Nur letzte XX Versionen behalten

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
stefBSH
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 10:42

Nur letzte XX Versionen behalten

Beitrag von stefBSH »

Hallo zusammen,

ist es möglich BSH so einzustellen, dass es von einer bestimmten Datei in der Sicherung nur eine bestimmte Anzahl Versionen behält und ansonsten die ältesten automatisch löscht?

Hintergrund ist bei mir z.B. das ich meine Mails in PST Dateien von Outlook halte. In meine Mails schauen ich jedem tag rein, deswegen gibt es dann auch mindest eine Sicherung pro PST Datei pro Tag. Mittlerweile droht mir die Backup-Platte überzulaufen, das Terabyte ist fast weg. Bei der Suche für den Grund habe ich dann gesehen, dass hunderte PST Dateien in der Sicherung liegen, was ja auch Sinn und Zweck der Sicherung ist.

Jetzt wäre es aber schön, wenn es einen einfachen Weg geben würde für solche Fälle automatisch alles löschen zu können, was z.B. älter als 30 Tage ist oder nur die letzten sagen wir 10 Versionen zu behalten.

Im Moment behelfe ich mir mit manueller Suche nach den ältesten Backups und lösch die von Hand aus der Sicherung, aber es wäre vielleicht eine nützliche Ergänzung für das BSH selbst.

Vielen Dank für die tolle Software.

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nur letzte XX Versionen behalten

Beitrag von Alex »

Hallo stefBSH,

aktuell gibt es eine solche Funktion nicht. Ich kann aber deinen Verwendungszweck gut nachvollziehen.

Das Problem, das ich dabei sehe ist jedoch, dass man dann nicht mehr den gesamten Sicherungszustand von älteren Sicherungen des Computers wiederherstellen kann. Bestimmte einzelne Dateien wären ja weniger lang gesichert.
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Nur letzte XX Versionen behalten

Beitrag von Alex »

Ah sehe noch den zweiten Teil: Ja, es ist sicherlich denkbar, dass man bei der "Lösch"-Funktion mehrere Datei-Versionen auf einmal löschen kann.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten