Install Pro Express ist ideal für Installationen mit MS Access

Der Support von InstallPro Express wurde eingestellt. Dieses Forum steht nur noch zu Informationszwecken bereit.

Moderator: Support

Gesperrt
sk
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 08:07

Install Pro Express ist ideal für Installationen mit MS Access

Beitrag von sk »

Hallo,

endlich bin ich dazu gekommen, die Installationsroutinen für meine Software mit Install Pro Express zu erstellen. Insgesamt habe ich 7 verschiedene Installations-Varianten erstellt, die wahlweise MS Access Runtime 2002 (Win 98 - 2000), MS Access Runtime 2003 (ab Win XP) mit installieren und (wahlweise) eine Trennung zwischen Programm- und Datenpfad erlauben. Zudem sind etliche Zusatzcontrols enthalten (Telefonanbindung, E-Mail Anbindung usw.), die zu registrieren sind. Die Tests auf einem vollkommen nackten Windows XP System verliefen absolut reibungslos. Alles wird korrekt installiert, alle Verweise korrekt gesetzt.

Fazit :  Es dürfte kaum ein professionelles Installationsprogramm geben, das so einfach zu bedienen ist und alles bietet, was ein (angebliches) Profi-Produkt wie der Installer von MS Access 97 - MS Access 2003 nicht kann. Schon gar nicht als Freeware. Mit Install Pro Express können alle Klippen umschifft werden, die unter den regulären Installationsroutinen von MS Access auftreten :

- Es kann Verknüpfungen für eine EXE Datei erstellen (geht unter MS Access nicht, dort lassen sich nur mdb oder mde Dateien verlinken)
- Es können unterschiedliche Runtime Versionen für die Installation zugeordnet werden (z.B. statt AccessRT 2002 = AccessRT 2003)
- Eine Webdownload wird (auf Wunsch) von Install Pro in eine einzige ausführbare Installations-Datei gepackt. Die expandiert sich selbst und startet die Installation. 

Meiner Ansicht nach gibt es für MS Access - Installationen keine Alternative zu Install Pro Express (und ich kenne alle MS Access eigenen Installer ab der Version 2.0 für Win 3.11). Wer eine mit Install Pro Express erstellte Programminstallation für eine MS Access Applikation selbst testen will, kann sich die gerne unter www.dokuwork.com herunterladen (bitte erst ab dem 04.09.2006, bis dahin ist noch die veraltete Version vorhanden). 

Noch eine Anmerkung zum Schluss : Der Runtime Error 7 (out of Memory) tritt immer dann auf, wenn die Registrierung zur Richttx32.ocx fehlt. Wenn man das weiss, kann man diesen Fehler leicht umgehen indem man die Datei einfach mit regsvr32 von Hand registriert. Sobald auf die RTF-Fähigkeit von Install Pro verzichtet wird (soll ab der nächsten Version der Fall sein), dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen.

mfg
Stephan Kraft

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Install Pro Express ist ideal für Installationen mit MS Access

Beitrag von Alex »

Vielen Dank für die äußerst Positive Rückmeldung.
Sobald auf die RTF-Fähigkeit von Install Pro verzichtet wird (soll ab der nächsten Version der Fall sein), dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen.
Ganz auf die RTF-Fähigkeit wird wohl nicht verzichtet werden. Aber ich bin immer noch dran, eine Lösung für das Problem zu finden.
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt