Alte Backups löschen

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
Garvor
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 17:37

Alte Backups löschen

Beitrag von Garvor »

Hallo Alex,

zunächst, das Programm ist prima, im Prinzip genau was ich suche; leider funktionieren bei mir einige Details nicht.

Ich hatte zunächst (im letzten Jahr) den Vorgänger von Backup Service Home installiert (Backup Service Client glaube ich hieß das Programm). Dann habe ich Backup Service Home installiert. Als Backup Medium habe ich eine externe Festplatte über USB-Anschluß. Das Backup funktioniert wahrscheinlich auch soweit, wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht überprüfen kann, ob die Daten konsistent sind. Die Konsistenzprüfung funktioniert nicht. Das System bringt mir die Nachricht: "Laufwerk nicht verbunden.... Das Backupverzeichnis kann nicht gefunden werden..." Natürlich habe ich die externe Festplatte angeschlossen, im Explorer wird sie auch angezeigt. Ach so: ich habe XP home.

Ich wollte deshalb noch einmal alle Backups löschen und praktisch von vorne beginnen. Das ist jedoch nicht möglich - zumindest weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe mittlerweile die Partitionen, auf denen die Backups waren, formatiert, also komplett gelöscht, Backup Service Home zeigt mir trotzdem beim Doppelklick auf die Ordner bei der Statusübersicht die alten Backups.

Wenn ich in der Statusübersicht die Titel (egal ob alte oder den letzten) mit rechts anklicke und "löschen" sage, sagt mir das Sytem ebenfalls: "Laufwerk nicht verbunden.... Das Backupverzeichnis kann nicht gefunden werden..."

Das gleiche habe ich nun mit einem neuen Backup auf einer meiner internen Festplatten versucht; auch dort die Meldung bei der Konsistenzprüfung: "Laufwerk nicht verbunden.... Das Backupverzeichnis kann nicht gefunden werden..."

Meine Frage: Wie kann ich wieder bei Null anfangen, d.h. wie kann ich alle alten Backups und auch das neueste wieder löschen?

Vielen Dank für Hilfe, Garvor

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Backups löschen

Beitrag von Alex »

Hallo Garvor,
Die Konsistenzprüfung funktioniert nicht.
Es könnte sein, dass Windows der externen Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstabe zugeordnet hat. Ansonsten dürfte auch das Backup nicht funktionieren.
Meine Frage: Wie kann ich wieder bei Null anfangen, d.h. wie kann ich alle alten Backups und auch das neueste wieder löschen?
Das ist eigentlich recht einfach. Wenn du Backup Service Home aufgerufen hast, siehst du ja alle Ordner / Aufträge. Nun einfach einen markieren (anklicken) und unterhalb der Liste auf das Minus klicken. Nun wird der Auftrag gelöscht. Wenn hier die Fehlermeldung "verwendet" erscheint, einfach Backup Service Home nochmal neustarten. Also über das Menü komplett beenden (nicht nur über das X) und dann wieder starten. Dann sollte es funktionieren.
Alexander Seeliger
{Support}

Garvor
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 17:37

Re: Alte Backups löschen

Beitrag von Garvor »

Hallo Alex,

wie schon geschrieben: prima Programm - vor allem, weil es dank Deiner Hilfe und Anweisungen nun auch hervorragend funktioniert. Es lag einfach daran, daß ich die Bedeutung des Plus und des Minus wohl nicht recht begriffen hatte.

Vielen Dank noch einmal, schöne Grüße, Garvor

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Alte Backups löschen

Beitrag von Alex »

Danke erstmal.
Es lag einfach daran, daß ich die Bedeutung des Plus und des Minus wohl nicht recht begriffen hatte.
Ja... etwas verwirrend.
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt