Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo Alex,

ich habe unlängst (ich denke es war am 5.1.) meine BSH-Installation von einer 3.6.x Version auf 3.7.0 aktualisiert
(nachdem mich BSH darauf hingewiesen hat).
Nun scheint die Sicherung auf einen FTP-Server nicht mehr zu funktionieren.
Beim Starten einer "Manuellen Sicherung" erscheint recht lange ein "Initialisieren", was dann auch wieder verschwindet.
20210106_BSH_Initialisieren.png
Der BackupBrowser findet aber keine neuen Datei-Versionen, obwohl dort neue Dateien erscheinen müssten (sofern die Sicherung
funktioniert hat).
Auch im Eventviever ist der letzte Eintrag für BSH vom 5.1., schreibt die Version 3.7. dort überhaupt noch hin? Schließlich
ist der Link zum Eventviewer im Menüpunkt "Extras und Support" verschwunden.

Bin ich allein mit dem Problem?
Vielen Dank im Voraus
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von suchdiefiles »

Einen Nachtrag habe ich noch:
Das FTP-Medium ist erreichbar, zumindest für den Test unter Einstellungen/Medium.
Auch nach einem Neustart kommt im Eventviewer kein neuer Eintrag hinzu.
Gibt es einen anderen Log?
Interessanterweise gibt es auf dem FTP-Server folgende drei Dateien:
  • backup.bshdb
  • backup.bshv
  • bachup.bshv (Schreibfehler?)
Ciao
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

das ist natürlich nicht schön zu hören.

Der Fehler mit dem falschen Dateinamen "bachup.bshv" ist natürlich sehr ungünstig. Hast du beide Dateien (nur die .bshv!!) einmal gelöscht?
Dann sollte die Sicherung zumindest wieder angestoßen werden können. Ein Hotfix hierfür stelle ich schnellstmöglich bereit.

Die neue BSH Version hat ein neues Protokollsystem und legt diese nun im folgenden Ordner ab:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3

Melde dich bitte, wenn die Löschung der Datei hilft.

Viele Grüße
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von Alex »

Ein Hotfix steht über die Aktualisierungsfunktion zur Verfügung.
Alexander Seeliger
{Support}

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von suchdiefiles »

Danke für die Antwort.
Irgendwie hat sich mein Backup verrannt. Die "backup.bshv-Datei" habe ich bisher nicht wissentlich gelöscht.
Nun habe ich folgendes probiert:
  • Update auf 3.7.0.2 über das Menü "Extras und Support"/"Auf Aktualisierungen prüfen"
  • Löschen der Datei "bachup.hshv" auf dem FTP-Server
  • Start einer Manuellen Sicherung
Leider führt das zu der Fehlermeldung
---------------------------
Sicherungsmedium nicht verfügbar
---------------------------
Das Sicherungsmedium steht nicht zur Verfügung, da es einen anderen Sicherungsstand enthält als dieser Computer. Um die Sicherung nicht zu beschädigen wird BSH auf dieses Sicherungsmedium nicht schreiben.
---------------------------
OK
---------------------------
Ich habe dann noch mal probiert, die große Datei "backup.bshdb" (Datum 5.1.2021 um 19:01:01) vom FTP server zu holen und an die Stelle
"C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\backupservicehome.bshdb"
zu kopieren (so wie es bei den gelegentlichen Synchronisations-Problemen hilft).
Die alte Datei habe ich "aufgehoben", also umbenannt in "backupservicehome.bshdb.xxx"
Die Fehlermeldung beim manuellen Backup blieb aber die gleiche

Die Log-Datei "C:\Users\...\AppData\Roaming\Alexosoft\Backup Service Home 3\log.txt" habe ich gefunden, sie enthält
2021-01-05 18:26:24.087 +01:00 [INF] Backup Service Home started.
2021-01-05 19:00:18.426 +01:00 [INF] Begin delete backup.
2021-01-05 19:00:46.684 +01:00 [INF] {} files determined for deletion.
2021-01-05 19:01:00.872 +01:00 [INF] Deletion of backup {} successfully.
2021-01-05 19:01:00.872 +01:00 [INF] Begin delete backup.
2021-01-05 19:01:02.646 +01:00 [ERR] Backup storage is not ready. Backup will be cancelled.
...
2021-01-08 17:06:58.010 +01:00 [ERR] Backup storage is not ready. Backup will be cancelled.
2021-01-08 18:06:59.827 +01:00 [INF] Begin delete backup.
2021-01-08 18:07:02.274 +01:00 [ERR] Backup storage is not ready. Backup will be cancelled.
2021-01-08 18:53:59.444 +01:00 [INF] Backup Service Home started.
2021-01-08 18:56:22.448 +01:00 [WRN] FTP server contains an inconsistent state. Version file contains a different version than the computers backup version.
2021-01-08 18:57:12.787 +01:00 [ERR] An unexpected error occurred SQL logic error
no such table: configuration
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Prepare(SQLiteConnection cnn, String strSql, SQLiteStatement previous, UInt32 timeoutMS, String& strRemain)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.BuildNextCommand()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery(CommandBehavior behavior)
bei Brightbits.BackupEngineCore.Database.DbClient.ExecuteNonQuery(CommandType commandType, String commandText, IDataParameter[] parameters, Int32 commandTimeout)
bei Brightbits.BackupEngineCore.ConfigurationManager.SaveProperty(String property, String value)
bei Brightbits.BackupEngineCore.ConfigurationManager.set_Status(BackupStatus value)
bei BSH.Main.modBackupLogic.ProcessSystemStatus_Changed(emSystemStatus NewStatus)
bei BSH.Main.modBackupLogic.InformationSystem.SystemStatusChangesEventHandler.Invoke(emSystemStatus NewStatus)
bei BSH.Main.modBackupLogic.InformationSystem.ProcessSystemStatus(emSystemStatus OldStatus, emSystemStatus NewStatus)
bei BSH.Main.modBackupLogic.StopSystem(Boolean doOff)
bei BSH.Main.modMain.eventMainContextExit(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.MenuItem.MenuItemData.Execute()
bei System.Windows.Forms.Command.Invoke()
bei System.Windows.Forms.NotifyIcon.WndProc(Message& msg)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam).
2021-01-08 18:57:20.651 +01:00 [ERR] An unexpected error occurred Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
bei System.Collections.ArrayList.ArrayListEnumeratorSimple.MoveNext()
bei System.Windows.Forms.Application.ExitInternal()
bei System.Windows.Forms.Application.Exit(CancelEventArgs e)
bei BSH.Main.modError.errGlobalException(Object sender, ThreadExceptionEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.OnThreadException(Exception t)
bei System.Windows.Forms.NotifyIcon.NotifyIconNativeWindow.OnThreadException(Exception e)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei BSH.Main.modMain.Main().
2021-01-08 18:57:56.042 +01:00 [INF] Backup Service Home started.
2021-01-08 18:58:02.115 +01:00 [WRN] FTP server contains an inconsistent state. Version file contains a different version than the computers backup version.
2021-01-08 19:00:01.867 +01:00 [WRN] FTP server contains an inconsistent state. Version file contains a different version than the computers backup version.
2021-01-08 19:00:02.179 +01:00 [INF] Begin delete backup.
2021-01-08 19:00:03.999 +01:00 [WRN] FTP server contains an inconsistent state. Version file contains a different version than the computers backup version.
Am Anfang habe vermutlich versucht, im Backupbrowser ein Verzeichnis zu löschen (daran kann ich mich so wage erinnern).
Wie kann ich denn wieder auf einen "sauberen Stand" mit den Backup-Datenbanken kommen. Ich hätte ja die Hoffung, dass irgendwo ein Zähler oder Timestamp daneben steht.

Vielen Dank im Voraus
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von Alex »

Hallo Martin,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Damit es wieder klappt musst du die backup.bshv Datei vom FTP Server löschen. Dort steht sozusagen der Versionsstand drin, der vor dem Zugriff geprüft wird.

Da es den unschönen Fehler mit dem falschen Dateinamen gab wurde die Datei nicht korrekt aktualisiert. Wenn du sie löschst, dann erstellt BSH bei der nächsten Sicherung die korrekte neue Datei.

Viele Grüße
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von Alex »

Hinweis: Ich habe die Auslieferung der aktuellen Version gestoppt. Bitte installiere die ältere Version 3.6.7 von der Webseite. :(
Alexander Seeliger
{Support}

suchdiefiles
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:21

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von suchdiefiles »

Hallo Alex,
ich habe nun folgendes gemacht:
  • BSH 3.7.x gestoppt
  • Version 3.6.7 vom Server geholt und installiert (noch nicht gestartet)
  • Vom FTP-Server die Datei "backup.bshv" gelöscht
  • BSH gestartet (Version ist 3.6.7.0)
  • Eine manuelle Sicherung gestartet (die läuft jetzt erstmal)...
Es sieht also gut aus, vielen Dank.

Frage: Hätte vielleicht auch das Kopieren der "bachup.bshv" auf "backup.bshv" auf dem FTP-Server gereicht?

Schönes Wochenende
Martin

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Keine Sicherung mehr nach Update auf Version 3.7

Beitrag von Alex »

Prinzipiell ja, aber es gibt da wohl noch einen anderen Fehler, den ich hier leider nicht reproduzieren kann. :-\ Daher ist aktuell die ältere Version sicherer.

Die neue Version wird dann irgendwann demnächst wieder erscheinen, nachdem ich hier mehr testen konnte.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten