Einsparen von Speicherplatz - Komprimierung

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
doit1910
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:37

Einsparen von Speicherplatz - Komprimierung

Beitrag von doit1910 »

Hallo @all,

ich nutze BSH für die Sicherung meines privaten Rechners. Mir ist aufgefallen, dass bei der Teilsicherung (nur die geänderten Daten) trotzdem ein enormer Speicher auf meinem NAS belegt wird. Das hängt mit der Anzahl und Größe der gesicherten Dateien und der Blockgröße auf meinem NAS zusammen. - Soweit so gut.

Ich habe versucht diesem Problem mit der "Komprimieren" Option von BSH beizukommen. Doch leider wird hier jede einzelne Datei komprimiert, nicht ein größeres Archiv erstellt in dem die kleineren Dateien "gesammelt" werden.

Gibt es dafür eine Möglichkeit? Im letzten Backup wurde etwa 18-facher Speicherplatz verwendet, da ist auch ein großes NAS schnell voll.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Einsparen von Speicherplatz - Komprimierung

Beitrag von Alex »

Hallo doit1910,

die Dateien werden alle einzeln gesichert, das ist korrekt und lässt sich nicht ändern.

Was mir aber nicht ganz klar ist: Warum "verbraucht" eine Sicherung 18-fachen Speicherplatz?

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

doit1910
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 10:37

Re: Einsparen von Speicherplatz - Komprimierung

Beitrag von doit1910 »

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort! - Die Anzahl und Größe der Dateien ist im Zusammenhang mit der Blockgröße auf meinem NAS das Problem...
Kleinste Dateien belegen jedes mal einen Platz von 1MB. Das führt am Ende zu diesem enormen Überhang. Ich bin daher auf DriveSnapshot (www.drivesnapshot.de) umgestiegen. Das ist auch sehr einfach konzipiert, sichert aber in "eine" (kann gesplittet werden) Backupdatei. Dadurch entsteht mein Problem erst gar nicht.

Die Verwendung ist etwas aufwändiger, man muss die Tasks selbst einrichten und auch das Interface ist nicht so benutzerfreundlich. Das lässt sich aber durch verschmerzen, da das ja nur einmal gemacht werden muss.

Vielleicht ist es in einer späteren Version von BSH auch möglich so einen "Backup Container" zu verwenden.

Vielen Dank jedenfalls für dieses tolle Programm, auch wenn es in meinem speziellen Fall nicht optimal einsetzbar ist!

Gruß

Zur Veranschaulichung:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Einsparen von Speicherplatz - Komprimierung

Beitrag von Alex »

Ich verstehe dein Problem, leider lässt sich dies mit BSH nicht umsetzen. Es ist beabsichtigt, dass jede Datei einzeln gesichert wird, um potentielle Probleme mit nicht lesbaren großen Image-Dateien aus dem Weg zu gehen.

In der Regel sind die Blockgrößen nicht so groß wie bei dir, sodass es im gängigen Anwendungsfalll keine Probleme damit gibt.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten