Revisionshistorie erweitern

Gesperrt
tweidt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:11

Revisionshistorie erweitern

Beitrag von tweidt »

Hallo Alex,

erstmal ein dickes Lob für Deine Software.
Beim durchklicken ist mir aufgefallen, dass zwar Versionsänderungen von Files (also veränderte Files) vom Programm erkannt, aber nicht weiter bearbeitet werden (zum Beispiel zum ChangeLog hinzugefügt werden).

Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Funktion kurzfristig einzuarbeiten (es genügt an dieser Stelle das Schreiben eines einfachen Logfiles, bei Speicherung der geänderten Dateien in eine neue Version. Diese Funktionalität ist ja eh schon vorhanden, also ein kurzes Console.WriteLine dazwischen würde mir reichen) oder ist vielleicht sogar der Quellcode verfügbar, dann kann ich das auch gerne selbst implementieren?

Oder habe ich diese Funktion vielleicht übersehen?

Viele Dank und viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von Alex »

Hallo Tobias,

so ganz ist mir noch nicht klar, was passieren soll  ???

Soll der Changelog hinzugefügt werden, dass eine Datei geändert wurde? Wenn du das gemeint hast, wäre das eigentlich kein großes Problem, denke ich.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

tweidt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von tweidt »

Hallo Alex,

genau das. Wenn eine Datei verändert wird, sollte automatisch beim Speichern der Version ein Changelog erzeugt werden, in dem im Besten Fall auch gleich die veränderten Zeilen dokumentiert werden (irgendwas mit Diff oder so, Eintrag im Changelog mit Zeitstempel der Veränderung) --> hier ist jedoch die Frage, ob man für jede geänderte Datei einen eigenen Changelog erzeugt oder eher bei 20 geänderten Files nur einen globalen Eintrag mit allen Veränderungen vom Stil:
Dateiname1, <Datum>, Bearbeiter
--> geänderte Zeilen, altes Datum, neues Datum, Dateiversion.
###
Dateiname2, <Datum>, Bearbeiter
--> geänderte Zeilen, altes Datum, neues Datum, Dateiversion.
###
Dateiname3, <Datum>, Bearbeiter
--> geänderte Zeilen, altes Datum, neues Datum, Dateiversion.
usw.
Die Einträge kann man dann ja im Nachhinein nochmals editieren.

Danke für die schnelle Antwort
Tobias

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von Alex »

Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem, allerdings finde ich es nicht sehr sinnvoll, wenn Dateiinhalte mitprotokolliert werden. Das ist zum einen etwas kniffelig, zum anderen kann man stabile Dateiversionen unter einer Version speichern, dazu ist es ja da  8)
Alexander Seeliger
{Support}

tweidt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von tweidt »

Hallo Alex,

ich hatte bei der Diff Funktion an sowas wie bei z.B. SVN gedacht, wo verschiedenen Revisionen einer Datei (nicht Versionen) miteinander vergleichbar sind, also quasi mehrere Revisionen pro Version. Ich stimme Dir aber zu, dass das sicherlich viel Aufwand bedeutet und sich die Frage stellt, ob sich das lohnt.

In einem ersten Schritt wäre es super, wenn Du eine Changelog Funktionalität einbinden könntest. Das würde bei unserem Projekt sehr helfen.

Danke und schönes WE
Tobias

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von Alex »

Also ich denke, dass das kein Problem ist.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von Alex »

Funktion implementiert:
#91  Revisionshistorie erweitern

Update ist über den Updatemechanismus verfügbar.
Alexander Seeliger
{Support}

tweidt
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Apr 2008, 14:11

Re: Revisionshistorie erweitern

Beitrag von tweidt »

Servus Alex,

Version ist schon im Einsatz, tausend Dank.

Schöne Woche
Tobias

Gesperrt