. »

Hey Alex,
ok super! - Die Mails kommen jetzt an. Wenn du möchtest, kannst du die anderen Accounts löschen.

Back2Topic:
Ok, dann freue ich mich aufs Update. Wann denkst du, wirst du es schaffen, das Update herauszugeben? Ich frage nur, weil ich in ca. zwei Wochen deine Software gerne/häufig benutzen müsste/möchte. (Mit der neuen Funktion)

Ich möchte aber keine Hektik machen!

lg
Chris

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Alex »

Ich denke mal das es nächste Woche fertig ist, wenn nichts großes dazwischen kommt.
Ich möchte halt nur nicht nach einem Tag ein weiteres Update rausschicken  ;D
Alexander Seeliger
{Support}

Chris.
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 14:51

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Chris. »

Ja, ist natürlich verständlich! Kein Problem, das passt mir dann auch super!

Dann bedank ich mich jetzt schonmal ;)
Super Software, die all meine Ansprüche entspricht!

Was mich mal nur so interessieren würde:
Wie lange entwickelst du BSH denn schon?

lg
Chris

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Manuelle Sicherung => Quellverzeichnis wählen

Beitrag von Alex »

Danke für dein Dank!!  :D
Wie lange entwickelst du BSH denn schon?
Gute Frage... Ich wurde schätzen seit Anfang 2007. Ich hatte das Programm eigentlich am Anfang nur für mich geschrieben, da ich keine passende Software für mich fand. Jetzt ist es wirklich schon gigantisch, was daraus geworden ist.

Update steht bereit.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 20. Jun 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten