Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Support zu Backup Service Home 3.
Antworten
Snaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:38

Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Snaut »

Hi Alexander,

ich melde mich nach langer Zeit mit einem Vorschlag zur Verbesserung der zeitgesteuerten Sicherung.

Wenn ich Sicherungsintervalle selbst festlege, gibt es die Möglichkeit die Löschintervalle zu definieren. Dabei habe ich aber nur die Möglichkeit Sicherungen zu löschen wenn diese älter als Stunden/Tage/Wochen oder ich kann Sicherungen mindestens x Stunden vorhalten.

Ich möchte jedoch alle Sicherungen löschen, die älter als 3 Monate sind und dabei jeweils eine Monatssicherung monatlich für 2 Jahre aufbewahren. Das gibt die Zeitplanung leider nicht her.

Es wäre perfekt, wenn man die Zeitplanung so einrichten könnte, dass man zusätzlich bei den Sicherungsintervallen eine „Zusammenführungssicherung“ wählen könnte, die es erlaubt den Zeitpunkt zu bestimmen, wann aus mehreren Sicherungen eine Sicherung zusammengeführt wird. Darüber hinaus dann noch eine Erweiterung der Löschintervalle, die zwischen den Stunden, Tages, Wochen und Monatssicherungen unterscheidet.

Ich weiß, dass BSH einfach gehalten sein soll, damit jeder damit umgehen kann. Wenn man aber schon manuell ein Zeitplan anlegt, würde ich gerne auch die Möglichkeiten haben.

Ich würde mich sehr freuen, in einer der nächsten Versionen eine Erweiterung der Möglichkeiten im Zeitplaner und bei den Löschintervallen zu finden.

Im Übrigen danke für BSH, welches ich seit Jahren wirklich gerne nutze. Es hat mir schön öfter gute Dienste geleistet.

Beste Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Alex »

Hallo Snaut,

danke für deinen Verbesserungsvorschlag. Aktuell arbeite ich viel unter der Haube neu, vielleicht lässt sich das später noch irgendwie unterbringen. Vorschlag ist aber notiert.

Viele Grüße
Alex
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:38

Re: Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Snaut »

Hallo Alex,

super freue mich drauf.

Gerne würde noch einen Vorschlag nachschieben:
Um sich vor Ransomware zu schützen, möchte ich als Zielverzeichnis per UNC Pfad ein Verzeichnis auf meiner NAS auswählen können. Allerdings mit Zugangsdaten, die meinem Windows System nicht bekannt sind.

Aktuell habe ich im Reiter „Medium“ nur die Möglichkeit, ein Zielverzeichnis auszuwählen oder ein FTP Server. Das Zielverzeichnis muss für den "BSH Benutzer" erreichbar sein. Zusätzlich wäre die Auswahl eines UNC Pfades mit separaten (verschlüsselten) Zugangsdaten perfekt.

Danke und viele Grüße,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Alex »

Danke für deinen Vorschlag, der in der Tat interessant sein dürfte. Aktuell ist es aber auch schon möglich BSH separate Anmeldedaten für Netzwerkfreigaben zu übergeben. Ein Problem dürfte nur dabei sein, dass die Netzwerkfreigabe dann für alle Anwendungen "zugreifbar" sind. Da müsste ich nochmal genau recherchieren, ob man das auch nur für eine bestimmte Anwendung nutzen könnte.
Alexander Seeliger
{Support}

Snaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 12:38

Re: Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Snaut »

Spontan habe ich dazu das gefunden:

https://stackoverflow.com/questions/295 ... work-share

vielleicht hilft es...

Gruß,
Snaut

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2545
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Feature-Request: Erweiterung der Möglichkeiten Zeitplan und Löschintervalle

Beitrag von Alex »

Super, danke! Schaue ich mir an.
Alexander Seeliger
{Support}

Antworten