Beim manuellen Löschen mehrerer Sicherungen bleiben Ordner bestehen

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Tondal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:42

Beim manuellen Löschen mehrerer Sicherungen bleiben Ordner bestehen

Beitrag von Tondal »

Hallo Alex und Forumsmitglieder,

ich habe mich heute hier angemeldet um mein Problem vorzutragen.

Ich benutze die neueste Version von Backup Service Home 3 (3.6.3.0) zur stündlich vollautomatischen Sicherung meines Thunderbird-Profils. Da mir ab und zu Thunderbird auf unerklärliche Weise Mails löscht. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Wie ich bereits in der Überschrift geschrieben hatte, bleiben nach der manuellen Löschung, über den Backupbrowser, zum Großteil viele leere Ordner auf der Festplatte bestehen. Das heißt, ich muss sie wiederum manuell im Windows Explorer löschen um den Überblick zu behalten.

Ist das Absicht oder läuft auf meinem System etwas schief?

Lieben Gruß, Tondal

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Beim manuellen Löschen mehrerer Sicherungen bleiben Ordner bestehen

Beitrag von Alex »

Hallo Tondal,

da BSH immer inkrementelle Sicherungen durchführt, dürfen im Sicherungsordner immer nur bestimmte Dateien gelöscht werden. Deshalb sind die Ordner nach dem Löschen auch noch immer da, da ggf. dort noch Dateien vorhanden sind.

Leere Ordner (Sicherungsordner) werden eigentlich immer dann gelöscht, wenn in der Sicherung tatsächlich keine Dateien mehr drin sind. Ein Löschen von Ordnern auf dem Sicherungsmedium mit dem Window-Explorer ist allerdings ggf. schädlich, da Dateien gelöscht werden, die noch für die Wiederherstellung anderer Sicherungen benötigt werden. Daher nie manuell Sicherungsordner über den Explorer löschen.

Im übrigen verbrauchen leere Ordner keinen Speicherplatz ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Tondal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 15:42

Re: Beim manuellen Löschen mehrerer Sicherungen bleiben Ordner bestehen

Beitrag von Tondal »

Guten Abend Alex,

danke für deine Antwort. Ich weiß, dass leere Ordner keinen Speicherplatz belegen. Dennoch ging es mir darum etwas die Übersicht zu behalten da auch die leeren Ordner, zum Gegenteil wie du geschrieben hattest, nicht gelöscht wurden. Ich hatte einige komplett leere Ordner vom Anfang letzten Jahres.

Aber zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter, dass BSH bei mir so funktinoniert wie es sollte.

Antworten