Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem BSH erlaubt, sich zu aktualisieren bevor ich ca. 2000 Fotos automatisch sichern lassen wollte. Das passierte bisher immer erfolgreich auf einen FTP-Server im selben Netz.
Leider wird das Sichern überhaupt nicht fertig, pro Bild werden etwas 5-6 Sekunden verbracht.
Ich kann aber auf dem FTP-Server kein neues Verzeichnis finden, was in der letzten Zeit angelegt wurde.

Ich habe das ganze schon einmal über Nacht laufen lassen, aber am nächsten Morgen war nichts auf dem FTP-Server und BSH trödelte mit einer neuen Sicherung herum.

Erste Frage: Ist die Version 3.7.4.2 die aktuelle oder eine Beta-Version?

Im Log "C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\log.txt" finde ich folgendes

Code: Alles auswählen

2021-09-19 02:00:44.673 +02:00 [ERR] FTP Client Exception
System.TimeoutException: Timed out trying to read data from the socket stream!
   bei FluentFTP.FtpSocketStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei FluentFTP.FtpSocketStream.ReadLine(Encoding encoding)
   bei FluentFTP.FtpClient.GetReply()
   bei FluentFTP.FtpClient.CloseDataStream(FtpDataStream stream)
   bei FluentFTP.FtpDataStream.Close()
   bei FluentFTP.FtpClient.GetNameListing(String path)
   bei FluentFTP.FtpClient.FileExists(String path)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CheckMedium()
2021-09-19 02:00:44.817 +02:00 [ERR] Backup cancelled because backup medium is not available.
2021-09-19 02:00:44.826 +02:00 [INF] Automatic backup cannot be processed because the backup medium is not available. Backup will be performed after the backup medium is connected.
2021-09-19 02:19:52.695 +02:00 [ERR] FTP Client Exception
System.TimeoutException: Timed out trying to read data from the socket stream!
   bei FluentFTP.FtpSocketStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count)
   bei FluentFTP.FtpSocketStream.ReadLine(Encoding encoding)
   bei FluentFTP.FtpClient.GetReply()
   bei FluentFTP.FtpClient.CloseDataStream(FtpDataStream stream)
   bei FluentFTP.FtpDataStream.Close()
   bei FluentFTP.FtpClient.GetNameListing(String path)
   bei FluentFTP.FtpClient.FileExists(String path)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CheckMedium()
2021-09-19 02:20:18.907 +02:00 [INF] Begin backup
2021-09-19 02:20:39.408 +02:00 [INF] 226522 files and 414 folders are collected for backup.
2021-09-19 02:20:50.536 +02:00 [ERR] File C:\_m\Auto\AutoTank.xlsx could not be backuped.
Brightbits.BackupEngineCore.Exceptions.FileNotProcessedException: Datei konnte nicht von/nach Backupmedium kopiert werden. ---> FluentFTP.FtpException: Error while uploading the file to the server. See InnerException for more info. ---> FluentFTP.FtpCommandException: /krebs3/19-09-2021 02-20-21/_m/Auto: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
   bei FluentFTP.FtpClient.GetNameListing(String path)
   bei FluentFTP.FtpClient.FileExists(String path)
   bei FluentFTP.FtpClient.UploadFileInternal(Stream fileData, String localPath, String remotePath, Boolean createRemoteDir, FtpRemoteExists existsMode, Boolean fileExists, Boolean fileExistsKnown, Action`1 progress, FtpProgress metaProgress)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei FluentFTP.FtpClient.UploadFileInternal(Stream fileData, String localPath, String remotePath, Boolean createRemoteDir, FtpRemoteExists existsMode, Boolean fileExists, Boolean fileExistsKnown, Action`1 progress, FtpProgress metaProgress)
   bei FluentFTP.FtpClient.UploadFileFromFile(String localPath, String remotePath, Boolean createRemoteDir, FtpRemoteExists existsMode, Boolean fileExists, Boolean fileExistsKnown, FtpVerify verifyOptions, Action`1 progress, FtpProgress metaProgress)
   bei FluentFTP.FtpClient.UploadFile(String localPath, String remotePath, FtpRemoteExists existsMode, Boolean createRemoteDir, FtpVerify verifyOptions, Action`1 progress)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Storage.FTPStorage.CopyFileToStorage(String localFile, String remoteFile)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Jobs.BackupJob.CopyFileToDevice(IStorage storage, FileTableRow file, Double newVersionId, String newVersionDate, DbClient dbClient, Boolean normalCopy, Boolean useVss)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Jobs.BackupJob.CopyFileToDevice(IStorage storage, FileTableRow file, Double newVersionId, String newVersionDate, DbClient dbClient, Boolean normalCopy, Boolean useVss)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Jobs.BackupJob.CopyFileToDevice(IStorage storage, FileTableRow file, Double newVersionId, String newVersionDate, DbClient dbClient, Boolean normalCopy, Boolean useVss)
   bei Brightbits.BackupEngineCore.Jobs.BackupJob.Backup(CancellationToken token)
Ich habe jetzt mal die automatische Sicherung abgebrochen.
Der Test der FTP-Konfiguration ("Testen"-Button auf dem Tab "Medium") ist erfolgreich.
Ich gebe einer manuellen Sicherung mal eine Chance...

Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus
Martin
Zuletzt geändert von suchdiefiles am Di 21. Sep 2021, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von suchdiefiles »

Nachdem die manuelle Sicherung auch kein Verzeichnis auf dem FTP-Server erzeugt hat, aber dennoch nicht fertig wurde, habe ich die BSH-Version 3.6.7 noch einmal installiert.
Damit ging die manuelle SIcherung schon mal deutlich schneller voran. Die Zeit pro Bild kann ich gar nicht mehr messen.
Also irgendetwas ist mit der neuen Version noch nicht so gut.
Ciao
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

in der Tat gab es größere Änderungen an der FTP Implementierung, die eigentlich nun deutlich stabiler laufen sollte. Die gesamte FTP Bibliothek wurde allerdings ausgetauscht, sodass vermutlich hier ein neues Problem aufgetreten ist.

Kannst du mir sagen welchen FTP Server du im Einsatz hast?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

gerne nochmal die neue Version ausprobieren. Es gibt eine Aktualisierung der FTP Bibliothek, die genau dein beschriebenes Problem lösen könnte:
https://www.brightbits.de/de/produkte/b ... /download/

Viele Grüße
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo Alex,
also ich habe einen Debian 10 Server, auf dem ein "proftpd" läuft.
Heute werde ich die neue Version noch nicht ausprobieren.
Bis dann
Martin

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo Alex,
ich habe jetzt die Version 3.7.5.0 am Start und die erste manuelle Sicherung mit relativ wenig Änderungen gestartet. Ich hatte den Eindruck, dass auch bei kleinen Text-Dateien (6 KB) eine Gedenkpause eingelegt wurde (ich konnte zumindest deren Namen deutlich unter dem Fortschrittsbalken sehen.
Bei der letzten Datei kommt er nicht voran:
20211017_BSH-Ende.png
Die Datei "D:\xampp\u-edit-prj\ttg2-template.prj" hat übrigens nur knapp 700 Bytes.

Also irgendwie geht es noch nicht voran.
Aaaah, da gibt es noch ein Fenster im Hintergrund, dass eine andere Datei (die noch im Editor geöffnet ist) nicht korrekt gesichert werden konnte.
Ich schließe mal den Editor und starte die Sicherung neu...

Dieses Mal sind drei Dateien blockiert, z.B.
"2021\_bearbeitet\Screenshots\20211017_BSH-Ende.png"

Wo liegen denn die aktuellen Logs? Der Klick auf "Extras und Support"/"Ereignisprotokoll anzeigen" liefert
"C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\log.txt" in dem nur Daten bis zum 19.9. (also dem letzten Versuch) liegen.

Falls ein Rechner-Neustart nichts bringt gehe ich erneut auf die Version 3.6.7 zurück...
Ciao
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von suchdiefiles »

Nachtrag: Der Neustart hat nichts gebracht, dieses Mal konnten alle 4 geänderten Dateien nicht gesichert werden.
Ich bin wieder auf Version 3.6.7 zurückgegangen und die Sicherung lief durch. Das beruhigt.
Vielen Dank
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Backup sehr langsam mit Version 3.7.4.2

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir einen Testserver aufzusetzen. Melde mich nochmal.

Es ist übrigens völlig Ok vorerst bei der alten Version zu bleiben.

Gruß
Alexander
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten