Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

leider muss ich ein viertes Problem mit der Version 3.7.6.2 melden: Bekanntlich gibt es während einer laufenden Sicherung rechts neben dem Fortschrittsbalken einen kleinen Button, mit man bisher diese Sicherung abbrechen konnte. Das hatte immer sehr zuverlässig funktioniert und ist sehr nützlich, wenn man zu einem wichtigen Termin muss und den Rechner möglichst bald runterfahren will. Leider ignoriert die Version 3.7.6.2 das Drücken des Buttons vollständig. Ich muss also entweder auf das Ende der Sicherung warten oder den Rechner trotzdem runterfahren. Da letzteres manchmal dazu führt(e?), dass Reste von der abgebrochenen Sicherung auf dem Backupmedium übrigblieben, versuche ich das möglichst zu vermeiden. Wäre es möglich diesen nützlichen Button wieder funktionsfähig zu machen?

Alex, ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mit BSH sehr zufrieden und glücklich bin, auch wenn ich derzeit ein paar mehr Probleme melde. Vielleicht kann ich auf diese Weise ein bisschen zur Verbesserung von BSH beitragen.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

das war tatsächlich ein versteckter Fehler. Für manuelle Sicherungen hat die Abbrechen-Funktion funktioniert, für geplante und automatische Sicherungen jedoch nicht. Auch dieser Fehler sollte nun in der neuen Version behoben sein.
Alex, ich möchte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich betonen, dass ich mit BSH sehr zufrieden und glücklich bin, auch wenn ich derzeit ein paar mehr Probleme melde.
Leider gab es aufgrund der Aufräumarbeiten am Code deutlich mehr Probleme und Fehler, als ich zunächst gehofft hatte. Das ist natürlich bei einer Sicherungssoftware eigentlich nicht zu entschuldigen. Durch die neue interne Struktur kann ich aber hoffentlich demnächst mehr automatische Tests implementieren, sodass es langfristig weniger Probleme geben sollte. Danke für deine weitere Unterstützung. :)

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

eine kleine Seltsamkeit hätte ich noch zu berichten. Aber ich warte erstmal die neue Version ab. Ich nehme mal an, dass BSH mich demnächst darauf hinweisen wird.

Schönen Rest-Sonntag noch
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

mit der Version 3.7.6.3 ließ sich die Sicherung jetzt wieder abbrechen (was ich auch musste, s. anderen Thread). Leider wird jedoch das BSH-Fenster offenbar nicht immer korrekt aktualisiert. Es zeigte sehr lange "Vorgang abbrechen" an, und der Fortschrittsbalken verharrte (optisch noch laufend) an der letzten Stelle. Aber nachdem ich das Fenster geschlossen und neu geöffnet hatte, stand da auf einmal "Vorbereiten". Und nachdem ich es nochmal geschlossen und geöffnet hatte, lief da offenbar schon die nächste Sicherung. Die habe ich also auch abgebrochen, das Fenster geschlossen und geöffnet. Nun zeigte es endlich an, dass BSH "ordnungsgemäß ausgeführt" wird. Diese Seltsamkeiten bei der Fensteraktualisierung waren das, was ich als nächstes noch melden wollte (eigentlich in einem neuen Thread). Bei der Version 3.7.6.2 habe ich noch beobachtet, dass, wenn ich das Fenster während einer laufenden Sicherung öffnete, der Fortschrittsbalken sehr schnell bis zum Ende voll lief, obwohl die Sicherung noch lange nicht fertig war. Wenn die Sicherung bei geöffnetem Fenster startete, war das nicht so.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

ich vermute, dass es sich hier vielleicht um die Löschung der älteren Sicherungen handelt?
Aber ja, die sollten dann natürlich auch nicht mehr ausgeführt werden.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

hier geht's mir jetzt nur noch um die Aktualisierung des Textes und des Fortschrittbalkens im Hauptfenster. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass diese Anzeige gelegentlich nicht dem entspricht, was BSH tatsächlich gerade tut. Wenn sich die Anzeige lange nicht ändert und ich das Fenster kurz schließe und wieder öffne, ist die Anzeige danach meist eine andere (vorher meist "Vorbereiten", hinterher "Datensicherung läuft"). Das betrifft nicht nur Sicherungsabbrüche, sondern auch laufende Sicherungen. Ab Beginn der Anzeige der einzelnen Dateinamen läuft's dann aber wie gewohnt. Aber da ich langsam Vertrauen in diese neue Version gewinne, kann ich damit wohl leben, glaube ich.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von Alex »

Danke für den Hinweis, das schaue ich mir nochmal an.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Version 3.7.6.2 funktioniert das Abbrechen einer Sicherung nicht mehr

Beitrag von Alex »

Eine Aktualisierung steht nun zum Download bereit:
https://www.brightbits.de/de/produkte/b ... /download/

(Die neue Version steht über die integrierte Aktualisierung in den nächsten Tagen zur Verfügung.)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten