InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Der Support von InstallPro Express wurde eingestellt. Dieses Forum steht nur noch zu Informationszwecken bereit.

Moderator: Support

Gesperrt
Chris62
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2006, 12:20

InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Chris62 »

Moin @all

Mit der Version 1.6 konnte ich auch nach ein paar Umwegen, inklusive Update endlich mein Programm auch unter WIN98 einrichten.

Nun gibt es die Version 1.7 und schon wieder geht es nur mit WINXP.
Da dachte ich, gut mit der Version 1.7.5 sollte wie bei V1.6 das Problem behoben sein.

Tja dumm gelaufen. Sicher mache ich was Falsch! Aber was?

Ich bekomme immer die Meldung: Runtime Error 430 nach der Lizenzabfrage.

Da hab ich mir gedacht, mach mal mit VB rum und was ist, ich krieg da keine ISP Datei hin, weil angeblich der Dateiname schon existent ist.

Frust steht in meinem Gesicht, da ich nicht auf eine ZIP-Lösung zurückgreifen will wenn es um WIN98 geht.

Es kann auch sein, dass ich mich zu Blöde anstelle und das offensichtliche nicht erkenne.

Kann mir jemand Helfen? Wissend machen?

Gruß Christian

michfrm
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 17:48
Kontaktdaten:

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von michfrm »

@Alex
Wie wärs mal mit deaktivieren von Gästepostings  ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Alex »

Hallo,

grundsätzlich sollte InstallPro Express ohne murren unter Win98 funktionieren.
Ich vermute eine nicht richtig registrierte Datei. Aber welche? Hmm... Wie ich sehe hat du InstallPro Express ja installiert bekommen (oder unter einem anderen System?). Da hat die Installation funktioniert?

Geht es jetzt um eine erstellte Installation oder um die Installation von InstallPro Express selbst?


@michfrm: Mal sehn, in letzter Zeit gibt es mehrere solche unqualifizierten Beiträge. Beim nächsten mal werd ich den Gastzugang sperren.
Alexander Seeliger
{Support}

Chris62
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2006, 12:20

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Chris62 »

Hallo Alexander

Ich selber hab InstallProExpress ohne Probleme installieren können.
Hab als BS XP-Professional mit allen SP´s laufen, sollte als BS also "sauber" sein.

Ich hatte schon die Version 1.7.0.x vor ca. nem halben Jahr installiert, da hatte schon einen ähnlichen Fehler, auch da ging nix mit WIN98.

Da ich nun mal wieder im Zugzwang bin, hatte ich nun die Hoffnung auf diese V1.7.5 gelegt.

Also, die Anwendung wird mit InstPro laut Script sauber erstellt. Unter XP installiert ist alles OK, es ist auch alles da, wo es hingehört. Beim entpacken unter Win98 geht es bis zur Abfrage der EULA, danach kommt dieser Fehler.

Ich hoffe dies reicht als Info.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Alex »

Hallo,

jo, die Information reicht mir. Werde am Wochenende mal drüberschaun, denn in der Woche ist es immer etwas schlecht. Ich hoffe, dass du so lange warten kannst.
Alexander Seeliger
{Support}

Chris62
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2006, 12:20

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Chris62 »

Moin @Alexander,

hab ich zwar nicht (Liefertermin Heute), muss ich aber mit leben. Ich werd denen versprechen, dass es beim UPDate besser wird.

So ich hab aber noch ein paar Info´s für Dich!

Ich hab´s nochmal erneut probiert, und nun wird es Lustig!

Starte ich das Installfile unter WIN98(!) läuft die Installation durch mit allen Verknüpfungen!

Starte ich das Installfile unter WIN98-SE kommt genau dieser Fehler! Und nu?

Fehlermeldung lautet: "Class does not Support-Automation or does not support expected Interface"

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Deinstallation unter WIN98 eine DOS-BOX offen bleibt, die per Hand geschlossen werden muss.

Und ein kleiner "Fehler" eher Unstimmigkeit! Im letzten Fenster der Installation steht Sinngemäss im Text "...klicken Sie auf Weiter und die Installation abzuschliessen.." - In diesem Fenster gibt es keine Schaltfläche "Weiter" nur "Fortfahren".
Das könntest Du ja bei Gelegenheit mal ändern, diese Unstimmigkeit war auch schon in der Version 1.6.

So nun aber, ich mach mich jetzt auf den Weg und verharre der Dinge die da kommen werden.

Ich wünsch Dir dennoch ein schönes Wochenende!

Gruß Christian

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Alex »

Hallo,

also hab folgendes rausgefunden: Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn die installierten Komponente zu alt sind. Bei Win98 muss eine Aktualisierung der Runtimedateien vorgenommen werden.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob eine Aktualisierung der VB6 Runtime reicht oder ob auch die OLEOUT32.dll aktualisiert werden muss.
Alexander Seeliger
{Support}

Chris62
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2006, 12:20

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Chris62 »

Moin Alexander,

gut - was muss ich machen, wo/wie kann ich an die passenden Dateien kommen.

Was mich dabei wundert, mit der Uraltversion von WIN98 gehts, und mit SE nicht.

Der nächste Gedanke ist, wie kann ich die Dateien im Vorfeld aktualisien?

Hast Du da ne Idee?

Gruß, Christian

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: InstPro läuft mit WIN98 SE nicht

Beitrag von Alex »

Also es gibt von Microsoft ein extra Artikel mit entsprechendem Updateprogramm:

http://support.microsoft.com/kb/193034/de
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt