Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

seitdem es bei mir in log.txt wieder neue Einträge gibt, versuche ich Zugriffsverweigerungen durch neue Ordnerausschlüsse oder neue regular Expressions zu umgehen. Das hatte früher (als es die Einträge in der Ereignisansicht noch gab) immer gut geholfen. Aber aktuell werden Zugriffsverweigerungen eingetragen, obwohl ich den jeweiligen Ordner ausgeschlossen habe (ein Beispiel):

Code: Alles auswählen

2021-12-31 13:00:03.857 +01:00 [WRN] Directory C:\Program Files\WindowsApps could not be accessed.
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "C:\Program Files\WindowsApps" wurde verweigert.
   bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
   bei System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1.CommonInit()
   bei System.IO.FileSystemEnumerableIterator`1..ctor(String path, String originalUserPath, String searchPattern, SearchOption searchOption, SearchResultHandler`1 resultHandler, Boolean checkHost)
   bei System.IO.Directory.GetFiles(String path)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Services.FileCollectorService.SeekFiles(String root, List`1 fileArray, Boolean subFolders)
BSH-Ordnerausschluss.png
Eigentlich sollten die Ordnerausschlüsse dafür sorgen, dass dafür keine Zugriffsverweigerungen mehr geloggt werden, damit log.txt nicht gleich wieder zu groß wird. Sprich: Warum versucht BSH den Zugriff, obwohl der Ordner ausgeschlossen ist?

Grüße
tkansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Beitrag von Alex »

Das liegt tatsächlich daran, dass die Dateien erst nach dem Scannen des Dateisystems ausgeschlossen werden. Ich habe den Ausschluss von Ordnern und Dateien nun direkt in den Dateisystem-Scan implementiert. Damit sollte auch die Warnung aus der Log-Datei verschwunden sein.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

das scheint zu funktionieren. Die von mir ausgeschlossenen Ordner tauchten in log20220103.txt nicht mehr auf. Aber kann es sein, dass die Änderung hierfür zu den von mir in viewtopic.php?p=6131#p6131 festgestellten massiven Performance-Einbußen geführt hat?

Grüße
tkansgar

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

dies ist für mich jetzt gelöst. Aber ich glaube, einen Status, der das ausdrücken könnte, gibt's hier nicht, oder?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Zugriffsverweigerung trotz Ordnerausschluss

Beitrag von Alex »

Nein, passt so. Danke für die Rückmeldung :)
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten