Seite 1 von 1

BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Do 13. Mai 2021, 23:17
von aschurr
Hallo,
nach dem Update auf die Version 3.7.2 Hotfix 1 geht nach einem Systemstart innerhalb weniger Sekunden das Icon im Systemtray auf blau (also als ob eine Sicherung läuft), weder Rechts- noch Linksklick führen zu einem PopUp oder dem üblichen Bildschirm. Im TaskManager ist das Programm aktiv, allerdings ohne CPU- und Netzwerkauslastung und nur minimalster Datenträgerauslastung. Auf dem Sicherungsmedium wurde kein neuer Ordner angelegt, in der Ereignis-Datenbank sind keinerlei neue Einträge. Das Programm kann nur mit dem TaskManager beendet werden. Eine Deinstallation blieb ebenfalls hängen, erst nach "Abschuss" der BSH-Programme und -Dienste lief die Deinstallation. Eine Neuinstallation brachte keine Veränderung, sofort nach Installation das gleiche Bild. Windows und alle Systemkomponenten (z.B. NET Framework) sind auf dem aktuellsten Stand. Außer Windows Defender ist kein weiteres Anti-Virus-Programm installiert.
Glücklicherweise habe ich noch die Installationsdatei für Version 3.6.7.0, die Version läuft nun und sichert Dateien.
Da ist wohl ein Hotfix 2 für die Version 3.7.2 notwendig ...
VG Andreas

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:33
von Alex
Hallo Andreas,

klingt so als würde BSH auf das Sicherungsmedium warten. Darf ich noch erfahren, auf was du sicherst (externe Festplatte, FTP, Netzlaufwerk)?
Damit ließe sich das Problem besser eingrenzen.

Viele Grüße
Alex

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: So 23. Mai 2021, 13:27
von Luminous
Hallo,
hat es dazu ein Klärung gegeben? Ich habe nämlich jetzt das gleich Problem.

Gruß
Andreas

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: So 23. Mai 2021, 22:47
von Retho
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Ich speichere auf eine externe Festplatte.
Eine Lösung des Problems wäre toll, da ich gesehen habe, dass seit einigen Tagen keine Sicherung mehr gemacht wurde.

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 12:09
von Alex
Ein Problem mit dem Verbinden von Netzlaufwerken ist bekannt. Eine Lösung hierfür sollte in Kürze bereitstehen.

Andere Probleme mit normalen externen Festplatten sind mir noch nicht bekannt. Darf ich noch erfahren, welcher Sicherungsmodus (automatisch, zeitplanbasiert) benutzt wird? Interessant wäre auch zu erfahren, ob manuelle Sicherungen funktionieren?

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 19:57
von Luminous
Hallo,
ich sichere auf externe Laufwerke.
Das Problem ist auch, dass ich die Programmoberfläche überhaupt nicht aufrufen kann, das Icon reagiert nicht auf Rechts-Klick. So kann ich auch keine manuelle Sicherung starten.
Anfangs erschien noch die Passwortabfrage, nun aber auch nicht mehr - es tut sich letztlich gar nichts.
Das Programm ist so eingestellt, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt die Sicherung durchführt (vorausgesetzt die externe Festplatte ist angeschlossen, ansonsten wird das nachgeholt).

Ist da irgendeine Lösung in Sicht oder sollte ich auch auf die Version 3.67 downgraden?

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Mo 24. Mai 2021, 20:21
von Alex
Hallo Luminous,

du kannst gerne vorher auf die alte Version zurückgehen und auf die Aktualisierung warten.

Das geschilderte Problem habe ich hier schon nachstellen können, leider dauert es noch ein wenig, bis ich die Aktualisierung bereitstellen kann. Ich rechne mit der Aktualisierung im Laufe der Woche.

Viele Grüße
Alex

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Di 25. Mai 2021, 15:02
von aschurr
Hallo Alex,

sorry für meine verspätete Antwort, ich war unter anderem krankheitsbedingt zu einer schnelleren Antwort nicht in der Lage.

Wie auch bei den anderen Nutzern, die das Problem haben, wird bei mir auf ein Netzlaufwerk gesichert.
Die Sicherung erfolgt zeitplanbasiert, ob manuelle Sicherungen funktionieren, habe ich nicht ausprobiert. Da ich inzwischen auf die alte Version 3.6.7.0 zurückgegangen bin, kann ich da auch keinen Test machen.

VG Andreas

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Do 27. Mai 2021, 18:17
von Alex
Die Aktualisierung steht nun über die integrierte als auch über die Webseite zum Download bereit.

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 16:28
von Luminous
Habe das Update gerade ausprobiert. Funktioniert leider bei mir nicht.
Zunächst tat sich gar nichts, nach Beenden über Task-Manager und erneutem Programmstart dann Passwortabfrage und auch wieder Öffnen des Programmfensters. Allerdings wird dort angezeigt, dass ein nächstes Backup nicht geplant sei und die Software beginnt auch nicht, die nicht erfolgten Sicherungen nachzuholen wie sonst. Eine manuelle Sicherung lässt sich ebenfalls nicht starten.

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 16:35
von Retho
Es tut mir ja leid, aber bei mir funktioniert das immer noch nicht richtig. Ich sichere mit Zeitplan auf externe Festplatte. Ich hatte - wie schon beschrieben - mit der alten Aktualisierung das o. g. Problem. Nun habe ich die neueste Aktualisierung "drüber" laufen lassen (das Programm reagierte ja nicht und konnte daher auch selbst kein Update machen).

Jetzt ist es wie folgt: Ich kann den Backup Browser wieder aufrufen und alles anschauen. Gehe ich auf die Einstellungen, zeigt er mir an, dass keine nächste Sicherung geplant sei. Wenn ich nachschaue, sind meine Sicherungen aber sehr wohl geplant. Beim Versuch, die Einstellungen nochmal zu speichern, läuft sich das Programm tot und zeigt ein Fenster an, dass "zuerst eine andere Aktion" abgeschlossen werden muss. Irgendwas macht das Programm laut dem Taskmanager auch (es braucht rund 13 % CPU), ich weiß allerdings nicht, was. In der Taskleiste wird das Symbol "ohne blau" angezeigt, d. h. es ist offenbar nicht mit einer Sicherung beschäftigt. Es ist auch keine neuere Sicherung vorhanden (die letzte stammt von unmittelbar vor dem fehlerhaften Update).

Versuche ich, eine Sicherung manuell zu starten, passiert nichts. Ich kann das Programm beenden und neu starten, das Resultat ist immer das gleiche.

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 17:20
von Alex
Ok, tut mir leid, dass es immer noch nicht korrekt funktioniert. Ihr würdet mir eine große Hilfe sein, wenn ihr mir mal die Protokolldatei per E-Mail zuschicken könntet (sofern ihr damit einverstanden seid). Ihr findet sie unter:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\log.txt

(Alternativ [sofern die Benutzeroberfläche funktioniert]: Über die Schaltfläche Extras und Support > Ereignisprotokoll anzeigen).

Re: BSH 3.7.2.1 hängt sich auf

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 15:10
von Alex
Die Softwareaktualisierung auf Version 3.7.2 steht nun wieder in einer neuen Version zum Download bereit.