Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Forum der Backupsoftware Backup Service Home 2.

Moderator: Support

Gesperrt
HolgerW
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 23:38
Wohnort: 40764 Langenfeld

Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von HolgerW »

Hallo, ich bin zufällig über das Programm gestolpert, bin sehr zufrieden damit.
Eine kleine Frage dazu, die ich aus dem Studium der Hilfedatei nicht beantworten konnte.
Als Sicherungslaufwerk benutze ich einen kleinen NAS-Server, der mit einem Mini-Linux betrieben wird. Komme ich abends heim und schalte meine Gerätschaften ein, wird auch der BackUp sauber durchgeführt.

Den NAS-Server habe ich so eingestellt, daß die Festplatte nach 30 Minuten ohne Zugriff einschläft, also abgeschaltet wird.
Im Backup-Server habe ich eingestellt: "Auf Sicherungsmedium warten, wenn nicht verfügbar."
Ist jetzt der Server eingeschlafen und die Zeit der Sicherung ist erreicht, so erhalte ich die Fehlermeldung, daß das Laufwerk nicht verfügbar ist.
Der Server schläft munter weiter.
Wenn ich jetzt das Laufwerk über den Windows-Explorer anspreche, dann wacht der Server sofort auf, ich sehe den Laufwerksinhalt.
Das Backup-Programm sieht jetzt auch das Laufwerk, die Fehlermeldung verschwindet und die Sicherung wird durchgeführt.
Ist das ein Problem des Betriebssystems (bei mir Windows XP mit Service Pack 2) oder gibt es im Programm einen Parameter, mit dem ich den Server zum aufwachen bewegen kann, ohne erst über den Explorer es elbst wecken zu müssen?

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von Alex »

Hallo,

ich denke nicht, dass es an der Ruhezeit der Festplatte liegt. Vielmehr trennt Windows das Netzlaufwerk automatisch.
Ich habe das selbst schon feststellen können, aber da ich es nie richtig testen konnte, konnte ich es bis dato noch nicht beheben. Ich schau aber trotzdem mal, ob es eine Möglichkeit gibt, das Netzlaufwerk zu verbinden.
Alexander Seeliger
{Support}

vwmail
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 09:50
Wohnort: Friedberg

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von vwmail »

[quote="Alex"]
.......Ich schau aber trotzdem mal, ob es eine Möglichkeit gibt, das Netzlaufwerk zu verbinden.
[/quote]

Hallo,

ich habe da etwas gefunden unter "http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=791"!
Vielleicht ist es genau das was gesucht wird. Könnte man vielleicht so in die Version 3 einarbeiten

Gruß VWMail


PS: Ein Super Programm, so einfach und übersichtlich!
Dual Core T6700, Windows XP Professional SP3, Backup Service Home 2.6, Buffalo Link Station Live 500,

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von Alex »

Hallo,

Das Problem liegt nicht am Netzlaufwerk, sondern an Windows selbst, dass das Laufwerk trennt. Es gibt zwar eine Routine, die das Laufwerk wieder verbindet. Das Problem liegt an Vista, wo die Funktion so nicht mehr verfügbar ist.

Ich muß mich nochmal informieren.
Alexander Seeliger
{Support}

vwmail
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 09:50
Wohnort: Friedberg

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von vwmail »

Hallo Alex,
habe gerade etwas gefunden und bin aber noch am Testen.
Statt des Laufwerkes einfach unter Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > Microsoft Windows-Netzwerk >
den UNC-Pfad verwenden:

(bei mir \\Linkst\share\Backups). UNC-Pfad: \\Servername\Freigabename\Pfad

Dann müßte es direkt gehen. Muß aber noch einen Moment warten wegen eines Backups dann teste ich es mal.

Nachtrag:
Geht leider nicht da die Backupsoftware ein Stammverzeichnis (C:\) oder einen Laufwerksbuchstaben (C:) erwartet!
Wenn die Möglichkeit besteht auch UNC-Pfade zuzulassen würde es funktionieren! Geht das?

Gruß VWMail
Zuletzt geändert von vwmail am So 27. Jul 2008, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dual Core T6700, Windows XP Professional SP3, Backup Service Home 2.6, Buffalo Link Station Live 500,

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von Alex »

Da muss ich nochmal nachschauen, ob das System auf mit UC-Pfaden zurechtkommt.  ;)
Alexander Seeliger
{Support}

Benutzeravatar
Alex
Support
Support
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 18:11

Re: Sicherungs-Laufwerk aufwecken

Beitrag von Alex »

So ich habe soeben nochmal detailierte Tests durchgeführt und habe festgestellt:

Das System unterstützt definitiv keine UNC-Pfade, und auch das Umrüsten wäre zu aufwendig. Ich muss aber nochmal sehn, ob es nicht eine API von Windows gibt, die die Verbindung wiederherstellt.

EDIT: Hier nochmal etwas zum testen. Diese Version versucht das Netzlaufwerk zu reaktivieren:
http://www.alexosoft.de/download/beta/bsh.261.zip
Zuletzt geändert von Alex am Sa 2. Aug 2008, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Seeliger
{Support}

Gesperrt