Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Support zu Backup Service Home 3.
jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von jpwieseth »

Hallo,

warum dauert es Stunden, wenn man einen Pfad mit ca.40000 Dateien aus einem Backup gelöscht?
Mein System Ryzen 3700x 32GB Speicher, schnelle USB 3.0 Festplatte.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Hallo,

grundsätzlich sollte es nicht so lange dauern. Es kann aber mehrere Gründe haben, warum es bei dir deutlich länger dauert:
  • BSH löscht die Dateien aus allen Versionen. Je nach dem wie viele Sicherungen du hast, kann das Abfragen hier etwas länger dauern.
  • Die Dateien werden nacheinander einzeln gelöscht (nicht der gesamte Pfad). Dies liegt auch daran, dass Dateien in unterschiedlichen Versionen abgelegt werden können.
Ich hoffe die Dateien konnten mittlerweile gelöscht werden. Diese Funktion nutzt man ja in der Regel nicht sehr häufig.
Alexander Seeliger
{Support}

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von jpwieseth »

Danke Alex für die schnelle Antwort.

Dieser Dialog (siehe Anhang) bleibt extrem lange stehen, obwohl scheinbar alle Dateien gelöscht worden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Ok, dann scheint es an der Datenbankaktualisierung zu liegen. Dagegen kann ich eventuell etwas tun.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Ich konnte das Problem finden und beheben. Eine aktuelle Betaversion löst das Problem mit dem extrem langsamen Löschen von Dateien und Ordnern aus Sicherungen. Falls du Interesse hast die Version zu testen: Betaversion.
Alexander Seeliger
{Support}

jpwieseth
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 35
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 19:31

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von jpwieseth »

Hallo Alex,
ich habe die Beta-Version (3.6.8) getestet, das Problem scheint behoben zu sein. Danke nochmals.

Mir ist bei der Installation die falsche Versionsangebe der Beta-Version aufgefallen, auch die Info über die Version im Programm ist nicht die aktuell.

LG
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Version 3.6.7.1 sollte richtig sein sollte. Version 3.6.8.0 wäre die Bezeichnung, wenn ich die Version freigebe.
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von tkansgar »

Hallo Alex,

dazu habe ich noch eine Frage:

(Dazu muss ich ein wenig ausholen:)Ich versuche aktuell auf diesem Wege über 500000 Dateien zu löschen, die irrtümlich ins Backup geraten sind. Ich habe die Aktion heute morgen irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr gestartet, und bis jetzt (ca. 18:40 Uhr) sind laut Dialog davon erst ca. 70000 gelöscht worden. Es ist wohl absehbar, dass das heute vorm Schlafengehen nicht mehr fertig wird, zumal der Dialog ja offenbar nach dem Löschen aller Dateien noch längere Zeit angezeigt bleiben wird (habe die Beta-Version noch nicht). Ein Klick auf "Abbrechen" wird leider ignoriert (abgesehen von der üblichen kurzzeitigen Einfärbung des Buttons). Wenn ich jetzt BSH in diesem Zustand gewaltsam beenden würde, wäre die ganze Warterei vergeblich gewesen. Die Dateien auf dem Backup-Medium sind zwar tatsächlich gelöscht (immerhin!), aber nach dem Neustart weiß BSH davon nichts (habe ich schon getestet). Wenn ich genau die gleiche Aktion erneut starte, will BSH die gleiche Anzahl Dateien löschen wie vorher und fängt bei 0 an zu löschen. Dass sehr viele Dateien in Wirklichkeit schon gelöscht sind, beschleunigt die Sache nicht wirklich.

Habe ich eine Chance, dass dieser sehr langwierige Vorgang auch in meinem Fall mit der Beta-Version deutlich schneller erledigt wäre?

Und noch eine Frage: Gibt's eine Möglichkeit, dass ich die Dateien auf dem Backup-Medium selber lösche und BSH irgendwie anders beibringen kann sie auch aus der Datenbank zu löschen?

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Hallo tkansgar,

die Betaversion behebt aktuell nur das Problem, dass es nach dem eigentlichen Löschen sehr lange dauert, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das Löschen an sich, wird leider nicht beschleunigt, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum das so lange dauert.

Man kann natürlich auch alles manuell löschen und die Datenbank "per Hand" aktualisieren, das ist natürlich etwas komplexer, aber machbar. Da die Datenbank mit entsprechendem Tool "SQLiteBrowser" o.ä. lesbar ist, könnte ich entsprechende SQL Befehle rüberreichen, falls gewünscht?
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

ich hab's heute nochmal getestet. Gestern hatte ich den noch laufenden Löschvorgang (der inzwischen über 70000 von ca. 521000 gelöscht hatte) einfach mit dem Kreuz oben rechts zugemacht, dann auch den Backupbrowser geschlossen und anschließend den PC runtergefahren. Heute habe ich exakt den gleichen Löschvorgang erneut gestartet. Der Dialog fing tatsächlich mit 0 von (ca.) 521000 Dateien wieder an. Und er zählt pro Sekunde maximal 2 Dateien weiter, obwohl diese auf dem Backupmedium eigentlich schon längst gelöscht sind.

Ich würde mir wünschen, dass ich erfolgreich auf "Abbrechen" klicken kann und BSH dann wenigstens die Löschung der bis dahin gelöschten Dateien in der Datenbank speichert. Dann hätte ich die Chance jeden Tag einige Tausend Dateien von dem Riesenberg auf regulärem Wege aus der Datenbank zu löschen. Momentan müsste ich dafür den Löschvorgang (und damit auch den ganzen PC) wohl mehrere Tage ununterbrochen durchlaufen lassen.

Auch wenn ich einiges an Ahnung über Datenbankänderungen habe (ich beherrsche SQL durchaus), möchte ich die BSH-Datenbank nur ungern manuell manipulieren. Daher hatte ich gehofft, dass du ein kleines Tool hast, mit dem ich das relativ gefahrlos erledigen könnte.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Hmm... 2 Dateien pro Sekunde scheint mir wirklich extrem langsam zu sein. Da sind werden wohl intern Fehler geworfen, die die Verzögerung verursachen. Das ließe sich vermutlich beheben.

Kannst du mir noch sagen, auf was du sicherst (externe Festplatte, Netzlaufwerk, FTP)?
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

es sind zwei Rechner, deren BSH-Instanzen auf dieselbe Festplatte sichern. Für den einen ist es eine lokal eingebaute und für den anderen ein Netzlaufwerk. Das Phänomen ist aber auf beiden das gleiche, abgesehen davon, dass der zweite "nur" ca. 381000 Dateien löschen will.

Und wie gesagt, die Zeit, die pro Datei verbraucht wird, ist unabhängig davon, ob die Datei auf dem Backupmedium schon gelöscht ist oder nicht. Und sie ist auch unabhängig davon, ob das Backupmedium ein Netzlaufwerk ist oder nicht.

Wenn Fehler geworfen werden, müssten die doch im Protokoll zu finden sein, und zwar tausendfach, oder? Ich finde aber lediglich insgesamt 8 Stück von gestern, die dazu passen könnten, und zwar verteilt auf mehrere Stunden:
"\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.295.1.5\amd64_microsoft-windows-c..-disposableclientvm_31bf3856ad364e35_10.0.18362.267_none_3b5aebe36d69463f\r\\windows sandbox.lnk" wurde nicht gelöscht: Die Datei "S:\BSH\TPC3\16-08-2019 21-00-00\Windows\servicing\LCU\Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.295.1.5\amd64_microsoft-windows-c..-disposableclientvm_31bf3856ad364e35_10.0.18362.267_none_3b5aebe36d69463f\r\windows sandbox.lnk" konnte nicht gefunden werden.

Grüße
tkansgar

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Nein, denn Fehler werden zuvor intern verarbeitet. Löschen einer nicht existierenden Datei ist z.B. kein wirkliches Problem. Das scheint hier aber etwas anderes zu sein.

Aktuell bin ich aber an etwas größeren Änderungen bzgl. der gesamten Sicherungs- und Wiederherstellungslogik. Leider noch nicht final, sollte aber einige solcher kleineren Problemchen lösen.

Werde aber trotzdem vorher dem ganzen auf die Spur gehen, warum das hier so langsam läuft. Melde mich nochmal, hoffentlich mit einer Lösung.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von Alex »

Ich habe nochmal versucht das Problem (mit nicht ganz so vielen Dateien) nachzustellen. Da zumindest sollte schon sichtbar sein, wie lange das Löschen einer nicht existierenden Datei dauert. Leider scheint das Problem hier nicht aufzutreten. :(

Hattest du schonmal die Betaversion versucht?
Alexander Seeliger
{Support}

tkansgar
Betatester
Betatester
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:12

Re: Löschen eines Pfades dauert extrem lang

Beitrag von tkansgar »

Hi Alex,

ich teste es gerade mit der Beta-Version 3.6.7.2. Bei den ersten 100 bis 150 Dateien ging der Fortschritt teilweise recht flott weiter. Jedoch spätestens nach 200 Dateien zeigte sich die gleiche Trägheit wie bisher.

Ich werde jetzt wohl den PC neustarten müssen, um den Löschvorgang abbrechen zu können.

Hast du mal den Ordner C:\Windows\servicing\LCU mit BSH gesichert und danach versucht diesen explizit (d.h. mit der Funktion "Datei / Ordner aus Sicherungen löschen") wieder zu löschen? Der Ordner sollte auch bei dir abertausende Dateien enthalten, d.h. auch die Sicherung dürfte schon einiges an Zeit kosten. Aber das Löschen dauert noch deutlich länger (wie gesagt bei mir theoretisch mehrere Tage).

Grüße
tkansgar

Antworten