[BEANTWORTET] Was passiert wenn Platte voll?

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

[BEANTWORTET] Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

Ich bin gerade am Testen und bisher sehr angetan von Backup Service Home  :).

Was ich mich frage ist, was passiert, wenn nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist?

Wird dann gar nicht mehr gesichert oder werden automatisch ältere Sicherungen gelöscht? Wird dann der erste Sicherungslauf, der ja i. d. R. ein Vollbackup ist, vollständig gelöscht so dass ich nur noch ein unvollständiges Backup habe oder werden nur (falls vorhanden) ältere Versionen von Dateien gelöscht?
Zuletzt geändert von rainerg am Mi 20. Mai 2009, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Grundsätzlich rückt Backup Service Home 3 nicht von den eingestellten Löschungen ab oder löscht ohne Wissen des Benutzers Datensicherungen.
Es informiert den Benutzer über die Speicherplatzknappheit, sodass dieser manuell Sicherungen löschen kann.

Sicherungen werden solange durchgeführt, bis der Speicherplatz erschöpft ist. D.h. aber auch, dass die letzte Sicherung, wenn kein Speicherplatz mehr frei ist, unvollständig ist. Welche Dateien dann nicht gesichert worden sind, kann über das Protokoll erfahren werden.
der erste Sicherungslauf, der ja i. d. R. ein Vollbackup ist
Das ist nur die halbe Wahrheit. Im Prinzip lässt sich auch diese Sicherung löschen, ohne dass Dateninkosistenz auftritt.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

Also brauche ich keine Angst haben, dass mir Daten verloren gehen? Im schlimmsten Fall habe ich dann ggf. nur ein paar etwas überalterte Versionen, weil aktuelle Sicherungen nicht mehr durchgeführt werden?

*Mal so sicherheitshalber gefragt*

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Wie gesagt, es wird nichts überschrieben, sofern nichts anderes eingestellt wurde.
Wenn du manuelle oder zeitplanbasierte Sicherungen durchführst, kannst du das Löschen der Sicherungen selbst bestimmen.

Beim automatischen Sicherungszyklus werden wie beschrieben die Sicherungen gelöscht.  :)
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Wie gesagt, es wird nichts überschrieben, sofern nichts anderes eingestellt wurde.
Wenn du manuelle oder zeitplanbasierte Sicherungen durchführst, kannst du das Löschen der Sicherungen selbst bestimmen.

Beim automatischen Sicherungszyklus werden wie beschrieben die Sicherungen gelöscht.  :)
[/quote]

Oh, dass heißt, wenn ich 'Vollautomatische Sicherung (empfohlen)' eingestellt habe und der Platz nicht mehr reicht, werden mir (sagen wir mal die ersten 400 GB der Erstsicherung) ohne tu fragen gelöscht und mir fehlt dann fast alles? Oder raff ich es jetzt nicht?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Nein, natürlich nicht:
Der vollautomatische Sicherungsmodus sichert Ihre Dateien stündlich. Diese Sicherungen sind
für 24 Stunden verfügbar. Danach sind tägliche Sicherungen für 30 Tage verfügbar. Anschließend
werden wöchentliche Sicherungen verfügbar sein, solange genug Speicherplatz verfügbar ist.
Reicht der Speicher nicht, wird die bei den anderen Sicherungszyklen auch, die neuste Sicherung möglicherweise nicht vollständig sein. Es wird auch hier nichts gelöscht, dass die Sicherungen in Gefahr bringen könnte.

Und wie bereits erwähnt, ein Löschen einer Sicherung hat keinerlei Auswirkungen auf andere Sicherungen.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Beim automatischen Sicherungszyklus werden wie beschrieben die Sicherungen gelöscht.
[/quote]

Ich dachte es wird alles gelöscht, wegen diesem Satz! *grübel*

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Mit dem "wie beschrieben" meinte ich den im automatischen Sicherungszyklus beschriebenen Verfahren.
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Mit dem "wie beschrieben" meinte ich den im automatischen Sicherungszyklus beschriebenen Verfahren.
[/quote]

Ich glaub ich bin heute zu blöde, werde mir das morgen nochmal durchlesen. Wird nun gelöscht oder nicht? *grübel*grübel*

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Der automatische Sicherungszyklus sichert deine Dateien stündlich. Damit nun nicht der Speicherplatz überflutet, werden diese stündlichen Sicherungen nach 24 Stunden gelöscht, jedoch bleibt jeden Tag eine Sicherung erhalten (diese wird nicht gelöscht). Diese täglichen Sicherungen werden für 30 Tage behalten. Dannach werden diese Sicherungen ausgedünnt (also gelöscht), sodass pro Woche eine Sicherung übrig bleibt (normalerweise ist das die Sicherung am Sonntag).

Dieses Verfahren wird, egal ob noch Speicherplatz verfügbar ist oder nicht konsequent durchgesetzt.
Es trägt dazu bei, dass nicht endlos Speicher verbraten wird, ohne an Komfort zu verlieren. So kannst du zeitnahe Änderungen in kleineren Abständen zurücksetzen, als zeitferne. (es funktioniert ähnlich der Timemachine in MacOS X)
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

[quote="Alex"]
Ich versuche es nochmal zu erklären:

Der automatische Sicherungszyklus sichert deine Dateien stündlich. Damit nun nicht der Speicherplatz überflutet, werden diese stündlichen Sicherungen nach 24 Stunden gelöscht, jedoch bleibt jeden Tag eine Sicherung erhalten (diese wird nicht gelöscht). Diese täglichen Sicherungen werden für 30 Tage behalten. Dannach werden diese Sicherungen ausgedünnt (also gelöscht), sodass pro Woche eine Sicherung übrig bleibt (normalerweise ist das die Sicherung am Sonntag).

Dieses Verfahren wird, egal ob noch Speicherplatz verfügbar ist oder nicht konsequent durchgesetzt.
Es trägt dazu bei, dass nicht endlos Speicher verbraten wird, ohne an Komfort zu verlieren. So kannst du zeitnahe Änderungen in kleineren Abständen zurücksetzen, als zeitferne. (es funktioniert ähnlich der Timemachine in MacOS X)
[/quote]

Ja, ich glaube jetzt habe ich es verstanden! ::)

Wie sieht das mit dem Löschen der leeren Verzeichnisse aus? Könnte das auch automatisiert werden? Wird ja sonst recht unübersichtlich!

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Ich habe es mir mal notiert.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

rainerg
Betatester
Betatester
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 17:15

Re: [BEANTWORTET] Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von rainerg »

Folgendes ist passiert.

Meine Backupplatte hatte etwa noch 40 GB frei. Dann habe ich mich daran gemacht und bei etlichen tausend MP3-Dateien Tag-Änderungen durchgeführt.

Das hatte zufolge, dass BHS angefangen hat (wie es ja auch sein sollte) diese Dateien frisch zu sichern. Folge war natürlich, dass die Platte voll gelaufen ist. Es kamen also reihenweise Meldungen (in einer Box) dass Datei xxxx.MP3 nicht gesichert werden konnte.

Als Maßnahme habe ich dann über den Backupbrowser die ältesten Sicherungseinträge gelöscht, bis ich etwa 30 GB frei hatte. Damit habe ich auch den Tag der Ursicherung im Backupbrowser gelöscht. Schaue ich mit dem Explorer in das Backupverzeichnis existiert noch der Ordner mit dem Datum der ersten Sicherung. Die Größe dieses Ordners entpricht, wenn ich mich nicht irre, immer noch in etwa der Größe der Erstsicherung.

Ist jetzt von jeder Backup-Datei noch mindestens eine Version vorhanden? Und wurden die wegen Speichermangels nicht gespeicherten Dateien inzwischen gesichert, nachdem ich für genug Platz gesorgt habe?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: [BEANTWORTET] Was passiert wenn Platte voll?

Beitrag von Alex »

Die Größe dieses Ordners entpricht, wenn ich mich nicht irre, immer noch in etwa der Größe der Erstsicherung.
Das ist auch logisch, da die Dateien in anderen Sicherungen ebenso verwendet werden. Wäre der gesamte Ordner weg, dann wäre die Datensicherung nicht mehr vollständig.
Und wurden die wegen Speichermangels nicht gespeicherten Dateien inzwischen gesichert, nachdem ich für genug Platz gesorgt habe?
Wenn du eine neue Sicherung gestartet hast und es treten keine Fehler mehr auf, dann ja.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten