Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von tkansgar »

Hallo,

dass der Backupbrowser derzeit keine Ordnernamen (sondern nur noch Ordner-Icons) anzeigt, dürfte schon bekannt sein (habe hier jetzt nicht danach gesucht). Aber nach Installation der neuesten BSH-Version auf unserem (uralten) Laptop und Neuimport der Datenbank vom Backupmedium zeigt er (fast) gar nichts mehr an:
Screenshot 2021-09-27 181102.png
Wie man sieht, kann ich aber dank der Ordneranzeige am unteren Fensterrand (ansonsten aber vollkommen blind) zu einem Ordner navigieren, wo eine kurz vorher erfolgreich gesicherte Datei zu finden ist. Die Navigation funktioniert wie gehabt durch Doppelklick im großen (jetzt komplett weißen) Bereich auf der rechten Seite. Problem ist nur, dass man durch mehrfache Klicks erstmal herausfinden muss, wo der jeweils gesuchte Ordner aufgelistet werden würde.

Des weiteren hat mich irritiert, dass sich der Backupbrowser beim Auswählen von bestimmten aber nicht allen Backupordnern in der linken oberen Ecke des Fensters scheinbar aufhängt. Er zeigt dann ganz unten endlos lang "Order öffnen" (oder so was ähnliches) an. Das ist aber nur scheinbar endlos. Die oben beschriebene blinde Navigation funktioniert auch schon, während "Order öffnen" noch angezeigt wird. Wie gesagt ist das nicht bei allen Ordnern so.

Und auf meinem großen Desktop-PC verhält sich der Backupbrowser noch wie zuletzt gewohnt, d.h. bei Ordnern werden nur Icons aber keine Ordnernamen angezeigt.

Grüße
tkansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

das ist in der Tat ein für mich noch nicht bekanntes Problem ... sieht mir stark nach einem größeren Darstellungsfehler aus. Hast du mal versucht auf eine andere Ansicht zu schalten?

Muss ich tatsächlich erst einmal recherchieren, ob das Problem irgendwo bekannt ist. Auf die Darstellung der einzelnen Komponenten habe ich gar keinen Einfluss. :(

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

der Vollständigkeit halber ist hier noch ein Bild vom meinem Desktop-PC, wo das wie gesagt schon seit längerem etwas anders aussieht:
Screenshot 2021-09-28 204108.jpg
Da kann ich immerhin erkennen, dass es Ordner gibt. Ich muss halt nur noch den jeweiligen Namen durch Draufklicken herausfinden. Das Umschalten auf andere Ansichten ändert nichts daran, dass die Ordnernamen nicht angezeigt werden. Auf dem Laptop, wo man jetzt nicht mal mehr die Ordner-Icons sieht, habe ich das noch nicht getestet. Den haben wir nur selten an.

Mich würde interessieren, ob du das Phänomen denn bei dir reproduzieren kannst und ob andere BSH-Nutzer das auch haben.

Grüße
tkansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

ich habe das Problem mit den leeren Ordnernamen reproduzieren können. Als temporäre Lösung: Aktiviere unter den Einstellungen die Option "Ordnerlokalisierung anzeigen", dann sollten die Ordnernamen angezeigt werden.
Dazu ist ein Patch bereits auf dem Weg.

Das andere Problem bei dem alles "leer" ist konnte ich bislang nicht reproduzieren.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von tkansgar »

Alex hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 22:42
Als temporäre Lösung: Aktiviere unter den Einstellungen die Option "Ordnerlokalisierung anzeigen", dann sollten die Ordnernamen angezeigt werden.
Das hat geholfen, vielen Dank für den Tipp. Ich erinnere mich, dass ich diese Option vor einiger Zeit mal ausgeschaltet hatte, in der Hoffnung, dass dann die stündlichen Backups etwas schneller erledigt sind. Dem war leider nicht so.
Das andere Problem bei dem alles "leer" ist konnte ich bislang nicht reproduzieren.
Ich werde bei nächster Gelegenheit die Option mal auch auf dem Laptop anschalten. Aber ich fürchte, dort ist es ein anderes Problem. Mir ist in dem Screenshot gerade noch aufgefallen, dass sogar der Tabellenkopf mit "Name", "Änderungsdatum", "Typ" u.s.w. nicht angezeigt wird. Kann das evtl. mit dem Alter des Laptops oder seines Grafikchips zusammenhängen? Der dürfte nämlich älter als zehn Jahre sein.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von Alex »

Mir ist in dem Screenshot gerade noch aufgefallen, dass sogar der Tabellenkopf mit "Name", "Änderungsdatum", "Typ" u.s.w. nicht angezeigt wird. Kann das evtl. mit dem Alter des Laptops oder seines Grafikchips zusammenhängen?
Glaube ich eher nicht, scheint irgendein generelles Anzeigeproblem zu sein. Ich bin dazu aber noch nicht wirklich schlauer geworden. :(
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Backupbrowser zeigt nichts mehr an

Beitrag von tkansgar »

Wenn ich irgendwie helfen kann bei der Ursachenforschung, ich bin bereit.

Antworten