Freier Speicher

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Freier Speicher

Beitrag von aba »

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem ;).
Vor einiger Zeit war der Speicherplatz des NAS auf dem die Backups abgelegt werden voll.
Nachdem einige Daten (manuell) gelöscht wurden ist nun wieder ca. 300 Gb Platz. Trotzdem begrüsst mich BSH bei jedem Start mit der Meldung das kein Speicher mehr frei sei.
Die Erstellung von Backups funktioniert nicht mehr. BSH möchte alte Versionen löschen, das scheint aber nicht zu klappen. Gibt es ein Workaround für diese Probleme?

Gruß aba.

P.s. Darf man Fragen wie weit die 3er Version schon ist?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Freier Speicher

Beitrag von Alex »

Hallo aba,

also: Die Meldung wird solange angezeigt, bis die nächste Datensicherung durchgelaufen ist, da dann erst der freie Speicherplatz in die Datenbank geschrieben wird. Du kannst die Meldung jedoch in den Einstellungen ausschalten.
Die Erstellung von Backups funktioniert nicht mehr. BSH möchte alte Versionen löschen, das scheint aber nicht zu klappen.
Auch das ist eine Einstellungssache. Wenn du nicht willst, dass alte Sicherungen automatisch gelöscht werden sollen, dann musst du dieses Feature ausschalten.
Hinweis: Wenn du viele Sicherungen hast, dann dauert das Löschen der Sicherungen einige Zeit, weil BSH prüfen muss, welche Dateien weg können.
P.s. Darf man Fragen wie weit die 3er Version schon ist?
Die neue Version ist derzeit in Version 0200 (Alpha). Diese und eine Vorversion wurden bereits an ausgewählte Tester bereitgestellt. Sobald der erste öffentliche Release Candidate verfügbar ist, kannst du ihn auch testen. Oder du wirst Betatester und kannst die Version schon vorher testen, wenn du Zeit und Lust hast.
Weitere Informationen zum Stand findest du übrigens im Entwicklerblog.
Alexander Seeliger
{Support}

aba
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jun 2008, 10:42

Re: Freier Speicher

Beitrag von aba »

Hallo,

danke für die Antwort, hab es leider nicht geschafft mich schneller zu melden.
Die Meldung wird solange angezeigt, bis die nächste Datensicherung durchgelaufen ist, da dann erst der freie Speicherplatz in die Datenbank geschrieben wird. Du kannst die Meldung jedoch in den Einstellungen ausschalten.
ok. ich glaube das habe ich hinbekommen. Die Meldung stört erstmal nicht mehr.
Zitat
Die Erstellung von Backups funktioniert nicht mehr. BSH möchte alte Versionen löschen, das scheint aber nicht zu klappen.
Auch das ist eine Einstellungssache. Wenn du nicht willst, dass alte Sicherungen automatisch gelöscht werden sollen, dann musst du dieses Feature ausschalten.
Hinweis: Wenn du viele Sicherungen hast, dann dauert das Löschen der Sicherungen einige Zeit, weil BSH prüfen muss, welche Dateien weg können.

Habe das automatische Löschen vorerst deaktiviert, es scheint aber "nicht richtig angenommen" zu werden. Das Häckchen erscheint zwar nicht mehr, aber wenn ich eine Sicherung durchführen möchte, versucht BSH trotzdem (erfolglos) eine alte Version zu löschen.
Es sind zwar viele Daten vorhanden, aber der Löschversuch hängt auch nach >12h noch an der gleichen Stelle.

An den Beta-Test habe ich ebenfalls interesse. Ich werde mich dazu später noch mal bei Dir melden ;)

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Freier Speicher

Beitrag von Alex »

Habe das automatische Löschen vorerst deaktiviert, es scheint aber "nicht richtig angenommen" zu werden. Das Häckchen erscheint zwar nicht mehr, aber wenn ich eine Sicherung durchführen möchte, versucht BSH trotzdem (erfolglos) eine alte Version zu löschen.
Das ist sehr merkwürdig. Ich hab selbst nochmal genau den Quellcode angeschaut und keine Fehler gefunden. Ich habe keine Ahnung, warum er trotzdem die Sicherung löschen möchte.  ???
Es sind zwar viele Daten vorhanden, aber der Löschversuch hängt auch nach >12h noch an der gleichen Stelle.
Dann stimmt wirklich was nicht. So lange sollte es nicht dauern.

Wäre es denn möglich, dass du die gesamte Sicherung einfach löschst und einfach nochmal eine neue Sicherung anlegst. Dann bist du auf der sicheren Seite. Natürlich ist das keine wirkliche Lösung und es sollte natürlich nicht passieren, dass Backup Service Home die Datenbank zerschießt. Du kannst ja eine parallele Sicherung zu der eigentlichen unter anderem Namen anlegen.
An den Beta-Test habe ich ebenfalls interesse.
Sobald die erste testbare Version draußen ist, werde ich eine News auf der Hauptseite einstellen.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt