Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hi,

Ich hab ein NAS auf welches ich mit BSH(3.7.4.2) per ftp automatisch sichere.
Das NAS ist ein Synology DS418(DSM 6.2.4-25556 Update 2), welches den Ruhemodus für die Festplatten aktiviert hat.

Sehr oft bekomme ich beim automatischen Backup eine Fehlermeldung im Log:

2021-09-24 15:00:00.063 +02:00 [INF] Automatic backup is scheduled and will be performed now.
2021-09-24 15:00:15.086 +02:00 [ERR] FTP Client Exception
System.TimeoutException: Timed out trying to read data from the socket stream!
bei FluentFTP.FtpSocketStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei FluentFTP.FtpSocketStream.ReadLine(Encoding encoding)
bei FluentFTP.FtpClient.GetReply()
bei FluentFTP.FtpClient.Execute(String command)
bei FluentFTP.FtpClient.Authenticate(String userName, String password, String account)
bei FluentFTP.FtpClient.Connect()
bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CheckMedium()
2021-09-24 15:00:15.104 +02:00 [ERR] Backup cancelled because backup medium is not available.
2021-09-24 15:00:15.115 +02:00 [INF] Automatic backup cannot be processed because the backup medium is not available. Backup will be performed after the backup medium is connected.

Wenn ich unabhängig vom Backup das Webinterface des NAS aufrufe, dauert es bis zu 50 Sekunden bis die Festplatten hochgefahren sind und das Interface erscheint.

Anders als im Logeintrag beschrieben wird das Backup aber nicht fortgesetzt wenn das NAS online geht.
Ein manueller Aufruf unmittelbar danach führt zuverlässig zu einem Backup.

Die Timestamps im Log legen nahe dass das Timeout auf 15 Sekunden eingestellt ist.
Kann man das irgendwie erhöhen, eine Minute später noch einen Versuch starten oder eine Minute vorher eine Verbindung anstoßen um das NAS zu wecken?

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Nachtrag:

Bei der manuellen Sicherung öffnet sich nach 15 Sekunden das Fenster "BSH wartet auf das Medium..."
Die Sicherung wird dann fortgesetzt nachdem das NAS hochgefahren ist.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

tatsächlich scheint der Timeout zu kurz zu sein. Ich schaue was sich da ändern lässt.
Dass auf das Medium bei automatischen Sicherungen nicht gewartet wird, ist im Wesentlichen für FTP Verbindungen gewünscht. In der Regel geht BSH davon aus, dass wenn ein Server nicht erreichbar ist, er auch in kürze nicht verfügbar sein wird. Für NAS-Systeme die sich schlafen legen natürlich ungünstig. Ich schaue was sich hier verbessern lässt.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hallo Alex,

Das wäre super.

Die Option des Backup per ftp statt Netzwerk-Freigabe hab ich deshalb gewählt, weil dann im Fall eines Verschlüsselungstrojaners die Chance steigt, dass das Backup nicht sofort betroffen ist.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

absolut verständlich. Ich habe den Timeout auf 60 Sekunden gestellt, vielleicht hilft das schon. Gerne nochmal die neue Version testen:
https://www.brightbits.de/de/produkte/b ... /download/

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hallo Alex,

Danke für die Mühe, aber mit der neuen Version 3.7.4.4 kann ich gar keine FTP-Verbindung mehr aufbauen.

Auch der Test unter Konfiguration -> Medium funktioniert nicht.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

das hört sich natürlich nicht gut an. Ich habe gerade nochmal direkt auch mein NAS angeschmissen um mich damit per FTP zu verbinden. Hier klappt es ohne Probleme. Vielleicht nochmal BSH deinstallieren und neuinstallieren (Konfiguration bleibt erhalten).

Bekommst du denn eine konkrete Fehlermeldung oder nur eine "Standardmeldung": konnte nicht verbunden werden?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hallo Alexander,

Beim Testen der Verbindung bekomme ich nur die Meldung "Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden"
Die kommt auch sofort ohne jede Verzögerung.

Ich hab bei der Konfiguration als Server die IP Adresse des NAS eingetragen, keinen Hostnamen.

Wenn ich eine ältere Version installiere funktioniert das Backup ohne Änderung der Settings tadellos(also so lange die HD's im NAS nicht schlafen...)

Hier die Logeinträge beim automatischen Backup:

2021-09-29 09:00:00.106 +02:00 [INF] Automatic backup is scheduled and will be performed now.
2021-09-29 09:00:00.183 +02:00 [ERR] Backup cancelled because backup medium is not available.
2021-09-29 09:00:00.195 +02:00 [INF] Automatic backup cannot be processed because the backup medium is not available. Backup will be performed after the backup medium is connected.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

kannst du mir vielleicht noch sagen, was du für ein NAS hast. Dann könnte ich ggf. den FTP Server hier nachstellen. Es liegt vermutlich an der neuen FTP Client Version.

EDIT: Oh, übersehen. Interessanterweise klappt es bei mir mit dem Synology NAS. :(

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hallo Alexander,

Sorry für die späte Antwort.

Ich hab jetzt einmal versucht nicht die vorhandene Konfiguration zu verwenden, sondern eine komplette BSH-Neuinstallation zu machen, und die Backups vom FTP-Server zu importieren.

Dabei ist eine etwas aufschlußreichere Fehlermeldung als beim Backup selbst aufgetreten:

"Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
FTP Server meldete: Fehler beim Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats"

Das hat mich auf die Idee eines Problems beim FTPS-Handshake gebracht.

Da könnte es durchaus Probleme geben, da ich einen Port des NAS über den Router freigegeben habe, und dazu den im NAS integrierten DynDNS-Client nutze, der auch gleich ein zum DynDNS-Hostnamen passendes Zertifikat bei Let's Encrypt einrichtet hat.

Ich hab bei BSH aber nicht den dynDNS Hostnamen, sondern die IP eingetragen.
Ich ging davon aus das mein Router den dynDNS-Hostnamen nicht auf die interne IP auflöst, und über die externe IP das NAS nicht von intern erreichbar ist.

Wenn bei der BSH - Verbindung die IP als Hostname mit dem Hostnamen im Zertifikat verglichen wird, kann(und sollte) das zu einem Abbruch des Verbindungsaufbaus führen.

Da(nach einem kurzen Test) mein Router den DynDNS-Hostnamen offensichtlich richtig auf die interne IP auflöst, habe ich den bei BSH eingetragen und siehe da:
Jetzt funktioniert es!

Als Verbesserungsvorschlag bliebe dann nur noch eine aussagekräftigere Fehlerbeschreibung bei FTPS Zertifikatsproblemen, welche aber vermutlich nicht sehr häufig auftreten werden.

Ich werde demnächst berichten, ob das automatische Backup mit verlängertem Timeout auch klappt.
EDIT:
Das Timeout scheint weiter bei 15 Sekunden aufzutreten:

2021-10-09 00:00:00.016 +02:00 [INF] Automatic backup is scheduled and will be performed now.
2021-10-09 00:00:15.228 +02:00 [ERR] FTP Client Exception
System.TimeoutException: Timed out trying to read data from the socket stream!
bei FluentFTP.FtpSocketStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei FluentFTP.FtpSocketStream.ReadLine(Encoding encoding)
bei FluentFTP.FtpClient.GetReply()
bei FluentFTP.FtpClient.Execute(String command)
bei FluentFTP.FtpClient.Connect()
bei FluentFTP.FtpClient.AutoDetect(Boolean firstOnly, Boolean cloneConnection)
bei FluentFTP.FtpClient.AutoConnect()
bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CheckMedium()
2021-10-09 00:00:15.234 +02:00 [ERR] Backup cancelled because backup medium is not available.
2021-10-09 00:00:15.252 +02:00 [INF] Automatic backup cannot be processed because the backup medium is not available. Backup will be performed after the backup medium is connected.


Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Gut zu hören, dass die Verbindung wieder klappt. Es ist in der Tat eine gute Frage, warum dort die Fehlermeldung anders ist.

Ich habe nochmal nach den Timeouts geschaut, es gibt wohl noch zwei weitere, die ich anpassen kann. Ich vermute, dass es nicht reicht nur auf die Verbindung zu warten, sondern auf die erste Antwort. Entsprechende Änderungen kommen dann in Kürze.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Habe gerade eine neue Version hochgeladen, die die entsprechenden Anpassungen enthält. Ich hoffe damit ist das Problem behoben.
Alexander Seeliger
{Support}

MarkusL
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 09:03

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von MarkusL »

Hallo Alexander,

Das Timeout tritt jetzt bei 44,4 Sekunden auf, was in den meisten Fällen gerade nicht reicht:

2021-10-10 20:00:00.064 +02:00 [INF] Automatic backup is scheduled and will be performed now.
2021-10-10 20:00:44.479 +02:00 [ERR] Exception during connecting to ftp server
System.TimeoutException: Timed out trying to read data from the socket stream!
bei FluentFTP.FtpSocketStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
bei FluentFTP.FtpSocketStream.ReadLine(Encoding encoding)
bei FluentFTP.FtpClient.GetReply()
bei FluentFTP.FtpClient.Execute(String command)
bei FluentFTP.FtpClient.Authenticate(String userName, String password, String account)
bei FluentFTP.FtpClient.Connect()
bei FluentFTP.FtpClient.AutoDetect(Boolean firstOnly, Boolean cloneConnection)
bei FluentFTP.FtpClient.AutoConnect()
bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CheckMedium(Boolean quickCheck)
2021-10-10 20:00:44.480 +02:00 [ERR] Backup cancelled because backup medium is not available.
2021-10-10 20:00:44.492 +02:00 [INF] Automatic backup cannot be processed because the backup medium is not available. Backup will be performed after the backup medium is connected.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Bei Backup auf ftp-NAS wartet BSH nicht auf das Medium

Beitrag von Alex »

Sehr interessant. Eigentlich sollte er nun bei 60 Sekunden liegen. Hmm dann muss ich nochmal schauen, macht aber irgendwie keinen Sinn. ???
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten